Datenschutzerklärung

Der sorgfältige, gewissenhafte und rechtskonforme Umgang mit Ihren persönlichen Daten, insbesondere mit sensiblen Gesundheitsdaten, und deren Schutz sind für uns von hoher Bedeutung. Die Achtung der Privatsphäre unserer Nutzer und die Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO, sind für Dr. Flex Grundprinzipien. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Webseite und Dienstleistungen.

Dr. Flex unterschriebener Vertrag Illustration

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten sind hierbei ausdrücklich mitgemeint.

Wer wir sind

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Dr. Flex GmbH
Stresemannstraße 21
10963 Berlin
Deutschland
Tel.: 030 555 707 380
E-Mail-Adresse: info@dr-flex.de
Website: https://dr-flex.de

Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

DataCo GmbH
Nymphenburger Str. 86
80636 München
Deutschland
Tel.: +49 89 7400 45840
Website: www.dataguard.de

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Webseite.

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verwenden, hängt davon ab, wie Sie mit uns interagieren oder welche Dienste Sie nutzen. Wir erheben, verwenden oder teilen Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn wir einen legitimen Zweck und eine rechtliche Grundlage dafür haben.

Was verstehen wir unter Rechtsgrundlage?

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) – Sie haben uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den spezifischen Zweck gegeben, den wir Ihnen erklärt haben. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre Einwilligung zurückziehen können, finden Sie in den Unterabschnitten "Ausübung Ihrer Rechte" in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzrichtlinie.

  • Vertrag (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO) – Wir müssen Ihre Daten verwenden, um einen Vertrag zu erfüllen, den Sie mit uns haben. Alternativ ist es notwendig, Ihre Daten zu verwenden, weil wir Sie darum gebeten haben oder Sie selbst bestimmte Schritte unternommen haben, bevor Sie diesen Vertrag eingegangen sind.

  • Gesetzliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO) – Wir müssen Ihre Daten verwenden, um das Gesetz einzuhalten.

  • Lebenswichtige Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d DSGVO) – Die Verarbeitung Ihrer Daten ist notwendig, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die einer anderen Person zu schützen. Zum Beispiel, um Sie vor schweren körperlichen Schäden zu bewahren.

  • Öffentliche Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO) – Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt, oder weil sie durch eine gesetzlich festgelegte Aufgabe abgedeckt ist, z. B. für eine gesetzliche Funktion.

  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO) – Die Verarbeitung Ihrer Daten ist erforderlich, um ein berechtigtes Interesse zu unterstützen, das wir oder eine andere Partei haben, nur wenn Ihre eigenen Interessen nicht überwiegen.

Bitte beachten Sie, dass wir möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihnen unsere Website-Dienste zur Verfügung zu stellen, wenn Ihre Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder einer rechtlichen Verpflichtung verarbeitet werden und Sie die angeforderten Daten nicht bereitstellen.

Ihre Rechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Daten und auf folgende Informationen:

  • Verarbeitungszwecke
  • Kategorien der personenbezogenen Daten
  • Empfänger oder Kategorien von Empfängern
  • Geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
  • Das Bestehen der Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung oder Widerspruch
  • Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
  • Ggf. Herkunft der Daten (falls bei einem Dritten erhoben)
  • Ggf. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling mit aussagekräftigen Informationen über die involvierte Logik, die Tragweite und die zu erwartenden Auswirkungen
  • Ggf. Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder internationale Organisation

2. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, steht Ihnen das Recht zu, eine unverzügliche Korrektur oder Ergänzung der personenbezogenen Daten anzufordern.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sofern eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist, steht Ihnen das Recht zu, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:

  • Sie bestreiten die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Im Rahmen einer unrechtmäßigen Verarbeitung lehnen Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen Ihre personenbezogenen Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung Ihrer Rechtsansprüche.
  • Nachdem Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

4. Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") (Art. 17 DSGVO)

Sofern einer der folgenden Gründe vorliegt, steht Ihnen das Recht zu, eine unverzügliche Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:

