Vanessa Kohnert - CEO von VYSIBLE communication - Positionierung von Arztpraxen

Wenn der Umsatz den Schmerz nicht mehr stillt. Was die richtige Positionierung leisten kann.

Vanessa Kohnert

Die Wirkung von Arztpraxen ist ihre Passion. Die studierte Kommunikations- und Marketingspezialistin Vanessa Kohnert zeichnet sich besonders durch ihre Klarheit und strukturierte Vorgehensweise aus. Als Beraterin und Trainerin begeistert sie Inhaber und Teams von Unternehmen im medizinischen Bereich. Seit 羹ber 12 Jahren entwickelt und implementiert sie faszinierende Marken. In diesem Jahr publizierte die Expertin zu ihrem Herzensthema "Positionierung von Arztpraxen".

Aktuell klagen viele Praxisinhaber 羹ber eine berlastung.

10 Stunden und mehr in der Praxis zu stehen, gilt heute als Alltag. Vanessa Kohnert, die Gesch瓣ftsf羹hrerin von Vysible communication, sieht vor allem in der richtigen Positionierung von Praxen die L繹sung zum Ausbruch aus dem Hamsterrad. Viele Praxen schalten Anzeigen, erneuern alle paar Jahre ihre Webseite oder stecken Geld in Google und Facebook-Anzeigen. Dabei ist die L繹sung zu einer erf羹llten und erfolgreichen Praxisentwicklung viel naheliegender., so Kohnert.

Aktuelle Zahlen belegen es, niedergelassene rzte arbeiten durchschnittlich ca. 52 Stunden in der Woche. Pro Tag behandeln sie im Schnitt 53 Patienten. Da liegt der Schluss nahe, dass Praxen heute eigentlich kein Marketing ben繹tigen, denn Patienten haben sie ja offensichtlich genug. Vanessa Kohnert hat in den letzten Jahren viele Praxen begleitet. Die Kommunikationsexpertin erl瓣utert: Die meisten Inhaber kommen heute nicht mehr zu uns um Neupatienten zu gewinnen, sondern um die richtigen Patienten anzusprechen. Ein Schl羹ssel zur erf羹llten Praxisentwicklung liegt f羹r die Expertin in der richtigen Positionierung der Praxis: Durch eine starke Marke ergeben sich viele Vorteile: Praxen ziehen so automatisch die passenden Patienten an. F羹r die Expertin stehen hier zwei wichtige Bereiche im Mittelpunkt: Die jeweilige Unternehmerpers繹nlichkeit und die Bed羹rfnisse des Patienten.

Die eigenen Ziele und W羹nsche definieren

Eine wichtige Rolle bei der Positionierung einer Praxis spielt der Inhaber selber. Mediziner sind zwar h瓣ufig sehr fleiig: Sie sammeln munter Zertifikate, verwenden die modernste Technik, halten Vortr瓣ge und bilden aus. Doch arbeiten sie dabei meist im und nicht am Unternehmen. Aussagen wie: Ich habe es heute noch nicht mal auf die Toilette geschafft, sind dabei keine Seltenheit.

Die Expertin erkl瓣rt: Viele Praxisinhaber handeln t瓣glich ohne die Wahrnehmung der eigenen W羹nsche und pers繹nlichen F瓣higkeiten, ohne einen konkreten Plan. Deswegen sollte jeder Kommunikation immer eine genaue Definition von konkreten W羹nschen und Zielen vorausgehen.

Bed羹rfnisse der Patienten erkennen

Der zweite wichtige Aspekt bezieht sich auf die Festlegung des Wunschpatienten und seinen Bed羹rfnissen. Denn nur wenn bekannt ist, wer der passende Patient ist, k繹nnen Leistungen und die spezielle Ansprache darauf abgestimmt werden. Das Arzt-Patientenverh瓣ltnis ist dabei grunds瓣tzlich durch eine gewisse Markentreue gekennzeichnet, d.h. der Patient hat eine hohe Bindung, die aus Gewohnheit selten ver瓣ndert wird. Diese Beziehung wird in den letzten Jahren durch die vereinfachte Informationsbeschaffung immer mehr aufgebrochen, was zu einer h繹heren Wechselbereitschaft f羹hrt., so Vanessa Kohnert. Die Kommunikationsspezialistin r瓣t deswegen Praxisinhabern: Es lohnt sich, einmal genau den Wunschpatienten zu definieren, um dann die eigene Ausrichtung darauf abzustimmen. Dabei dient diese Festlegung auch dem Patienten: denn die Bestimmung der Position bietet ihm eine Hilfe zur Orientierung. So wei der Patient genau was ihn erwartet.

Quellen:

[www.marburger-bund.de]( https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/files/2018-09/gesamtauswertung-mb-monitor-2017- presse-pk-website.pdf)

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