Dr. Flex

Auf einen Kaffee mit Christian Finke - von der Agentur "Informationsstelle Gesundheit" in D羹sseldorf

von Herr Finke ist Inhaber dieser Agentur f羹r Praxismarketing und Kundengewinnung und betreibt ausserdem vier sehr erfolgreiche Plattformen f羹r u.a. Arztsuchen. Jene Portale sind strategisch auf das Suchverhalten der Patienten ausgelegt.

Im Rahmen unserer Reihe Auf einen Kaffee mit . . . hat uns Herr Christian Finke von der Agentur "Informationsstelle Gesundheit" in D羹sseldorf www.informationsstelle-gesundheit.de ein paar kurze Fragen beantwortet. Herr Finke ist Inhaber dieser Agentur f羹r Praxismarketing und Kundengewinnung und betreibt ausserdem vier sehr erfolgreiche Plattformen f羹r u.a. Arztsuchen. Jene Portale sind strategisch auf das Suchverhalten der Patienten ausgelegt.

Herzlich willkommen zu unserem Interview, Herr Finke!

1. Was macht die Informationsstelle Gesundheit und warum klingt es wie eine Beh繹rde?

  • Agentur f羹r Praxismarketing
  • gegr羹ndet 1994
  • Schwerpunkt auf Patientengewinnung
  • Sitz in D羹sseldorf
  • 22 Mitarbeiter
  • der Name kommt aus einer Zeit, wo es ein striktes 瓣rztliches Werbeverbot gab und man dieses mit dem Firmennamen umlaufen konnte. Heute ist das alles nat羹rlich nicht mehr notwendig, aber der Name ist ein ear-catcher

2. Wer sind Ihre Kunden und wo liegt Ihr Fokus in der t瓣glichen Arbeit?

  • unsere Kunden sind niedergelassene rzte und Zahn瓣rzte, wobei es historisch bedingt mehr Zahn瓣rzte sind, da diese zuerst die Notwendigkeit und M繹glichkeiten des Marketings f羹r sich entdeckt haben.

  • der Fokus der t瓣glichen Arbeit liegt daran, daf羹r zu sorgen, dass unsere Kunden mehr oder mehr die richtigen Patienten gewinnen.

Das ist nat羹rlich sehr online-lastig und innerhalb dessen sehr auf Mobilger瓣te angepasst, da hier bis zu 80% des Traffics entstehen.

3. Wie w羹rden Sie eine Praxis beraten, die noch keine bzw. eine veraltete Website hat? Welche Schritte w羹rden Sie zuerst gehen, um sie nach vorn zu bringen?

Zun瓣chst muss man in Erfahrung bringen, wie es dazu gekommen ist. Das hat h瓣ufig ja mit dem Alter des Inhabers oder mit der Lage zu tun.

Im ersten Schritt kl瓣ren wir 羹ber den Sinn einer Homepage und deren M繹glichkeiten als Basis-Station auf, denn heutzutage rankt sich jede noch so kleine Manahme um die Homepage.

4. Sie betreiben vier Portale im Internet, wie z.B. die Zahnarzt - Arztsuche(www.zahnarzt-arztsuche.de) & die CMD - Arztsuche (www.cmd-arztsuche.de) - welche Strategie verfolgen Sie damit, welche Vorteile zieht eine Arztpraxis aus den jeweiligen Portalen?

Die Strategie entstand schlichtweg aus der Situation, dass wir die M繹glichkeit haben wollten, unseren Kunden ab Tag 1 mit Patienten zu versorgen. Und das geht nur, wenn man schon da ist, wo die Kunden sein wollen.

Die Portale sind daher strategisch auf das Suchverhalten der Patienten ausgelegt, bspw. Zahnimplantate + Berlin, wo wir auf Pos. 1 sind.

Der Vorteil f羹r die Kunden ist ganz einfach: Die Portale gewinnen Patienten, und zwar aus dem gesamten Einzugsgebiet, also auch umliegenden St瓣dten. Wir nennen das Reichweitenerh繹hung.

5. Welche Kosten m羹sste eine Praxis einkalkulieren, wenn sie sich von einer nicht digitalen Praxis (z.B. Neugr羹ndung) zu einer online - ausgerichteten Praxis mit Website wandeln m繹chte?

Das ist nat羹rlich nicht mal eben beantwortet, denn man kann ja einen Citroen, VW, Audi oder Porsche kaufen. Im Groen und Ganzen sind die initialen Kosten aber um die 10.000. Alles Weitere refinanziert sich sofort durch das Mehr an Patienten.

Herr Finke, vielen herzlichen Dank f羹r Ihre Zeit f羹r uns und die spannenden Einblicke in Ihr Berufsfeld. Alles Gute f羹r Ihre Zukunft und weiterhin viel Erfolg.

Falls auch Sie Interesse an einem Interview mit Dr. Flex haben, melden Sie sich unter 030 555 707 380 bzw. l.schenderlein@dr-flex.de.

Sie sind Arzt?

Termine effizient online vergeben:
Dr. Flex optimiert Ihr Termin-Management

Sparen Sie mit Dr. Flex wertvolle Zeit bei der Terminvergabe und entlasten Sie Ihr Praxisteam. Ihre Patienten vereinbaren online einen Termin auf Ihrer Homepage oder 羹ber Dr. Flex. ber Live-Schnittstellen zu Ihrem Praxiskalender werden freie Termine automatisch erkannt.
Dr. Flex optimiert so Ihr Termin-Management und Ihren Workflow. Testen Sie uns!
Sie haben spezielle Anforderungen oder ben繹tigen Hilfe bei der Einrichtung Ihrer Terminvergabe? Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne!

Mehr erfahrenJetzt Testen

Die Sicherheit Ihrer Daten hat f羹r uns oberste Priorit瓣t:

DSGVO Konform

DSGVO Konform

Server in Deutschland

Server in Deutschland

SSL Verschl羹sselung

SSL Verschl羹sselung

100% pers繹nliche Beratung und Support

100% Pers繹nliche Beratung und Support