  • Ihre Daten sind für die Verarbeitungszwecke, für die sie ursprünglich erhoben wurden, nicht mehr notwendig.
  • Sie haben Ihre Einwilligung widerrufen, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor oder Sie legen Widerspruch gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO ein.
  • Ihre personenbezogenen Daten werden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedsstaats, dem wir unterliegen, erforderlich.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Bitte beachten Sie, dass die o.g. Gründe nicht gelten, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:

  • Zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt und der wir unterliegen.
  • Aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
  • Für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke.
  • Zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Ihnen steht das Recht zu, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

6. Recht auf Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Eine Liste der in Deutschland örtlich zuständigen Aufsichtsbehörden können Sie auf der Website der Bundesbeauftragten für Datenschutz unter folgendem Link abrufen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

Gemeinsame Nutzung von Daten und internationale Übermittlung

Wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert, nehmen wir verschiedene Dienstleister in Anspruch, die uns bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und der Sicherheit Ihrer Daten helfen. Wenn wir diese Dienstleister in Anspruch nehmen, ist es notwendig, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an sie weitergeben.
Mit allen Dienstleistern, an die wir Ihre Daten weitergeben, haben wir Vereinbarungen geschlossen, die sie zum Schutz Ihrer Daten verpflichten.

Wenn Ihre personenbezogenen Daten außerhalb der EU weitergegeben werden, stellen wir sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ein gleichwertiges Schutzniveau erhalten, entweder weil das Land, in das Ihre Daten übermittelt werden, einen "angemessenen" Datenschutzstandard gemäß der Europäischen Kommission hat, oder indem wir eine andere Schutzmaßnahme anwenden, wie z. B. eine erweiterte vertragliche Vereinbarung, d. h. die von der Europäischen Kommission angenommenen Standardvertragsklauseln (SCCs).
Wenn wir beispielsweise US-Dienstleister einsetzen, stützen wir uns je nach Anbieter entweder auf die SCC oder den EU-US Data Protection Framework. Sie können eine Kopie der SCCs, die wir mit unseren Dienstleistern abgeschlossen haben, anfordern, indem Sie eine E-Mail an die in dieser Datenschutzrichtlinie angegebene E-Mail-Adresse senden.

Bereitstellung der Webseite und Erstellung der Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert.
Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Der Nutzer kann dem widersprechen. Ob der Widerspruch erfolgreich ist, ist im Rahmen einer Interessenabwägung zu ermitteln.

Datenverarbeitung bei Verwendung der Dr. Flex Plattform (z.B. Terminbuchung)

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir haben die folgenden Daten von Nutzern über die Plattform gesammelt:

  • Vor- und Zuname
  • Versicherungsstatus
  • Terminart
  • Ausgewählter Behandler
  • Gebuchte Termine und Stornierungen
  • Terminzeitpunkt
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Standortdaten
  • Mobilfunknummer
  • Ggf. weitere Fragen an Nutzer, die die Ärzte individuell erstellen können

Die Nutzerdaten werden auf folgende Weise verarbeitet:
Wenn Sie einen Termin bei einem medizinischen Leistungserbringer („Arzt“) buchen, erheben und verarbeiten wir diese Daten.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die oben genannten Daten werden zu den folgenden Zwecken verarbeitet: Die Daten sind erforderlich, um den Service der Online-Buchung eines medizinischen Termins für Patienten und damit verbunden technische Leistungen zu gewährleisten.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, wenn der Nutzer seine Einwilligung gegeben hat. Sofern die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich ist, um die angeforderten Dienste auf der Plattform zu erbringen, haben wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten und die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Speicherung von Termindaten bei Dr. Flex erfolgt gemäß den gesetzlichen Anforderungen zur medizinischen Dokumentation und zur Gewährleistung der Nachvollziehbarkeit von Behandlungsverläufen. Die Daten werden für einen Zeitraum von 18 Monaten vorgehalten und anschließend automatisiert gelöscht. Diese Frist ist im Hinblick auf die Erfordernisse der Dokumentationspflicht in ärztlichen Einrichtungen kürzer als die gesetzlich vorgeschriebene zehnjährige Aufbewahrungsfrist für ärztliche Dokumentationen (§ 630f BGB, § 57 Bundesmantelvertrag-Ärzte), jedoch ausreichend für administrative Zwecke in der Terminverwaltung. Sie stellt sicher, dass etwaige Rückfragen zur Terminvergabe oder organisatorische Anliegen angemessen bearbeitet werden können, ohne unnötige Datenmengen über längere Zeiträume zu speichern.
Die verkürzte Speicherung folgt damit dem Grundsatz der Datenminimierung gemäß DSGVO, indem Dr. Flex ausschließlich für die notwendigen Verwendungszwecke Daten vorhält und anschließend löscht.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Sie können jederzeit eine Änderung der über Sie gespeicherten Daten verlangen.
Die Nutzer können der Verarbeitung ihrer Daten auf folgende Weise widersprechen:
Den Widerspruch äußern Sie bitte an die hier angegebene E-Mail-Adresse: info@dr-flex.de

