Wie können wir Ihnen helfen?

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie die dazugehörigen Antworten. Sie können sich auch gerne an unser Support-Team wenden.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen, wir die Antworten. Filtern Sie nach Themen oder wenden Sie sich an unser Support-Team (030 555 707 380).

Dampsoft
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Was kostet Dr. Flex?

Dr. Flex bietet ein einfaches Abo-Modell, welches jederzeit kündbar ist und keine Vertragslaufzeiten hat - es besteht also keinerlei Risiko.

Es gibt zwei Tarifklassen: zum einen den “Starter-Tarif” ab 39 € für Einsteiger und den “Flat-Tarif” ab 99 € im Monat. Der Starter Tarif ist ein “pay per use“-Modell, bei dem pro Online-Terminbuchung gezahlt wird, im Flat-Tarif sind alle Buchungen inklusive.Zwischen den Tarifklassen kann monatlich gewechselt werden.

Sie möchten mehr über die Preise & Leistungen erfahren? Buchen Sie sich eine kostenlose Beratung bei unseren Experten. Beratung buchen

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit für Dr. Flex?

Dr. Flex hat keine Vertragslaufzeiten und kann jederzeit gekündigt werden.

Wie lange dauert die Einrichtung der Dr. Flex-Online-Terminvergabe?

Die Einrichtung dauert inklusive Einweisung, je nach Komplexität der Terminstrukturen in DS-Win-Terminbuch, zwischen 15 und 90 Minuten. Eine zusätzliche Personalschulung ist nicht notwendig.

Wie bekomme ich das Dr. Flex-Booking Widget auf meine Praxiswebsite?

Die Integration des Online-Terminbuchungskalenders von Dr. Flex (Booking Widget) auf Ihrer Praxis-Website erfolgt durch Ihre:n eigene:n Webdesigner:in oder Ihre Agentur. Eine entsprechende Integrationsanleitung, auch für das Dr. Flex Wordpress Plugin, wird Ihnen vorab geschickt.

Gerne unterstützt unser Webintegrationsteam Ihre:n Webdesigner:in oder Ihre Agentur bei der Umsetzung. Das Dr. Flex - Booking Widget in Ihren Praxisfarben wird über gut sichtbare Buttons an den Schlüsselstellen Ihrer Website (Header, Footer, Kontakt/Service und Startseite) platziert.

Wie kann ich die Online-Terminvergabe zu Dr. Flex deaktivieren?

Die Verbindung zu Dr. Flex sollte nur nach Rücksprache mit unserem Support deaktiviert werden.

Mail: info@dr-flex.de Telefon: 030 555 707 380

Wohin kann ich mich bei Problemen mit der Dr. Flex Online-Terminvergabe wenden?

Unser Supportteam hilft Ihnen gerne von Montag bis Freitag von 08:00 -17:00 Uhr persönlich unter folgendem Kontakt weiter.

Mail: info@dr-flex.de Telefon: 030 555 707 380

Darüber hinaus können Sie rund um die Uhr unseren Anrufannahme-Service oder unseren Mail-Service nutzen.

Wie behandelt Dr. Flex das Thema “Datenschutz”?

Der Datenschutz bei Dr. Flex ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Die Daten unserer Nutzer werden nach dem neuesten Stand der Technik und den geltenden Gesetzen (DSGVO) geschützt. Verschlüsselte Datenübertragung und ISO 27001-zertifizierte Server in Deutschland gehören neben vielen weiteren Maßnahmen zu unserem Standard.

Unser Datenschutzkonzept wurde obendrein von der Stiftung Warentest mit der Note 1,6 zum Thema “Basisschutz persönlicher Daten” (Arzttermin-Portale im Test 01/2021) ausgezeichnet. Wir sind unter den kommerziellen Anbietern damit Testsieger!

Weitere Infos zum Datenschutz bei Dr. Flex finden Sie unter folgendem Link: https://dr-flex.de/blog/Datenschutz-bei-Dr-Flex

Funktioniert die Online-Terminvergabe von Dr. Flex auch, wenn ich übers Wochenende bzw. im Urlaub meine Praxisrechner und -server ausschalte?

