Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen sowie die dazugehörigen Antworten.
Du hast Fragen, wir die Antworten. Falls du nicht fündig wirst, kannst du gerne auch eine E-Mail an unser Support-Team schreiben
Ja. Jede Online-Terminbuchung über Dr. Flex ist verbindlich und muss wie ein telefonisch-vereinbarter Termin gehandhabt werden. Einige Arztpraxen behalten es sich vor, eine Terminbestätigung via SMS als zusätzliche Sicherheit für Ihre Patient:innen zu versenden. Bitte gehen Sie mit Ihrem Termin verantwortungsvoll um und benachrichtigen rechtzeitig die Praxis, wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können. So geben Sie Ihren Termin für andere Patient:innen frei, die eine wichtige Beratung oder Therapie benötigen. Damit Sie Ihren Termin auch nicht vergessen, erhalten Sie eine Terminerinnerung per SMS.
Ja, Dr. Flex gehört zur Dr. Flex GmbH und hat seinen Sitz in Berlin, Deutschland. Wir sind die Online-Terminvergabe “Made in Germany”. Alle Daten werden in Deutschland auf zertifizierten Servern nach DSGVO verarbeitet.
Um Ihren Termin bei Dr. Flex abzusagen oder zu verschieben, folgen Sie bitte diesen Schritten:
Link in der SMS oder E-Mail: Nutzen Sie den Link, den Sie in der SMS mit dem Bestätigungscode oder in der Buchungsbestätigungs-E-Mail erhalten haben. Dieser führt Sie zu Ihrem persönlichen Termin-Info-Bereich.
Einloggen: Loggen Sie sich mit Ihrem Geburtsdatum ein, um Zugang zu Ihrem Termin-Info-Bereich zu erhalten.
Termin ändern: Im Termin-Info-Bereich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Termin abzusagen oder zu verschieben. Wählen Sie die entsprechende Option.
Bestätigung: Sie erhalten eine Änderungsbestätigung per E-Mail.
Kalenderaktualisierung: Der Termin wird automatisch in Ihrem digitalen Kalender aktualisiert, sofern Sie die digitale Kalenderdatei eingetragen haben.
Praxisbenachrichtigung: Ihre Praxis wird ebenfalls über die Terminänderung informiert, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
Diese Schritte helfen Ihnen, Ihre Termine bequem und unkompliziert zu verwalten.Bei Fragen und Hilfe rund um das Thema "Terminstornierung" stehen wir Ihnen gerne unter 030 - 555 70 73 80 (Mo-Fr, 08:00-17:00 Uhr) zur Verfügung.
Ja, Sie können ganz einfach Ihren Termin einsehen. Nutzen Sie dazu den Link, den Sie in der Buchungsbestätigungs-E-Mail oder in der SMS mit dem Bestätigungscode erhalten haben. Dieser Link führt Sie zu Ihrem persönlichen Termin-Infobereich.
Link verwenden: Öffnen Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail oder die SMS mit dem Bestätigungscode.
Termin-Infobereich aufrufen: Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link, um zu Ihrem persönlichen Termin-Info-Bereich zu gelangen.
Einloggen: Loggen Sie sich mit Ihrem Geburtsdatum ein, um Ihre Termin-Details einsehen zu können.
Zusätzlich wurde der Termin in Ihren digitalen Kalender eingetragen, falls Sie die .ics-Datei verwendet haben. In diesem Kalendereintrag finden Sie ebenfalls den Link zu Ihrem Termin-Infobereich.
Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrem gebuchten Termin. Falls Sie den Link nicht mehr finden, kontaktieren Sie bitte direkt Ihre Praxis, um Unterstützung zu erhalten.
Um einen Termin zu buchen, gehen Sie auf unsere Homepage und geben im Suchfeld die gesuchte Arzt-Fachrichtung sowie die Stadt, in der gesucht werden soll, ein - z.B. “Zahnarzt in Hamburg". Wählen Sie dann eine Praxis aus und klicken Sie auf "Termin online buchen". Nachdem Sie alle erforderlichen Felder im sog. Booking Widget ausgefüllt haben, muss der Termin und Ihre Mobilnummer mit einem SMS-Code bestätigt werden. Anschließend ist der Termin verbindlich gebucht.
Wenn Sie bereits wissen, dass die Praxis Ihres Vertrauens mit Dr. Flex zusammenarbeitet, können Sie auch direkt auf der Praxis-Homepage Ihren Termin ganz einfach und ohne Registrierung über das Booking Widget online vereinbaren.