Wir verarbeiten bei Besuch unserer Webseite technische Daten wie IP-Adressen zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Webseite. Sie haben das Recht, der Verarbeitung dieser Daten aus berechtigtem Interesse zu widersprechen. Der Widerspruch kann per E-Mail an info@dr-flex.de erfolgen.

Datenverarbeitung bei Erstellung eines Kundenkontos für Ärzte

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie als Arzt ein Benutzerkonto und Praxis-Account („Kundenkonto“) bei uns erstellen, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten, um unsere Dienstleistungen anbieten und Ihnen die volle Nutzung unserer Plattform ermöglichen zu können:

  • Vor- und Nachnamen
  • Anreden
  • Titel und akademische Grade
  • Praxisdaten (z. B. Name, Anschrift, Dienstleistungsspektrum, Praxisportrait)
  • E-Mail-Adressen
  • Festnetznummern
  • Mobilfunknummern
  • Kundennummer
  • Abrechnungsdaten (z. B. Bankverbindungsdaten und Rechnungsanschrift)
  • Zugeordnete Rolle innerhalb der Plattform und der daran angelehnten Berechtigungen
  • Terminangebote aus Ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS)
  • Daten über gebuchte, geänderte und stornierte Termine und die damit verbundenen Buchungsdaten sowie Benachrichtigungsdaten von/an Personen die Ihre Dienstleistungen online buchen (z.B. Patienten)
  • Loggingdaten von Änderungen im Account

Zusätzlich können Ärzte und Praxen im Rahmen der Account- und Profilgestaltung folgende Informationen für sich und weitere Behandler/Mitarbeiter hinterlegen:

  • Fachrichtungen und Zusatzausbildungen
  • Ausbildung und Ausbildungsstätten einschließlich Zeitangaben
  • Publikationen einschließlich Zeitangaben
  • Vita-Details und Porträt
  • Hochgeladene Fotos und Videos (z. B. Arzt- und Praxisportraits)
  • Leistungsangebote der Praxis und ihrer Behandler
  • Gesprochene Sprachen
  • Spezialisierungen
  • Verwendete medizinische Geräte und Diagnostikverfahren
  • Individuelle Nachrichtenvorlagen
  • Individuelle Einstellungen zu Anpassungen des Online-Terminangebotes

2. Zweck der Datenverarbeitung

Diese Daten werden für die Gestaltung des Profils verwendet und den Patienten zur Information bereitgestellt, um eine bessere Übersicht über die angebotenen Leistungen der Praxis zu gewährleisten.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da diese Daten zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses notwendig sind. Solange das Vertragsverhältnis mit dem Arzt oder der Praxis besteht, werden die Daten im System gespeichert. Nach Vertragsende und Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Daten gelöscht.

4. Dauer der Speicherung

Wir speichern diese Daten nur so lange, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Sobald der Zweck der Datenverarbeitung entfällt oder keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen, werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.
Wir berücksichtigen bei der Festlegung der Speicherdauer insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen, z. B. nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO), sowie das Interesse an der Wahrung von Nachweispflichten.