Ja! Die Online-Terminvergabe von Dr. Flex gewährleistet einen Rund-um-die-Uhr-Service für Ihre Patient:innen - egal, ob Sie im Wochenende oder im Urlaub sind.

Benötigt jede:r Behandler:in ein eigenes Dr. Flex Profil?

Nein! Sie benötigen als Praxis ein Profil und können dort alle Behandler:innen verwalten und mit den Terminbüchern Ihres Praxisverwaltungssystems verknüpfen.

Was benötige ich um die neue Schnittstelle zwischen Dampsoft & Dr. Flex nutzen zu können? Benötige ich eine Freischaltung?

Für das DS-Win benötigen Sie keine Freischaltung, da die Schnittstelle kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Sie benötigen lediglich ein Dr. Flex Profil. Sollten Sie dies noch nicht besitzen, wenden Sie sich hierfür gerne an Dr. Flex unter: 030 - 555 70 73 80

Welche Daten werden an Dr. Flex übermittelt?

Die übermittelten Daten können Sie hier der Datenschutzbestimmung entnehmen.

Können Patienten mit der Schnittstelle zu Dampsoft mein komplettes Terminbuch einsehen?

Sie geben vor, welche Terminarten online gebucht werden können und Patienten bekommen lediglich die freien Terminvorschläge angezeigt. Zu keiner Zeit wird Ihr Terminbuch online einsehbar sein.

Wie erkenne ich in DS-Win Termin, ob ein Patient über Dr. Flex einen Termin gebucht hat?

Im DS-Win-Terminbuch sind die online gebuchten Termine von Dr. Flex mit einem kleinen Dr. Flex Symbol versehen und so erkennbar.

Werden zukünftig die bei Dr. Flex gebuchten Termine sofort in den Praxiskalender eingetragen?

Sie besitzen weiterhin die völlige Kontrolle und bestätigen oder lehnen den Patiententermin ab. Entsprechend wird der Termin in den Kalender Ihres Praxisverwaltungssystems eingetragen oder gelöscht. Sie behalten also jederzeit die Übersicht, welche Termine online gebucht werden.

Werden alle Termine aus meinem Praxiskalender für Patient:innen sichtbar/buchbar sein?

Dies bestimmen Sie - Ihr Terminangebot lässt sich je Terminart und Tag auf einen gewünschten Zeitraum eingrenzen. Generell raten wir jedoch von einer Einschränkung des Terminangebotes ab.

Was genau passiert mit meinem Server, wenn ich Dr. Flex installiere?

Es wird ein Dr. Flex-Dienst (Schnittstelle zum Praxisverwaltungssystem) eingerichtet, der dafür sorgt, dass freie Terminzeiten ausgelesen, verschlüsselt und an Dr. Flex übertragen werden. Die ausgeklügelte Software-Architektur schont die Rechenleistung und minimiert die Serverlast.

Wie funktioniert Dr. Flex mit der Firewall auf meinem Server?

Dr. Flex funktioniert mit jeder Firewall einwandfrei, sofern die Firewall richtig konfiguriert wurde. Wie Sie die Firewall korrekt konfigurieren erfahren Sie unter: Anleitung Firewall einstellen

Kann ich beim Booking Widget meine AGBs hinzufügen?

Ja! Sie können ganz einfach eine obligatorische Checkbox im Fragenkonfigurator des Booking Widgets erstellen und Ihre AGB verlinken. So muss der Patient bzw. die Patientin Ihre AGB bestätigen, um die Online-Buchung abzuschließen.

Funktioniert Dr. Flex auf MacOS?

Ja, Dr. Flex funktioniert, wenn eine stabile Internetverbindung und ein kompatibler Browser zur Verfügung stehen, um uneingeschränkt darauf zugreifen zu können.

Funktioniert Dr. Flex auf Linux?

