Dr. Flex

Auf einen Kaffee mit Herrn Held - Zahnarztpraxis LĂŒckenlos in Essen

von Luise Schenderlein

Im Rahmen unserer neuen Reihe “Auf einen Kaffee mit . . .” hatte ich ein sehr angenehmes GesprĂ€ch mit Herrn Johannes Held aus der Zahnarztpraxis “LĂŒckenlos” in Essen.

Herzlich willkommen zu unserem Interview!

1. Wie sind Sie denn zum Beruf des Zahnarztes gekommen?

Das ist eine etwas lĂ€ngere ErklĂ€rung (lacht). Ich wollte immer was mit Menschen machen.Nach dem Abitur habe ich mich entschieden, Humanmedizin zu studieren. Das habe ich bis zum ersten klinischen Semester gemacht. In der Zeit lernte ich einen Zahnstudenten kennen. Er hat mein Interesse fĂŒr den zahnmedizinischen Beruf geweckt. Weil ich immer schon etwas mit den HĂ€nden arbeiten wollte habe ich dann gewechselt. Bis heute habe ich den Wechsel zur Zahnmedizin nicht bereut. Der Beruf macht mir immer noch viel Freude.

2. ErzĂ€hlen Sie doch kurz etwas ĂŒber sich und Ihre Praxis: wann wurde Ihre Praxis gegrĂŒndet, haben Sie einen Fokus auf bestimmte Behandlungen?

Ich bin ‘94 mit meinem Kollegen Dr. Wierschem zusammengekommen. Wir haben schnell festgestellt, dass das mit uns gut klappt. 1995 habe wir die Gemeinschaftspraxis gegrĂŒndet und von da an haben wir uns kontinuierlich weiter entwickelt. 2004 kam Dr. Hesselmann und 2008 Dr. Bruns als weitere Gesellschafter dazu. Angefangen haben wir mit 120 qm und 3 Behandlungszimmern. Heute bieten wir hochwertige Zahnheilkunde auf ĂŒber 700 qm mit 15 Behandlungszimmern und eigenem Praxislabor an.

In unserer Praxis decken wir im Grunde alle zahnmedizinischen Bereiche ab. Das hĂ€ngt sicherlich auch damit zusammen, dass wir mit vier Gesellschaftern und vier angestellten ZahnĂ€rzten arbeiten, das heißt da gibts viel Fachwissen. Ich selber habe mich auf Implantationen und Funktionsanalyse spezialisiert, aber Zahnersatz generell natĂŒrlich auch und Implantologie. Aber eine solche Spezialisierung, dass wir vier Spezialisten sind und tatsĂ€chlich nur in einem Bereich arbeiten, das ist nicht der Fall.

3. Was haben Sie, wenn Sie ĂŒber das Thema “Patientenservice” nachdenken, fĂŒr Vorstellungen?

Generell betrachtet die Praxis LĂŒckenlos den Patientenservice als extrem wichtig. Wir verstehen uns sicherlich in erster Linie als ZahnĂ€rzte und wollen gut zahnmedizinisch arbeiten, aber den Dienstleistungsgedanken haben wir immer hoch gehalten. Dementsprechend steht doch das Interesse unseres Patienten im Vordergrund und auch der Service drum herum- das heißt: keine Wartezeiten, gute Informationen, das alles reibungslos lĂ€uft und der Patient sich einfach “gut aufgehoben” fĂŒhlt: von einem LĂ€cheln an der Rezeption hin zur einwandfreien Behandlung.

4. Wie hilft Ihnen unser Dr. Flex dabei, diese Vorstellungen und Ziele zu erreichen?

Dr. Flex hilft uns sehr. Ich war selber sehr erstaunt, dass ich den Service, online einen Termin zum Reifenwechseln auszumachen gerne in Anspruch genommen habe, wir in der Praxis LĂŒckenlos diesen Service jedoch noch nicht anbieten. Auf der Suche nach diesem Tool bin auf Dr. Flex gestoßen. Dr. Flex ist natĂŒrlich ein Baustein- zum einen, um die Rezeption zu entlasten und zum anderen empfinde ich persönlich es als sehr angenehm, wenn ich online einen Termin ausmachen kann. Man kann dann in Ruhe selbst bestimmen, wann man den Termin wahrnimmt. Man ist einfach ein bisschen selbstbestimmter!

5. Darf ich fragen, welches Dental- Informationssystem Sie in Ihrer Praxis verwenden?

Wir verwenden als Software charly by solutio, einen Software- Anbieter fĂŒr große Praxen mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Als Informationstools haben wir natĂŒrlich auch Printmedien und ein Wartezimmer - TV.

6. Inwiefern klappt die Kombination zwischen der Online - Terminvergabe und charly by solutio?

Ich selber bekomme ja persönlich nicht mit, was zwischen den Softwares nicht funktioniert, aber mit dem Umsetzen unserer Vorstellungen, was die Online - Terminvergabe betrifft: das funktioniert sehr gut und auf kurzem Wege. Erstmal ist Herr von Saldern sehr gut zu erreichen und es ist auch immer jemand von der Firma erreichbar. Der Online-Terminkalender kann einfach per Anruf auf Urlaube oder wie zuletzt bei dem shut-down an verÀnderte Situationen angepasst werden.

7. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Dr. Flex, sind Ihre Patienten auch zufrieden, wie ist ihr Feedback derzeit?

Nein, ich persönlich habe keine RĂŒckmeldung bekommen, was ich nicht als negativ sondern vielmehr als positiv wahrnehme - was man ja auch als positiv wahrnehmen darf, da es ja auch genutzt wird. An das Online- Buchen der Termine mĂŒssen sich die Patienten erst gewöhnen und es muss beworben werden. Quintessenz: es wird genutzt und das zunehmend.

8. Wie kommt ihr Team zurecht, spĂŒren Sie eine Entlastung?

Die Rezeption empfindet es ohne Frage als Entlastung, denn jeder Termin der online ausgemacht wird, den muss man zwar bestĂ€tigen - und das ist ja auch wichtig, dass man die Kontrolle behĂ€lt - aber das ist natĂŒrlich deutlich weniger aufwĂ€ndig als die telefonische Terminsuche mit dem Patienten.

9. Wenn Sie sich etwas in Bezug auf “digitale Services” wĂŒnschen dĂŒrften - was wĂ€re das?

Herr von Saldern hat mal davon gesprochen, dass man zum Beispiel sowas entwickeln könnte, dass wenn Patienten online gebucht haben man eine Bewertung abgeben kann - dass man sowas koppelt. Das wÀre ein toller Service, denn Bewertungen sind zunehmend von Bedeutung!

10. WĂŒrden Sie uns an einen Freund/ Kollegen weiterempfehlen?

Ja, eindeutig.

Vielen herzlichen Dank fĂŒr die interessanten Einblicke und Ihr positives Feedback, Herr Held! Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit Dr. Flex sind. BezĂŒglich Ihrer Vorstellungen und WĂŒnsche sind wir jederzeit daran interessiert, diese umzusetzen - insbesondere das Thema “Bewertungen” ist auf unserer PrioritĂ€tenliste ganz oben und wird zur Zeit bearbeitet.

Falls auch Sie Interesse an einem Interview mit Dr. Flex haben, melden Sie sich unter 030 555 707 380 bzw. l.schenderlein@dr-flex.de.

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