Ausübung Ihrer Rechte

Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Sie können jederzeit eine Änderung der über Sie gespeicherten Daten verlangen.
Die Nutzer können der Verarbeitung ihrer Daten auf folgende Weise widersprechen:
info@dr-flex.de

Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei Ihrem Besuch unserer Webseite verwenden wir technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie haben bei Aufruf unserer Website und jederzeit später die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies generell zulassen oder welche einzelnen zusätzlichen Funktionen Sie auswählen möchten. Änderungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen oder über unseren Consent-Manager vornehmen.

Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrer Festplatte gespeichert und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen können. Nachfolgend beschreiben wir, welche Art von Cookies wir einsetzen:

  • Wir setzen nur technisch notwendige Cookies ein, die für den technischen Aufbau der Webseite erforderlich sind. Ohne diese Cookies kann unsere Webseite nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder die Support-Funktionen sind nicht möglich.

Folgende Daten werden durch die technisch notwendigen Cookies gespeichert und übermittelt:

  • Spracheinstellungen
  • Log-In-Informationen
  • Eingegebene Suchbegriffe
  • Häufigkeit von Seitenaufrufen
  • Inanspruchnahme von Webseiten-Funktionen
  • Ihre Sitzung im Termin-Info-Bereich aufrechtzuerhalten
  • Die Sitzung nach einer Zeit der Inaktivität automatisch zu beenden

2. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Funktionalität unserer Webseite zu gewährleisten. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir die technisch notwendigen Cookies:

  • Die digitale Warteliste und der Termin-Infobereich für Patienten.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Für die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers und/oder den Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen sind die Bestimmungen des Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten (TDDDG) einschlägig. Wenn das Setzen und Auslesen von Cookies technisch erforderlich ist, erfolgt dies, um die Funktionalität unserer Webseite zu gewährleisten. In diesem Fall erfolgt die Speicherung von und der Zugriff auf Cookies auf Ihrer Endeinrichtung auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG.

Diese Speicherung und Zugriff auf die Informationen in Ihrer Endeinrichtung dienen dazu, Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern und Ihnen unsere Dienste, wie von Ihnen gewünscht, anbieten zu können. Einige Funktionen unserer Webseite funktionieren auch nicht ohne den Einsatz dieser Cookies und könnten daher nicht angeboten werden. Die Cookies werden grds. nach Beendigung der Sitzung (z.B. Ausloggen oder Schließen des Browsers) oder nach dem Ablauf einer vorgegebenen Dauer gelöscht. Informationen über abweichende Speicherfristen bei Cookies können Sie den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Soweit Cookies eingesetzt werden, die technisch nicht notwendig sind, erfolgt dies auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die Sie über das Cookie-Banner erteilen können. Die Grundlage für die Speicherung und Zugriff auf Informationen ist in diesem Fall § 25 Abs. 1 TDDDG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art. 7 DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. nachträglich wieder erteilen, indem Sie Ihre Einstellungen zu Cookies entsprechend konfigurieren. Alternativ können Sie die Speicherung von Cookies durch Vornahme entsprechender Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Bitte beachten Sie dabei, dass die vorgenommenen Browsereinstellungen immer nur für den jeweils verwendeten Browser wirken.

Wenn personenbezogene Daten im Anschluss an die Speicherung von und den Zugriff auf die Informationen auf Ihrer Endeinrichtung verarbeitet werden, sind die Bestimmungen der DSGVO einschlägig. Informationen dazu können Sie den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Newsletter

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.
Um diese Dienstleistung zu erbringen, erheben wir die folgenden Daten von Ihnen:

  • E-Mail-Adresse
  • Frage: Nutzen Sie bereits Dr. Flex?

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen.
Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.
Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.

