Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie die dazugehörigen Antworten. Sie können sich auch gerne an unser Support-Team wenden.
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Dr. Flex bietet ein einfaches Abo-Modell, welches jederzeit kündbar ist und keine Vertragslaufzeiten hat - es besteht also keinerlei Risiko.
Es gibt zwei Tarifklassen: zum einen den “Starter-Tarif” ab 39 € für Einsteiger und den “Flat-Tarif” ab 99 € im Monat. Der Starter Tarif ist ein “pay per use“-Modell, bei dem pro Online-Terminbuchung gezahlt wird, im Flat-Tarif sind alle Buchungen inklusive.Zwischen den Tarifklassen kann monatlich gewechselt werden.
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Dr. Flex hat keine Vertragslaufzeiten und kann jederzeit gekündigt werden.
Die Einrichtung dauert inklusive Einweisung, je nach Komplexität der Terminstrukturen in DS-Win-Terminbuch, zwischen 15 und 90 Minuten. Eine zusätzliche Personalschulung ist nicht notwendig.
Die Integration des Online-Terminbuchungskalenders von Dr. Flex (Booking Widget) auf Ihrer Praxis-Website erfolgt durch Ihre:n eigene:n Webdesigner:in oder Ihre Agentur. Eine entsprechende Integrationsanleitung, auch für das Dr. Flex Wordpress Plugin, wird Ihnen vorab geschickt.
Gerne unterstützt unser Webintegrationsteam Ihre:n Webdesigner:in oder Ihre Agentur bei der Umsetzung. Das Dr. Flex - Booking Widget in Ihren Praxisfarben wird über gut sichtbare Buttons an den Schlüsselstellen Ihrer Website (Header, Footer, Kontakt/Service und Startseite) platziert.
Die Verbindung zu Dr. Flex sollte nur nach Rücksprache mit unserem Support deaktiviert werden.
Mail: info@dr-flex.de Telefon: 030 555 707 380
Unser Supportteam hilft Ihnen gerne von Montag bis Freitag von 08:00 -17:00 Uhr persönlich unter folgendem Kontakt weiter.
Mail: info@dr-flex.de Telefon: 030 555 707 380
Darüber hinaus können Sie rund um die Uhr unseren Anrufannahme-Service oder unseren Mail-Service nutzen.
Der Datenschutz bei Dr. Flex ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Die Daten unserer Nutzer werden nach dem neuesten Stand der Technik und den geltenden Gesetzen (DSGVO) geschützt. Verschlüsselte Datenübertragung und ISO 27001-zertifizierte Server in Deutschland gehören neben vielen weiteren Maßnahmen zu unserem Standard.
Unser Datenschutzkonzept wurde obendrein von der Stiftung Warentest mit der Note 1,6 zum Thema “Basisschutz persönlicher Daten” (Arzttermin-Portale im Test 01/2021) ausgezeichnet. Wir sind unter den kommerziellen Anbietern damit Testsieger!
Weitere Infos zum Datenschutz bei Dr. Flex finden Sie unter folgendem Link: https://dr-flex.de/blog/Datenschutz-bei-Dr-Flex
Ja! Die Online-Terminvergabe von Dr. Flex gewährleistet einen Rund-um-die-Uhr-Service für Ihre Patient:innen - egal, ob Sie im Wochenende oder im Urlaub sind.
Nein! Sie benötigen als Praxis ein Profil und können dort alle Behandler:innen verwalten und mit den Terminbüchern Ihres Praxisverwaltungssystems verknüpfen.
Für das DS-Win benötigen Sie keine Freischaltung, da die Schnittstelle kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Sie benötigen lediglich ein Dr. Flex Profil. Sollten Sie dies noch nicht besitzen, wenden Sie sich hierfür gerne an Dr. Flex unter: 030 - 555 70 73 80
Die übermittelten Daten können Sie hier der Datenschutzbestimmung entnehmen.
Sie geben vor, welche Terminarten online gebucht werden können und Patienten bekommen lediglich die freien Terminvorschläge angezeigt. Zu keiner Zeit wird Ihr Terminbuch online einsehbar sein.
Im DS-Win-Terminbuch sind die online gebuchten Termine von Dr. Flex mit einem kleinen Dr. Flex Symbol versehen und so erkennbar.
Sie besitzen weiterhin die völlige Kontrolle und bestätigen oder lehnen den Patiententermin ab. Entsprechend wird der Termin in den Kalender Ihres Praxisverwaltungssystems eingetragen oder gelöscht. Sie behalten also jederzeit die Übersicht, welche Termine online gebucht werden.
Dies bestimmen Sie - Ihr Terminangebot lässt sich je Terminart und Tag auf einen gewünschten Zeitraum eingrenzen. Generell raten wir jedoch von einer Einschränkung des Terminangebotes ab.
