Eine breite Zugänglichkeit der Online-Terminvergabe ist aus mehreren Gründen wichtig:
Neben der Steigerung der Zufriedenheit der Patient:innen über eine leicht auffindbare Terminvergabe und einem somit jederzeit verfügbaren Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, vergrößert die höhere Reichweite den Bekanntheitsgrad der Praxis - erst dann können auch all die Vorteile einer Onlineterminvergabe wie die Entlastung des Praxispersonals und der daraus folgenden effizienten Praxisverwaltung für die Praxen zum Tragen kommen.
Ein grosser Pluspunkt ist, dass die Patientinnen und Patienten an den Kontaktpunkten unmittelbar erreicht und direkt mit der Praxis interagieren können. Die Touchpoints ermöglichen eine sofortige Kommunikation ohne Umwege, wodurch auch die User-Journey deutlich verkürzt und vereinfacht wird.
Letztlich ermöglicht eine hohe Reichweite auch, dass neue Zielgruppen erschlossen werden können, die vielleicht aufgrund von geografischen, zeitlichen oder anderen Beschränkungen bisher nicht erreicht wurden.
Es lohnt sich also - bindet eure Online-Terminvergabe an strategischen Punkten ein, um die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad eures Services zu maximieren!
Wir haben die 5 wichtigsten “Touchpoints” herausgesucht, die unabdingbar sind, wenn möglichst viele Patient:innen erreicht werden wollen.
Die eigene Website einer Praxis ist oft der erste Anlaufpunkt für potenzielle Patient:innen. Es ist entscheidend, die Online-Terminbuchung deutlich sichtbar auf der Praxiswebsite zu platzieren, damit sie sofort von Patient:innen wahrgenommen wird. Dies fördert deren Nutzung und reduziert gleichzeitig den Aufwand für telefonische Terminabsprachen.
Eine prominente Platzierung der Buchungsbuttons der Online-Terminvergabe auf der Startseite, im Header und im Footer erhöht die Sichtbarkeit und erleichtert den Zugang! Dabei sollte der Fokus klar auf der mobilen Version der Website liegen.
Da viele Patient:innen Google nutzen, um nach Praxen zu suchen, ist die Einbindung der Online-Terminvergabe im Google Unternehmensprofil entscheidend. Den Nutzer:innen wird hierdurch ein sofortiger Zugang zur Terminbuchung ermöglicht - außerdem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Funktion nutzen, anstatt weiterzusuchen oder anzurufen. Mit Dr. Flex ist es sogar möglich, Sprechstunden & Behandlungen der Ärzt:innen in Form eines Call-to-Action-Links direkt bei der Google-Suche anzeigen zu lassen - mit den Vorteilen: Der Google-Sucheintrag erscheint größer und wird von Patient:innen, die nach einem Arzt-Termin suchen, besser wahrgenommen.
Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn sind wichtige Kanäle, um mit der Zielgruppe zu interagieren - beispielsweise nutzen junge Patient:innen und medizinische Fachangestellte häufig Tiktok oder Instagram und sind sehr offen für neue Lösungen wie die Online-Terminvergabe.
Eine gut-durchdachte Darstellung des Dienstleisters auf Plattformen wie Instagram erweist sich als besonders wirkungsvoll, um “Beziehungsaufbau” über Social Media statt direkter Verkaufsangebote zu machen. So lassen sich Mehrwert generieren, zum Beispiel durch das Teilen von informativen oder unterhaltsamen Inhalten, Erfolgsgeschichten oder Erklärvideos.
Neben dem aktiven Kommunizieren der Vorzüge einer Online-Terminvergabe können das Beantworten von Fragen und die Interaktion mit der Community außerdem das Vertrauen fördern und die Praxis als kompetenten Ansprechpartner positionieren. Ein gezieltes Content-Marketing kann die Vorzüge der Online-Terminvergabe also effektiv kommunizieren!
Durch Ärzte-Suchportale können Arztpraxen ihre Reichweite durch die Sichtbarkeit der Praxis deutlich steigern, insbesondere wenn diese Portale als relevante Bewertungsplattformen dienen. Portale, die speziell für die Suche nach medizinischen Dienstleistern genutzt werden, sind ein weiterer wichtiger Berührungspunkt. Hier können Patient:innen Bewertungen lesen und - sollte die Praxis das freigeschaltet haben - auch direkt Termine buchen.
Zu bedenken ist hier, dass wenn die Praxen die Bewertungsfunktionen nutzen möchten, es auch ein gutes Bewertungsmanagement erfordert. Hat die Praxis ihren Workflow gut im Griff, werden die Wertungen auch gut sein - dies stets im Blick zu haben, kann aufwendig sein.
Mit dem Dr. Flex Portal werden Dr. Flex-Praxen mit einer kostenlosen Profilseite ausgestattet. Diese Profilseiten dienen als Landingpages mit integrierter Online-Buchungsfunktion, was nicht nur das Onboarding vereinfacht, sondern auch die Reichweite der Praxis steigert.
Über das Dr. Flex Portal können Praxen ihre Reichweite signifikant erhöhen, indem sie nicht nur über ihre eigene Praxiswebsite, sondern auch über ein individuelles Profil auf Dr. Flex gefunden werden. Dieses Profil bietet den Praxen und zukünftig auch den Ärzten die Möglichkeit, spezifische Inhalte aus ihrer Praxis zu platzieren.
Dank der guten Auffindbarkeit durch Suchmaschinen können Praxen und Ärzte über verschiedene Suchbegriffe, wie z.B. “Behandlungen” und “Diagnostiken”, die auf ihrem Profil platziert werden, entdeckt werden. Dies führt zu einer erhöhten Trefferquote, da nicht nur die Praxiswebsite, sondern auch das Dr. Flex-Profil in den Suchergebnissen erscheint. Diese gesteigerte Präsenz ermöglicht es den Praxen, ihre Reichweitezu erweitern und ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit zu steigern.
Durch die Einbindung der Online-Terminvergabe an diesen fünf zentralen Stellen können Arztpraxen ihre digitale Präsenz stärken und die Patientenbindung erhöhen. Diese Multi-Channel-Strategie sorgt nicht nur für eine bessere Erreichbarkeit und Bequemlichkeit für die Patient:innen, sondern trägt auch zu einer effizienteren Praxisverwaltung bei. Die optimale Platzierung der Online-Terminvergabe ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer modernen Arztpraxis.
Testierte Cloud-Sicherheit für den verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsdaten
Verschlüsselte Übertragung aller Daten mit SSL-Zertifizierung.
In Berlin unter den Datenschutzbedingungen der DSGVO entwickelt.
Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies für die sichere Terminvergabe.