E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihre Anfrage, die Sie per E-Mail versenden, optimal zu beantworten.
Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Dauer der Speicherung personenbezogener Daten richtet sich nach dem Zweck der Erhebung, der jeweiligen Zielgruppe sowie den gesetzlichen Vorgaben. Personenbezogene Daten von Interessenten, Kunden-, Partnerkontakten und Dienstleistern speichern wir für einen längeren Zeitraum, um eine spätere Bezugnahme auf frühere Kommunikation zu ermöglichen oder um gesetzliche Aufbewahrungsfristen einzuhalten. Rechtsgrundlage hierfür sind insbesondere § 147 AO und § 257 HGB, die für bestimmte geschäftsrelevante Unterlagen Aufbewahrungsfristen von bis zu zehn Jahren vorschreiben.
Daten von Patienten hingegen werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Bearbeitung des jeweiligen Anliegens oder zur Erfüllung spezifischer gesetzlicher Pflichten erforderlich ist.
Die Löschung erfolgt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, es sei denn, gesetzliche Vorschriften erfordern eine längere Aufbewahrung. Für personenbezogene Daten, die per E-Mail übermittelt wurden, ist dies in der Regel dann der Fall, wenn die Konversation mit dem Nutzer abgeschlossen ist und keine weitere Bezugnahme erforderlich ist. Zusätzlich im Rahmen des Absendevorgangs erhobene Daten werden spätestens nach sieben Tagen gelöscht, sofern keine gesetzliche Grundlage für eine längere Speicherung besteht.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Zum Widerruf der Einwilligung und der Speicherung schreiben Sie eine E-Mail mit Ihren Wünschen an info@dr-flex.de. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Kontaktformular

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden folgende Daten gespeichert:

  • E-Mail-Adresse
  • Vor- und Nachname
  • Telefon- / Mobilnummer
  • Praxisname
  • Gutscheincode (optional)
  • Frage nach Personenkreis, Arzt/Praxisvertreter oder Patient
  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars oder über die bereitgestellte E-Mail-Adresse dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihre Anfrage, die Sie per Kontaktformular an uns richten, optimal zu beantworten.
Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Speicherdauer personenbezogener Daten, die über das Kontaktformular übermittelt werden, richtet sich nach dem Zweck der Erhebung und den gesetzlichen Vorgaben. Daten von Interessenten, die das Kontaktformular nutzen, speichern wir für einen längeren Zeitraum, um eine spätere Bezugnahme auf die Kommunikation zu ermöglichen oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen einzuhalten. Hierbei sind insbesondere die §§ 147 AO und 257 HGB relevant, die für bestimmte geschäftsrelevante Unterlagen eine Aufbewahrungspflicht von bis zu zehn Jahren vorsehen.

Die Löschung erfolgt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und keine weiteren gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen. Personenbezogene Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars sowie per E-Mail übermittelte Daten werden in der Regel gelöscht, wenn die Konversation mit dem Nutzer abgeschlossen ist und keine weitere Bezugnahme erforderlich ist. Daten, die während des Absendevorgangs zusätzlich erhoben wurden, werden spätestens nach sieben Tagen gelöscht, sofern keine gesetzliche Grundlage für eine längere Speicherung besteht.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Nimmt der Nutzer über die Eingabemaske im Kontaktformular Kontakt mit uns auf, kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen, und zwar auf folgende Weise:
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Zum Widerruf der Einwilligung und der Speicherung schreiben Sie eine E-Mail mit Ihren Wünschen an info@dr-flex.de. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Bewerbung per E-Mail

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie können uns Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden. Wir erfassen dabei Ihre E-Mail-Adresse und die in der E-Mail von Ihnen mitgeteilten Daten.
Nach Versendung Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bewerbungsunterlagen per E-Mail von uns.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus Ihrer Bewerbungs-E-Mail dient uns allein zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Vertragsanbahnung, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b Alt. 1 DSGVO und § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG.

4. Dauer der Speicherung

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten noch bis zu 6 Monate gespeichert. Spätestens nach Ablauf der 6 Monate werden Ihre Daten gelöscht. Im Falle einer gesetzlichen Verpflichtung werden die Daten im Rahmen der geltenden Bestimmungen gespeichert.

