Im Rahmen unserer neuen Reihe “Auf einen Kaffee mit . . .” hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch mit Herrn Johannes Held aus der Zahnarztpraxis “Lückenlos” in Essen.
Das ist eine etwas längere Erklärung (lacht). Ich wollte immer was mit Menschen machen.Nach dem Abitur habe ich mich entschieden, Humanmedizin zu studieren. Das habe ich bis zum ersten klinischen Semester gemacht. In der Zeit lernte ich einen Zahnstudenten kennen. Er hat mein Interesse für den zahnmedizinischen Beruf geweckt. Weil ich immer schon etwas mit den Händen arbeiten wollte habe ich dann gewechselt. Bis heute habe ich den Wechsel zur Zahnmedizin nicht bereut. Der Beruf macht mir immer noch viel Freude.
Ich bin '94 mit meinem Kollegen Dr. Wierschem zusammengekommen. Wir haben schnell festgestellt, dass das mit uns gut klappt. 1995 habe wir die Gemeinschaftspraxis gegründet und von da an haben wir uns kontinuierlich weiter entwickelt. 2004 kam Dr. Hesselmann und 2008 Dr. Bruns als weitere Gesellschafter dazu. Angefangen haben wir mit 120 qm und 3 Behandlungszimmern. Heute bieten wir hochwertige Zahnheilkunde auf über 700 qm mit 15 Behandlungszimmern und eigenem Praxislabor an.
In unserer Praxis decken wir im Grunde alle zahnmedizinischen Bereiche ab. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass wir mit vier Gesellschaftern und vier angestellten Zahnärzten arbeiten, das heißt da gibts viel Fachwissen. Ich selber habe mich auf Implantationen und Funktionsanalyse spezialisiert, aber Zahnersatz generell natürlich auch und Implantologie. Aber eine solche Spezialisierung, dass wir vier Spezialisten sind und tatsächlich nur in einem Bereich arbeiten, das ist nicht der Fall.
Generell betrachtet die Praxis Lückenlos den Patientenservice als extrem wichtig. Wir verstehen uns sicherlich in erster Linie als Zahnärzte und wollen gut zahnmedizinisch arbeiten, aber den Dienstleistungsgedanken haben wir immer hoch gehalten. Dementsprechend steht doch das Interesse unseres Patienten im Vordergrund und auch der Service drum herum- das heißt: keine Wartezeiten, gute Informationen, das alles reibungslos läuft und der Patient sich einfach “gut aufgehoben” fühlt: von einem Lächeln an der Rezeption hin zur einwandfreien Behandlung.
Dr. Flex hilft uns sehr. Ich war selber sehr erstaunt, dass ich den Service, online einen Termin zum Reifenwechseln auszumachen gerne in Anspruch genommen habe, wir in der Praxis Lückenlos diesen Service jedoch noch nicht anbieten. Auf der Suche nach diesem Tool bin auf Dr. Flex gestoßen. Dr. Flex ist natürlich ein Baustein- zum einen, um die Rezeption zu entlasten und zum anderen empfinde ich persönlich es als sehr angenehm, wenn ich online einen Termin ausmachen kann. Man kann dann in Ruhe selbst bestimmen, wann man den Termin wahrnimmt. Man ist einfach ein bisschen selbstbestimmter!
Wir verwenden als Software charly by solutio, einen Software- Anbieter für große Praxen mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Als Informationstools haben wir natürlich auch Printmedien und ein Wartezimmer - TV.
Ich selber bekomme ja persönlich nicht mit, was zwischen den Softwares nicht funktioniert, aber mit dem Umsetzen unserer Vorstellungen, was die Online - Terminvergabe betrifft: das funktioniert sehr gut und auf kurzem Wege. Erstmal ist Herr von Saldern sehr gut zu erreichen und es ist auch immer jemand von der Firma erreichbar. Der Online-Terminkalender kann einfach per Anruf auf Urlaube oder wie zuletzt bei dem shut-down an veränderte Situationen angepasst werden.
Nein, ich persönlich habe keine Rückmeldung bekommen, was ich nicht als negativ sondern vielmehr als positiv wahrnehme - was man ja auch als positiv wahrnehmen darf, da es ja auch genutzt wird. An das Online- Buchen der Termine müssen sich die Patienten erst gewöhnen und es muss beworben werden. Quintessenz: es wird genutzt und das zunehmend.
Die Rezeption empfindet es ohne Frage als Entlastung, denn jeder Termin der online ausgemacht wird, den muss man zwar bestätigen - und das ist ja auch wichtig, dass man die Kontrolle behält - aber das ist natürlich deutlich weniger aufwändig als die telefonische Terminsuche mit dem Patienten.
Herr von Saldern hat mal davon gesprochen, dass man zum Beispiel sowas entwickeln könnte, dass wenn Patienten online gebucht haben man eine Bewertung abgeben kann - dass man sowas koppelt. Das wäre ein toller Service, denn Bewertungen sind zunehmend von Bedeutung!
Ja, eindeutig.
Vielen herzlichen Dank für die interessanten Einblicke und Ihr positives Feedback, Herr Held! Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit Dr. Flex sind. Bezüglich Ihrer Vorstellungen und Wünsche sind wir jederzeit daran interessiert, diese umzusetzen - insbesondere das Thema “Bewertungen” ist auf unserer Prioritätenliste ganz oben und wird zur Zeit bearbeitet.
Falls auch Sie Interesse an einem Interview mit Dr. Flex haben, melden Sie sich unter 030 555 707 380 bzw. l.schenderlein@dr-flex.de.
Die Dr. Flex Online-Terminvergabe ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Praxissoftware. Sie sparen Zeit und Ihre Patient:innen können Termine schnell und einfach online buchen.
Ihre Daten liegen auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland.
Verschlüsselte Übertragung aller Daten mit SSL-Zertifizierung.
In Berlin unter den Datenschutzbedingungen der DSGVO entwickelt.
Die Online-Terminvergabe funktioniert komplett ohne Cookies.