Es wird ein Dr. Flex-Dienst (Schnittstelle zum Praxisverwaltungssystem) eingerichtet, der dafür sorgt, dass freie Terminzeiten ausgelesen, verschlüsselt und an Dr. Flex übertragen werden. Die ausgeklügelte Software-Architektur schont die Rechenleistung und minimiert die Serverlast.
Dr. Flex funktioniert mit jeder Firewall einwandfrei, sofern die Firewall richtig konfiguriert wurde. Wie Sie die Firewall korrekt konfigurieren erfahren Sie unter: Anleitung Firewall einstellen
Ja! Sie können ganz einfach eine obligatorische Checkbox im Fragenkonfigurator des Booking Widgets erstellen und Ihre AGB verlinken. So muss der Patient bzw. die Patientin Ihre AGB bestätigen, um die Online-Buchung abzuschließen.
Ja, Dr. Flex funktioniert, wenn eine stabile Internetverbindung und ein kompatibler Browser zur Verfügung stehen, um uneingeschränkt darauf zugreifen zu können.
Ja, Dr. Flex funktioniert, wenn eine stabile Internetverbindung und ein kompatibler Browser zur Verfügung stehen, um uneingeschränkt darauf zugreifen zu können.
Ja, Dr. Flex funktioniert sowohl mit dem speziell entwickelten Dr. Flex-Client als auch im jeweiligen Browser auf allen Windows-Versionen ab Windows 10. Der Windows-Client ist über unseren Support erhältlich.
Die Installation von Dr. Flex erfolgt persönlich durch unseren technischen Support. Dabei werden die Dr. Flex Clients auf den entsprechenden Rechnern, meist im Backoffice oder an der Anmeldung, installiert. Der Dr. Flex Booking Manager zeigt dann Popups für eingehende Vorgänge an.
Wir richten die gesamte Praxis ein, einschließlich der Behandlerprofile und Praxisprofile sowie der Einstellungen für die Online-Terminvergabe und Patientenfragen.
Der PVS-Connector, unsere Schnittstelle zum Praxisverwaltungssystem, wird auf dem Praxisserver installiert. Dafür benötigen wir die TeamViewer- und Zugangsdaten, die der IT-Betreuer der Praxis bereithalten sollte.
Nach der Installation führen wir Probebuchungen durch und überprüfen die Konfiguration gemeinsam mit der Praxis. Der gesamte Prozess dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde.
Bei einer sogenannten „SSL-Verschlüsselung“ (Secure Sockets Layer) wird die Verbindung zwischen einem Server und einem Client verschlüsselt. Dadurch kann sie nicht von Dritten eingesehen werden.
Die Schnittstellen von Dr. Flex generieren durch ihre eigens entwickelte Datenkomprimierung generell eine niedrige Datenlast. Die Datenlast ist abhängig von den zu übertragenden Daten und dem Praxisverwaltungssystem.
Ja, grundsätzlich gilt: Sofern das Arztinformationssystem mit der neuesten Version reibungslos läuft, funktioniert auch Dr. Flex fehlerfrei.
Die Buchungsdaten werden nach Abschluss der Online-Terminbuchung SSL-verschlüsselt an die jeweilige Praxis übertragen.
Die Dauer der Terminsynchronisation hängt von verschiedenen äußeren Faktoren ab (wie der RAM-Größe des Praxisservers, dem Internetanbieter, usw.) und beträgt in der Regel nicht länger als eine Minute.
Die Nutzung von VPN-Diensten durch unsere Kunden hat keinen Einfluss auf die Verbindung. Beim Server kann es von unseren Kooperationspartnern abhängen, grundsätzlich sollten jedoch keine Probleme auftreten.
Unser Support-Team übernimmt persönlich die Installation und Einrichtung für Sie. Bei Dr. Flex sind Einrichtung und Beratung kostenlos.
Die Einrichtung und Beratung bei Dr. Flex sind kostenlos.
Warum werden Terminarten nicht im Booking-Widget angezeigt? Das kann verschiedene Gründe haben:
Wir empfehlen, möglichst wenige Blockierungen sowohl in Dr. Flex als auch im Praxisverwaltungssystem vorzunehmen, um Patienten das bestmögliche Terminangebot zu bieten. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Support unter 030 555 707 380.
Öffnen Sie den Praxiskonfigurator:
Pfad zur Anpassung der Vorlagen:
Vorlagen anpassen oder neu anlegen:
Automatisierte Übersetzungen:
Für Unterstützung steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung. Nutzen Sie das Hilfe-Center in Ihrem DrFlex-Konto.