Ja, Dr. Flex funktioniert, wenn eine stabile Internetverbindung und ein kompatibler Browser zur Verfügung stehen, um uneingeschränkt darauf zugreifen zu können.

Funktioniert Dr. Flex auf Windows?

Ja, Dr. Flex funktioniert sowohl mit dem speziell entwickelten Dr. Flex-Client als auch im jeweiligen Browser auf allen Windows-Versionen ab Windows 10. Der Windows-Client ist über unseren Support erhältlich.

Wie läuft die Installation von Dr. Flex ab?

Die Installation von Dr. Flex erfolgt persönlich durch unseren technischen Support. Dabei werden die Dr. Flex Clients auf den entsprechenden Rechnern, meist im Backoffice oder an der Anmeldung, installiert. Der Dr. Flex Booking Manager zeigt dann Popups für eingehende Vorgänge an.

Wir richten die gesamte Praxis ein, einschließlich der Behandlerprofile und Praxisprofile sowie der Einstellungen für die Online-Terminvergabe und Patientenfragen.

Der PVS-Connector, unsere Schnittstelle zum Praxisverwaltungssystem, wird auf dem Praxisserver installiert. Dafür benötigen wir die TeamViewer- und Zugangsdaten, die der IT-Betreuer der Praxis bereithalten sollte.

Nach der Installation führen wir Probebuchungen durch und überprüfen die Konfiguration gemeinsam mit der Praxis. Der gesamte Prozess dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde.

Welche Verschlüsselungs-Systeme verwendet Dr. Flex für den Datenabgleich?

Bei einer sogenannten „SSL-Verschlüsselung“ (Secure Sockets Layer) wird die Verbindung zwischen einem Server und einem Client verschlüsselt. Dadurch kann sie nicht von Dritten eingesehen werden.

Wie viel Datenlast erzeugt die Schnittstelle?

Die Schnittstellen von Dr. Flex generieren durch ihre eigens entwickelte Datenkomprimierung generell eine niedrige Datenlast. Die Datenlast ist abhängig von den zu übertragenden Daten und dem Praxisverwaltungssystem.

Gibt es Mindestanforderungen für den Praxisserver, um Dr. Flex zu installieren?

Ja, grundsätzlich gilt: Sofern das Arztinformationssystem mit der neuesten Version reibungslos läuft, funktioniert auch Dr. Flex fehlerfrei.

Wie werden meine Patientendaten übertragen?

Die Buchungsdaten werden nach Abschluss der Online-Terminbuchung SSL-verschlüsselt an die jeweilige Praxis übertragen.

Wie lange dauert eine Terminsynchronisation?

Die Dauer der Terminsynchronisation hängt von verschiedenen äußeren Faktoren ab (wie der RAM-Größe des Praxisservers, dem Internetanbieter, usw.) und beträgt in der Regel nicht länger als eine Minute.

Funktioniert Dr. Flex über eine VPN-Verbindung?

Die Nutzung von VPN-Diensten durch unsere Kunden hat keinen Einfluss auf die Verbindung. Beim Server kann es von unseren Kooperationspartnern abhängen, grundsätzlich sollten jedoch keine Probleme auftreten.

Bekomme ich Unterstützung bei der Einrichtung von Dr. Flex?

Unser Support-Team übernimmt persönlich die Installation und Einrichtung für Sie. Bei Dr. Flex sind Einrichtung und Beratung kostenlos.

Kostet die Einrichtung von Dr. Flex extra?

Die Einrichtung und Beratung bei Dr. Flex sind kostenlos.

Warum werden gewisse Termine oder Terminarten nicht im Booking-Widget angezeigt?

Warum werden Terminarten nicht im Booking-Widget angezeigt? Das kann verschiedene Gründe haben:

  1. Einstellungen im Arztinformationssystem könnten verhindern, dass freie Zeiten angezeigt werden. Blocker oder Pausenzeiten könnten die Anzeige der Terminarten blockieren.
  2. Einschränkungen oder Anpassungen des Online-Terminangebots in Dr. Flex könnten dies ebenfalls beeinflussen.
  3. Festgelegte Buchungszeiten könnten die Verfügbarkeit der Terminarten in Dr. Flex einschränken.