Unternehmensauftritte

Instagram

  • Plattform: Instagram, Part of Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
    Auf unserer Unternehmensseite stellen wir Informationen bereit und bieten den Instagram-Nutzern die Möglichkeit der Kommunikation.
    Wenn Sie auf unserem Instagram-Unternehmensauftritt eine Aktion durchführen (z. B. Kommentare, Beiträge, Likes), kann es sein, dass Sie dadurch personenbezogene Daten (z. B. Klarname oder Foto Ihres Nutzerprofils) öffentlich machen.

Da wir jedoch in der Regel oder weitgehend keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Instagram haben, können wir keine verbindlichen Aussagen über Zweck und Umfang der Verarbeitung Ihrer Daten machen.

Wir nutzen unseren Unternehmensauftritt in sozialen Netzwerken für die Kommunikation und den Informationsaustausch mit (potenziellen) Kunden. Insbesondere nutzen wir den Unternehmensauftritt für:

  • Informationen über Produkte und Dienstleistungen, insbesondere über Dr. Flex und seine Funktionen wie das Booking Widget und die digitale Warteliste.
  • Regelmäßige Marketingaktionen, einschließlich Gewinnspielen.
  • Nützliche Tipps und Ratschläge für unsere Zielgruppe, z. B. medizinisches Fachpersonal.

Alle Daten, die über diese Plattformen gesammelt werden, unterliegen den jeweiligen Datenschutzbestimmungen der sozialen Netzwerke.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Ihr Online-Verhalten auszuwerten, Ihnen Gewinnspiele anzubieten oder Leadkampagnen durchzuführen, erfolgt dies auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligungserklärung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Kommunikation mit Kunden und Interessenten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Dabei besteht unser berechtigtes Interesse darin, Ihre Anfrage optimal zu beantworten bzw. die angeforderten Informationen bereitzustellen. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Datenschutz in Drittländern
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländern haben wir geeignete Garantien in Form von Standarddatenschutzklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO vorgesehen. Eine Kopie der Standarddatenschutzklauseln kann bei uns angefordert werden.

Widerspruchsmöglichkeiten
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Instagram und die entsprechenden Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie weitere Informationen hier: Instagram.

YouTube

  • Plattform: YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, United States
    Auf unserer Unternehmensseite stellen wir Informationen bereit und bieten den YouTube-Nutzern die Möglichkeit der Kommunikation.

Wenn Sie auf unserem YouTube-Unternehmensauftritt eine Aktion durchführen (z. B. Kommentare, Beiträge, Likes), kann es sein, dass Sie dadurch personenbezogene Daten (z. B. Klarname oder Foto Ihres Nutzerprofils) öffentlich machen.

Wir nutzen unseren Unternehmensauftritt für die Kommunikation und den Informationsaustausch mit (potenziellen) Kunden, einschließlich:

  • Informationen über Produkte und Dienstleistungen, insbesondere über Dr. Flex und seine Funktionen wie das Booking Widget und die digitale Warteliste.
  • Regelmäßige Marketingaktionen und Gewinnspiele.
  • Tipps und Ratschläge für unsere Zielgruppe, wie z. B. medizinisches Fachpersonal.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Ihr Online-Verhalten auszuwerten oder Gewinnspiele anzubieten, erfolgt dies auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Rechtsgrundlage für die Kommunikation ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Zielt die Kontaktaufnahme auf einen Vertragsabschluss ab, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zusätzliche Rechtsgrundlage.

Widerspruchsmöglichkeiten
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch YouTube finden Sie hier: YouTube.

TikTok

  • Plattform: TikTok Inc., 5800 Bristol Pkwy, Culver City, CA 90230, USA
    Auf unserer TikTok-Unternehmensseite stellen wir Informationen bereit und bieten den TikTok-Nutzern die Möglichkeit zur Interaktion und Kommunikation.

