Dr. Flex

Auf einen Kaffee mit Herrn Quasten Kieferorthop瓣de - Orthodentix Praxen f羹r Kieferorthop瓣die

Ich habe mir als Kind schon 羹berlegt, wie ich handwerklich arbeiten und trotzdem im medizinischen Sektor t瓣tig sein kann.

Im Rahmen unserer neuen Reihe Auf einen Kaffee mit . . . hatte ich ein sehr interessantes Gespr瓣ch mit Herr Quasten , Zahnarzt f羹r Kieferorthop瓣die und Inhaber der Orthodentix - Praxis in Willich.

Herzlich willkommen zu unserem Interview!

1. Wie sind Sie denn zum Beruf des Kieferorthop瓣den gekommen?

Ich habe mir als Kind schon 羹berlegt, wie ich handwerklich arbeiten und trotzdem im medizinischen Sektor t瓣tig sein kann. Das wollte ich schon immer - das war mir seit der 9. Klasse klar und ich habe dementsprechend den Weg verfolgt. Obwohl ich nicht aus einer rztefamilie komme und keinerlei 瓣rztlichen oder zahn瓣rztlichen Background habe, kam mir dieser Gedanke. In der 9. Klasse habe ich dann mein Sch羹ler - Betriebspraktikum bei einem Kieferorthop瓣den gemacht und seitdem war mir endg羹ltig klar: Was der kann, will ich auch. Ich habe dann Zahnmedizin studiert, arbeite seitdem rein kieferorthop瓣disch und bin nun soweit, alles genauso machen zu k繹nnen, wie es mir vorschwebte.

2. Sie sind Inhaber der Orthodentix - Praxis in Willich. Erz瓣hlen Sie uns doch etwas 羹ber sich und Ihre Praxis!

Die Praxis wurde letztes Jahr gegr羹ndet und ist somit noch ganz frisch. Es ist der vierte Standort der Orthodentix Kieferorthop瓣die - Gruppe. Ich habe mich meinem Kollegen Dr. Martin Baxmann angeschlossen. Wir k繹nnen von diesem Zusammenschluss beide profitieren: ich kann auf ein bestehendes System sowie einen bestehenden Praxisverbund zur羹ckgreifen und er hat mich als Digitalfreak an seiner Seite. Ich denke, dass ich relativ fix und fortschrittlich in dem Bereich digitale Zahnmedizin, digitale Kieferorthop瓣die - von Intraoralscans 羹ber 3D - Druck sowie der digitalen Terminvergabe - unterwegs bin. Ich habe groen Spa, mich da reinzuh瓣ngen! So haben wir beide etwas davon, dass wir uns zusammengeschlossen haben und k繹nnen das Ganze nun gemeinsam weiterentwickeln.

3. Wenn Sie 羹ber das Thema Patientenservice nachdenken - was haben Sie da f羹r Vorstellungen?

Patientenservice heit f羹r mich zum Einen ein immer freundliches, offenes, willkommenes Auftreten gegen羹ber Patienten. Patienten sollen sich nach unserer Denkweise ab dem ersten Moment wohlf羹hlen. Ich glaub die Wenigsten gehen gerne zum Zahnarzt, Viele mehr denke ich dann schon eher gerne zum Kieferorthop瓣den - wenn es denn dementsprechend dort entspannt, nett und l瓣ssig ist. Das heisst wir m羹ssen nicht nur die Erwachsenen/ die Eltern abholen, sondern auch die Kinder. Das ist einmal das besonders Spannende an unserem Job, aber gleichzeitig auch das Sch繹ne, dass wir eben so breit aufgestellt sein m羹ssen. Das heit f羹r mich: vom Telefonat bzw. vom Betreten der Praxis an sollen die Patienten sich gut aufgehoben f羹hlen. Wenn man das letzten Endes dann weiter projiziert auf Dr. Flex, soll genau das auch auf der Homepage schon stattfinden. Eine Homepage soll dementsprechend ansprechend sein und wenn dann 羹ber die Homepage schon - wie jetzt bei uns mit Dr. Flex - Termine gebucht werden sollen, soll das m繹glichst komplikationslos und einfach ablaufen, so, dass es wirklich jeder ohne gro nachdenken zu m羹ssen, verstehen kann.

4. Welche Praxissoftware verwenden Sie in Ihrer Praxis und wie klappt die Kombination der Dr. Flex - Onlineterminvergabe und Ihrem System?