Wir empfehlen, möglichst wenige Blockierungen sowohl in Dr. Flex als auch im Praxisverwaltungssystem vorzunehmen, um Patienten das bestmögliche Terminangebot zu bieten. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Support unter 030 555 707 380.

Wie kann ich die Benachrichtigungsvorlagen für Dr. Flex anpassen oder neu anlegen?

  1. Öffnen Sie den Praxiskonfigurator:

    • Loggen Sie sich in Ihr DrFlex-Konto ein.
  2. Pfad zur Anpassung der Vorlagen:

    • Klicken Sie auf Buchungen, dann auf Booking Manager und schließlich auf Nachrichtenvorlagen.
  3. Vorlagen anpassen oder neu anlegen:

    • Wählen Sie die gewünschte Vorlage (Terminbestätigung, Terminabsage, Terminablehnung, SMS-Nachricht für Terminverschiebungen) und passen Sie den Text an oder erstellen Sie eine neue Vorlage.
  4. Automatisierte Übersetzungen:

    • Unsere KI-Service-DeepL übersetzt die Vorlagen in die benötigten Sprachen. Manuelle Anpassungen der Übersetzungen sind ebenfalls möglich.

Weitere Fragen?

Für Unterstützung steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung. Nutzen Sie das Hilfe-Center in Ihrem DrFlex-Konto.

Wie kann ich von Doctolib zu Dr. Flex wechseln?

In der Regel ist der Wechsel problemlos möglich. Bitte wenden Sie sich an unseren Support, der Ihnen kostenlos beim Wechsel behilflich sein wird und Sie durch alle Schritte begleitet. Unser technischer Support ist unter der E-Mail-Adresse info@dr-flex.de oder telefonisch unter der Nummer 030-555-707-380 erreichbar.

Wie kann ich von Jameda zu Dr. Flex wechseln?

In der Regel ist der Wechsel problemlos möglich. Bitte wenden Sie sich an unseren Support, der Ihnen kostenlos beim Wechsel behilflich sein wird und Sie durch alle Schritte begleitet. Unser technischer Support ist unter der E-Mail-Adresse info@dr-flex.de oder telefonisch unter der Nummer 030-555-707-380 erreichbar.

Wie können meine Patienten ihre Termine selbst ändern und kann ich darauf Einfluss nehmen?

Jeder Patient kann seine Termine selbstständig ändern, indem er auf den Link in der SMS oder E-Mail klickt, den er über die Buchungsbestätigung erhalten hat. Dieser Link führt zum persönlichen Termin-Info-Bereich. Um sich dort einzuloggen, muss das korrekte Geburtsdatum angegeben werden. Im Info-Bereich kann der Termin dann abgesagt oder verschoben werden. Der Patient erhält danach eine Bestätigungsnachricht über den Vorgang und der Termin wird automatisch im digitalen Kalender des Patienten sowie im Praxisverwaltungssystem (PVS) Ihrer Praxis aktualisiert.

Wie kann ich darauf Einfluss nehmen?

  1. Benachrichtigungen: Die Praxis erhält, sofern gewünscht, eine zusätzliche Benachrichtigung über jede Terminänderung. Sie können diese Änderung bestätigen oder ablehnen, falls sie nicht passend ist. Der Patient wird dann automatisch über die Entscheidung informiert.
  2. Einschränkungen bei kurzfristigen Änderungen: Terminänderungen können,. sofern von der Praxis gewünscht, ab einer gewissen Zeit vor dem Termin nicht mehr online durchgeführt werden. In diesem Fall müssen sich die Patienten persönlich bei der Praxis melden, um die Gründe für die kurzfristige Änderung zu besprechen.

Durch diese Maßnahmen bleibt die Kontrolle über die Terminverwaltung stets bei der Praxis, während den Patienten eine einfache und flexible Möglichkeit zur Terminänderung geboten wird.