Wir nutzen TikTok, um über unsere Produkte und Dienstleistungen zu informieren, einschließlich:

  • Informationen über Dr. Flex und seine Funktionen wie das Buchungs-Widget und die digitale Warteliste.
  • Regelmäßige Marketingaktionen und Gewinnspiele.
  • Tipps und Ratschläge für unsere Zielgruppe, wie z. B. medizinisches Fachpersonal.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung zur Auswertung des Online-Verhaltens oder zur Bereitstellung von Gewinnspielen erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Für die Kommunikation ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO maßgebend. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrags, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zusätzliche Rechtsgrundlage.

Datenschutz in Drittländern
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländern haben wir geeignete Garantien in Form von Standarddatenschutzklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO vorgesehen. Eine Kopie kann bei uns angefordert werden.

Widerspruchsmöglichkeiten
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer Nutzung unserer TikTok-Unternehmenspräsenz erheben, jederzeit widersprechen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch TikTok finden Sie hier: TikTok Datenschutzrichtlinien.

Nutzung von Unternehmensauftritten in berufsorientierten Netzwerken

1. Umfang der Datenverarbeitung

Der Unternehmensauftritt wird für Bewerbungen, Informationen/PR und Active Sourcing genutzt. Zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die für den Unternehmensauftritt mitverantwortlichen Unternehmen liegen uns keine Angaben vor. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von:

LinkedIn
Auf unserer Seite stellen wir Informationen bereit und bieten den Nutzern die Möglichkeit der Kommunikation. Der Unternehmensauftritt wird für Bewerbungen, Informationen/PR und Active Sourcing genutzt.
Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Wenn Sie auf unserem Unternehmensauftritt eine Aktion durchführen (bspw. Kommentare, Beiträge, Likes etc.), kann es sein, dass Sie dadurch personenbezogene Daten (z. B. Klarname oder Foto Ihres Nutzerprofils) öffentlich machen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Kommunikation mit Kunden und Interessenten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Dabei besteht unser berechtigtes Interesse darin, Ihre Anfrage optimal zu beantworten bzw. die angeforderten Informationen bereitzustellen.
Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Unser Unternehmensauftritt dient uns, die Nutzer über unsere Dienstleistungen zu informieren. Dabei steht es jedem Nutzer frei, personenbezogene Daten durch Aktivitäten zu veröffentlichen.

4. Dauer der Speicherung

Die durch den Unternehmensauftritt generierten Daten werden nicht in unseren eigenen Systemen gespeichert.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Unternehmenspräsenz erheben, jederzeit widersprechen und Ihre Rechte als betroffene Person geltend machen, wie sie im Abschnitt "Ihre Rechte" in dieser Datenschutzerklärung dargelegt sind. Senden Sie uns dazu eine formlose E-Mail an die in dieser Datenschutzerklärung genannte E-Mail-Adresse.
Weitere Informationen zur Ausübung Ihrer Rechte finden Sie hier:
LinkedIn

Hosting

Die Webseite und alle unsere Produktservices werden auf Servern von einem durch uns beauftragten Dienstleister gehostet.

Unser Dienstleister ist:
IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland.
Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Ionos finden Sie unter: https://www.ionos.com/terms-gtc/privacy-policy/

Die Server erheben und speichern automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser beim Besuch der Webseite automatisch übermittelt. Die gespeicherten Informationen sind:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Webseiten, die vom System des Nutzers über unsere Webseite aufgerufen werden

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse für die Verarbeitung dieser Daten besteht darin, unsere Webseite fehlerfrei darzustellen und ihre Funktionen zu optimieren.
Der Standort des Servers der Webseite liegt geografisch in Deutschland.

Geotargeting

Wir verwenden die IP-Adresse und andere vom Nutzer bereitgestellte Informationen (insbesondere Postleitzahl im Rahmen der Registrierung oder Bestellung) zur regionalen Zielgruppenansprache (sog. "Geotargeting").
Die regionale Zielgruppenansprache dient dazu, Ihnen automatisch regionale Angebote bzw. Werbung anzuzeigen, die für Nutzer eine oft höhere Relevanz aufweisen. Rechtsgrundlage für die Nutzung der IP-Adresse sowie ggf. anderer vom Nutzer bereitgestellter Informationen (insbesondere Postleitzahl) ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem Interesse, eine genauere Zielgruppenansprache zu gewährleisten und damit Angebote und Werbung mit höherer Relevanz für die Nutzer bereitzustellen.
Dabei werden ein Teil der IP-Adresse sowie die zusätzlich durch den Nutzer bereitgestellten Informationen lediglich ausgelesen und nicht separat gespeichert.