Der Name “Dr. Flex” ist eine Komposition aus der Abkürzung des lateinischen Wortes “doctor”, welches hier für den Arzt:in bzw. Behandler:in steht und “Flexibilität”, welche durch eine gute Terminvergabe geschaffen wird. Die Gründer von Dr. Flex möchten mit dem Namen “Dr. Flex” vor allem jene Werte weitergeben, die durch Dr. Flex stetig gepflegt werden: eine einfache, schnelle und sichere Terminvereinbarung für Ärzt:innen und Patient:innen.
Ja. Wenn Sie einen neuen Zahnarzt/eine neue Zahnärztin suchen, dann besuchen Sie gerne unser Portal. Hier können Sie bequem eine Zahnarztpraxis in Ihrer Region suchen und einen Termin ohne extra Registrierung online buchen. Wenn Ihr Zahnarzt:in bereits Dr. Flex als Online-Terminbuchung nutzt, dann können Sie auch direkt über die Website der Zahnarztpraxis Ihren Termin online buchen.
Die digitale Warteliste von Dr. Flex ist ein Feature, das es Patient:innen ermöglicht, sich für frühere Terminoptionen über einen Termin-Ticker anzumelden. Sobald ein gebuchter Termin durch eine Absage frei wird, erhalten Patient:innen automatisch eine Benachrichtigung und können den neuen Termin direkt buchen.
Patient:innen können sich während der Online-Terminbuchung oder nachträglich über den Termin-Infobereich für die Warteliste anmelden. Der Termin-Infobereich ist über einen Link in der Bestätigungs-E-Mail oder über eine Erinnerungs-SMS zugänglich.
Sobald ein früherer Termin frei wird, erhalten Patient:innen eine automatische Benachrichtigung per E-Mail. Diese Benachrichtigung enthält einen Link, über den der neue Termin direkt gebucht werden kann.
Ja, Patient:innen können festlegen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten sie verfügbar sind. Benachrichtigungen werden nur für Termine versendet, die innerhalb der angegebenen Verfügbarkeit liegen.
Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten, aber den Termin nicht buchen, wird der Termin anderen Patient:innen angeboten. Sie können weiterhin auf der Warteliste bleiben und werden bei zukünftigen freien Terminen erneut benachrichtigt.
Ja, Sie können sich jederzeit aus der Warteliste austragen oder die Benachrichtigungen deaktivieren. Dies ist über den Termin-Infobereich möglich, den Sie über Ihre Bestätigungs-E-Mail oder SMS erreichen.
Ja, Sie erhalten maximal 10 Benachrichtigungs-E-Mails pro Termin. Wenn Sie diese Begrenzung erreichen, werden keine weiteren E-Mails für diesen Termin versendet.
Für Patient:innen ist die Nutzung der digitalen Warteliste von Dr. Flex kostenlos. Das Feature ist ein integraler Bestandteil des Dr. Flex Online-Terminmanagementsystems und bietet zusätzlichen Komfort bei der Terminplanung.
Sobald ein früherer Termin frei wird, erhalten Patient:innen eine automatische Benachrichtigung per E-Mail. Diese Benachrichtigung enthält einen Link, über den der neue Termin direkt gebucht werden kann.
Ja, Patient:innen können festlegen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten sie verfügbar sind. Benachrichtigungen werden nur für Termine versendet, die innerhalb der angegebenen Verfügbarkeit liegen.
Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten, aber den Termin nicht buchen, wird der Termin anderen Patient:innen angeboten. Sie können weiterhin auf der Warteliste bleiben und werden bei zukünftigen freien Terminen erneut benachrichtigt.
Ja, Sie können sich jederzeit aus der Warteliste austragen oder die Benachrichtigungen deaktivieren. Dies ist über den Termin-Infobereich möglich, den Sie über Ihre Bestätigungs-E-Mail oder SMS erreichen.
Ja, Sie erhalten maximal 10 Benachrichtigungs-E-Mails pro Termin. Wenn Sie diese Begrenzung erreichen, werden keine weiteren E-Mails für diesen Termin versendet.
Für Patient:innen ist die Nutzung der digitalen Warteliste von Dr. Flex kostenlos. Das Feature ist ein integraler Bestandteil des Dr. Flex Online-Terminmanagementsystems und bietet zusätzlichen Komfort bei der Terminplanung.
Der Datenschutz und die Datensicherheit sind von Beginn an ein fester Bestandteil der Dr. Flex Unternehmensstrategie.
Wertvolle Zeit sparen und das Praxisteam entlasten. Ganz einfach mit der Online-Terminvergabe von Dr. Flex.
Ihre Daten liegen auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland.
Verschlüsselte Übertragung aller Daten mit SSL-Zertifizierung.
In Berlin unter den Datenschutzbedingungen der DSGVO entwickelt.
Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies für die sichere Terminvergabe.