In der Regel ist der Wechsel problemlos möglich. Bitte wenden Sie sich an unseren Support, der Ihnen kostenlos beim Wechsel behilflich sein wird und Sie durch alle Schritte begleitet. Unser technischer Support ist unter der E-Mail-Adresse info@dr-flex.de oder telefonisch unter der Nummer 030-555-707-380 erreichbar.
In der Regel ist der Wechsel problemlos möglich. Bitte wenden Sie sich an unseren Support, der Ihnen kostenlos beim Wechsel behilflich sein wird und Sie durch alle Schritte begleitet. Unser technischer Support ist unter der E-Mail-Adresse info@dr-flex.de oder telefonisch unter der Nummer 030-555-707-380 erreichbar.
Jeder Patient kann seine Termine selbstständig ändern, indem er auf den Link in der SMS oder E-Mail klickt, den er über die Buchungsbestätigung erhalten hat. Dieser Link führt zum persönlichen Termin-Info-Bereich. Um sich dort einzuloggen, muss das korrekte Geburtsdatum angegeben werden. Im Info-Bereich kann der Termin dann abgesagt oder verschoben werden. Der Patient erhält danach eine Bestätigungsnachricht über den Vorgang und der Termin wird automatisch im digitalen Kalender des Patienten sowie im Praxisverwaltungssystem (PVS) Ihrer Praxis aktualisiert.
Wie kann ich darauf Einfluss nehmen?
Durch diese Maßnahmen bleibt die Kontrolle über die Terminverwaltung stets bei der Praxis, während den Patienten eine einfache und flexible Möglichkeit zur Terminänderung geboten wird.
Im Flat-Tarif von Dr. Flex sind alle Buchungen inklusive. Im Starter-Tarif werden alle Buchungen, einschließlich der nachträglich von der Praxis abgelehnten, verrechnet.
Ja! Sie behalten jederzeit den Überblick und die Kontrolle über die online gebuchten Termine in Ihrer Arztpraxis. Der Praxis-Konfigurator von Dr. Flex bietet eine detaillierte Übersicht über Ihre Buchungsstatistik. Gehen Sie dazu einfach auf Buchungen > Historie.
Ja, das ist möglich! Mit Deeplinks können Sie gezielt steuern, welche Sprechstunden, Behandler und Kombinationen aus beidem angezeigt werden sollen. Unter folgendem Link finden Sie alle Informationen zur Einrichtung von Deeolinks:
Ja, momentan ist es möglich, Kombinationstermine anzubieten, wie zum Beispiel eine professionelle Zahnreinigung und Kontrolle. Dazu muss im Praxisverwaltungssystem eine Terminart erstellt werden, die beide Leistungen umfasst. Derzeit können bei Dr. Flex noch keine zwei separate Terminarten verknüpft werden, sodass sie nur in Kombination gebucht werden können. Wir arbeiten jedoch an dieser Funktion und werden sie bald zur Verfügung stellen.
Ja, Sie können Patientenfragen im Buchungsverlauf festlegen. Gehen Sie dazu im Praxis-Konfigurator unter „Buchungen“ > „Buchungen“ > „Patientenfragen“. Dort stehen Ihnen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Nein! Sie können die Online-Terminvergabe von Dr. Flex ohne DS-WIN-OTM nutzen.
Öffnen Sie DS-WIN-Termin:
Gehen Sie in das Hauptmenü:
Dr. Flex finden:
Schnittstelle aktivieren:
Bestätigen:
Was tun, wenn ich noch keinen Dr. Flex Account habe?
Kontaktieren Sie unseren Support:
Registrierung über die Dr. Flex Webseite:
Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.
Melden Sie sich gerne bei uns, wir sind persönlich für Sie da! Unser selbst-entwickeltes CRM-System ermöglicht unserem Support-Team Ihre Fragen innerhalb von 30 Minuten zu beantworten. Das bedeutet für Sie:
Keine Warteschleifen und keine unnötigen Wartezeiten
Hilfe von Spezialist:innen, die Ihre Sprache verstehen
Ungestörtes Weiterarbeiten in kurzer Zeit
Melden Sie sich gerne bei uns, wir sind persönlich für Sie da! Unser selbst-entwickeltes CRM-System ermöglicht unserem Support-Team Ihre Fragen innerhalb von 30 Minuten zu beantworten. Das bedeutet für Sie:
Keine Warteschleifen und keine unnötigen Wartezeiten
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Ungestörtes Weiterarbeiten in kurzer Zeit
Ihre Daten liegen auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland.
Verschlüsselte Übertragung aller Daten mit SSL-Zertifizierung.
In Berlin unter den Datenschutzbedingungen der DSGVO entwickelt.
Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies für die sichere Terminvergabe.