Verhinderung von Geotargeting
Sie können Geotargeting verhindern, indem Sie z. B. einen VPN- oder Proxy-Server nutzen, die eine genaue Lokalisierung verhindern. Zusätzlich können Sie je nach verwendetem Browser auch in den entsprechenden Browsereinstellungen (soweit dies der jeweilige Browser unterstützt) eine Standortlokalisierung deaktivieren.

Wir verwenden auf unserer Webseite Geotargeting für folgende Zwecke:

  • Für ein Online-Terminbuchungsportal zur Standortermittlung

Überwachung der Plattformleistung

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir erheben in unserer Plattform verschiedene Arten von Telemetriedaten, um die Systemleistung und Ressourcennutzung zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren.

Für die Überwachung und Analyse der Plattformleistung nutzen wir den folgenden Dienstleister:

  • Grafana (selbst gehostet)

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung, Analyse und Weitergabe von Telemetriedaten dient insbesondere den folgenden Zwecken:

  • Infrastrukturüberwachung
  • Anwendungsüberwachung
  • Ressourcenoptimierung
  • Fehlerbehebung
  • Protokollanalyse

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Erhebung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Erhebung der Daten, die zur Überwachung, Analyse und Optimierung der Plattform-Leistung erforderlich sind.

4. Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich ist oder wie es das Gesetz verlangt.

5. Ausübung Ihrer Rechte

Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen, indem Sie eine E-Mail an die in dieser Datenschutzrichtlinie angegebene E-Mail-Adresse senden.

Integrierte Dienste Dritter

Wir nehmen verschiedene Dienstleister in Anspruch, um die von uns auf der Website angebotenen Dienste zu erbringen.
Im Allgemeinen haben wir ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Daten mit den entsprechenden Dienstleistern zu teilen, wenn diese Dienste für die Bereitstellung des grundlegenden Dienstes, der auf der Website angeboten wird, unerlässlich sind, um den entsprechenden Website-Dienst bereitzustellen.
Wenn solche Dienste für zusätzliche Dienste, erweiterte Funktionen oder zusätzliche Zwecke erforderlich sind, werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dienstleister weitergegeben, wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen.

Einsatz von Brevo (ehemals Sendinblue)

  1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
    Wir nutzen Brevo, eine B2B-Vertriebs- und Marketing-Plattform, bereitgestellt von der Brevo GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Deutschland. Brevo wird eingesetzt, um die Kommunikation mit unseren Kunden zu optimieren und Marketingkampagnen gezielt durchzuführen.

  2. Zweck der Datenverarbeitung
    Die Datenverarbeitung erfolgt, um unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu optimieren, insbesondere durch das Versenden von E-Mails und Newslettern sowie das Verfolgen des Verhaltens der Empfänger, um die Effektivität unserer Kampagnen zu verbessern.

  3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
    Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Brevo basiert auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung geben Sie, indem Sie sich für unseren Newsletter oder andere Marketingkommunikationen anmelden. Darüber hinaus kann die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruhen, die Effektivität unserer Marketingmaßnahmen zu analysieren und zu verbessern.

  4. Dauer der Speicherung
    Die durch Brevo gesammelten personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks notwendig ist und solange ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung der Daten besteht. Sobald der Zweck der Datenerfassung erfüllt ist oder das berechtigte Interesse nicht mehr besteht, werden die Daten sicher gelöscht oder anonymisiert, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten.

  5. Ausübung Ihrer Rechte
    Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
    Weitere Informationen über Ihre Rechte und wie Brevo personenbezogene Daten verarbeitet, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Brevo.


Diese Datenschutzerklärung wurde mit Unterstützung von DataGuard erstellt.

Stand Oktober 2024

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