Müssen abgelehnte Buchungen bezahlt werden?

Im Flat-Tarif von Dr. Flex sind alle Buchungen inklusive. Im Starter-Tarif werden alle Buchungen, einschließlich der nachträglich von der Praxis abgelehnten, verrechnet.

Kann ich nachverfolgen wie viele Online-Buchungen reingekommen sind?

Ja! Sie behalten jederzeit den Überblick und die Kontrolle über die online gebuchten Termine in Ihrer Arztpraxis. Der Praxis-Konfigurator von Dr. Flex bietet eine detaillierte Übersicht über Ihre Buchungsstatistik. Gehen Sie dazu einfach auf Buchungen > Historie.

Kann ich gezielt das Booking Widget modifizieren, sodass nur bestimmte Terminarten oder Behandler angeboten werden?

Ja, das ist möglich! Mit Deeplinks können Sie gezielt steuern, welche Sprechstunden, Behandler und Kombinationen aus beidem angezeigt werden sollen. Unter folgendem Link finden Sie alle Informationen zur Einrichtung von Deeolinks:

Kann man auch einen Kombitermin anbieten, also z.B. Kontrolle + PZR?

Ja, momentan ist es möglich, Kombinationstermine anzubieten, wie zum Beispiel eine professionelle Zahnreinigung und Kontrolle. Dazu muss im Praxisverwaltungssystem eine Terminart erstellt werden, die beide Leistungen umfasst. Derzeit können bei Dr. Flex noch keine zwei separate Terminarten verknüpft werden, sodass sie nur in Kombination gebucht werden können. Wir arbeiten jedoch an dieser Funktion und werden sie bald zur Verfügung stellen.

Kann ich eigene Patientenfragen im Buchungsablauf einstellen?

Ja, Sie können Patientenfragen im Buchungsverlauf festlegen. Gehen Sie dazu im Praxis-Konfigurator unter „Buchungen“ > „Buchungen“ > „Patientenfragen“. Dort stehen Ihnen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Brauche ich das DS-Win OTM, um die Online-Terminvergabe von Dr. Flex einzusetzen?

Nein! Sie können die Online-Terminvergabe von Dr. Flex ohne DS-WIN-OTM nutzen.

Wie aktiviere ich die Schnittstelle im DS-WIN-Termin zu Dr. Flex?

  1. Öffnen Sie DS-WIN-Termin:

    • Starten Sie das Programm DS-WIN-Termin auf Ihrem Computer.
  2. Gehen Sie in das Hauptmenü:

    • Klicken Sie im Hauptmenü auf "Verwaltung".
  3. Dr. Flex finden:

    • Scrollen Sie nach unten und wählen Sie "Dr. Flex".
  4. Schnittstelle aktivieren:

    • Setzen Sie ein Häkchen bei der Option "Dr. Flex Schnittstelle aktivieren".
  5. Bestätigen:

    • Klicken Sie auf "OK", um die Aktivierung abzuschließen.

Was tun, wenn ich noch keinen Dr. Flex Account habe?

  • Kontaktieren Sie unseren Support:

    • Per E-Mail: info@dr-flex.de
    • Telefonisch: 030 555 707 380
  • Registrierung über die Dr. Flex Webseite:

    • Besuchen Sie unsere Webseite und buchen Sie eine kostenlose Beratung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.

FAQ Fragezeichen Dr. Flex grün Illustration

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Melden Sie sich gerne bei uns, wir sind persönlich für Sie da! Unser selbst-entwickeltes CRM-System ermöglicht unserem Support-Team Ihre Fragen innerhalb von 30 Minuten zu beantworten. Das bedeutet für Sie:

Keine Warteschleifen und keine unnötigen Wartezeiten

Hilfe von Spezialist:innen, die Ihre Sprache verstehen

Ungestörtes Weiterarbeiten in kurzer Zeit

Dr. Flex Team jubelt und lächelt

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Deutsche Server

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