Wir arbeiten mit ivoris von Computer konkret AG zusammen und sind damit auch was die kieferorthop瓣dische Seite angeht super zufrieden. Wir haben jetzt das Gl羹ck, dass wir in Dr. Flex ein Terminbuchungstool haben, was direkt an ivoris angeschlossen ist und somit das Ganze nahezu reibungslos funktioniert. Die Kopplung von Dr. Flex und ivoris gibt es ja noch nicht so lange und das heit das Projekt Dr. Flex und ivoris steckt noch in den Kinderschuhen - aber daf羹r das es so jung ist, l瓣uft es hervorragend.

5. Sie hatten ja vorher das IEE - System von Dr. Michael Visse, warum haben Sie zu Dr. Flex gewechselt?

Wir wechselten, weil die Kopplung ans Ivoris bei Dr. Flex einfach deutlich n瓣her war und Termine in Echtzeit 羹bertragen werden konnten. IEE hat auch ein paar nette Gadgets, aber die kann Dr. Flex ja auch durchaus noch entwickeln. Bei Dr. Flex finden wir toll, dass die Patienten 羹bers Handy sehr gut buchen k繹nnen, sie zudem eine Erinnerungs - SMS erhalten. Die Bedienung und die Anwendungsfreundlichkeit finden wir im Allgemeinen bei Dr. Flex f羹r den Patienten besser und haben uns auch deswegen f羹r einen Wechsel entschieden.

6. Was w瓣ren denn digitale Services, die Ihnen noch fehlen und die Sie sich wenn Sie sich was w羹nschen d羹rften, w羹nschen w羹rden?

Prima f瓣nden wir, wenn bei Dr. Flex schon vorab einen Anamnesebogen mitgeschickt werden k繹nnte bzw. wenn der Patient einen Link bek瓣me, um den Anamnesebogen bereits im Vorfeld digital abzurufen. Derzeit machen wir das noch 羹ber einen Umweg - k繹nnte man dies direkt mit einbinden, w瓣re das sehr sch繹n.

7. Wenn wir 羹ber Ihre Praxis sprechen: merken Sie, das Dr. Flex f羹r Ihr Team eine Entlastung ist?

Da soll es hingehen! Wir haben Dr. Flex ja noch nicht so lange und am Anfang ist es - wie bei Allem - erstmal ein Ausprobieren/ Eingew繹hnen. Ich glaube aber schon, dass es 羹ber Kurz oder Lang zu einer absoluten Entlastung f羹hrt, weil es eben in Echtzeit mit dem ivoris - Kalender kommuniziert und dadurch nicht mehr geschaut werden muss, ob Termine ganz sicher frei sind, ob sie doppelt gebucht sind etc. Es werden nur die Termine vergeben, die eben auch wirklich funktionieren und dadurch f羹hrt es zwangsl瓣ufig zu einer Entlastung, ja.

8. ber Ihre Patienten k繹nnen Sie sicher noch nicht so viel sagen, wenn Sie es erst relativ kurz haben

Doch, kann ich! Wir haben die Patienten, die 羹ber Dr. Flex gebucht haben, schon mal gefragt und durch die Bank weg sind alle schwer begeistert, dass das so einfach ist! Es gibt auch Patienten, die tats瓣chlich noch in der Praxis angerufen und gefragt haben, ob das jetzt auch wirklich alles so geklappt hat, wie es auf der Homepage und Dr. Flex kommuniziert wurde. Sie waren dann wirklich ganz angetan, dass man die Frage mit ja beantworten konnte.

9. Unsere finale Frage: W羹rden Sie uns an einen Freund/in oder eine/n Kollegen/in weiterempfehlen?

Absolut! Ihr arbeitet ja nicht nur mit der Schnittstelle zu ivoris, sondern Ihr habt ja auch noch ein paar zahn瓣rztliche Softwares, mit denen Ihr schon l瓣nger arbeitet - das heit es ist nicht nur interessant f羹r die Kieferorthop瓣die, sondern auch eben f羹r die Zahnmedizin. Da wir auch ein Fortbildungsinstitut haben, mit dem wir Fortbildungen f羹r zahn瓣rztliche und kieferorthop瓣dische Kollegen geben aber auch f羹r Praxispersonal, erreichen wir viele Kollegen und k繹nnen Dr. Flex dort auch vorstellen.

Vielen Dank, Herr Quasten, f羹r das anregende Gespr瓣ch. Auch Ihre nderungsw羹nsche lassen wir gerne in unsere Optimierungsprozesse miteinflieen - herzlichen Dank daf羹r!

Falls auch Sie Interesse an einem Interview mit Dr. Flex haben, melden Sie sich unter 030 555 707 380 bzw. l.schenderlein@dr-flex.de.

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