Das Terminsystem der Arztpraxis ist eines der ersten Berührungspunkte auf der sogenannten “Customer Journey” eurer Patient:innen. Eine einfache, schnelle und sichere Online-Terminvergabe hinterlässt einen super Eindruck - ab dann ist es wichtig, den guten ersten Eindruck durch positive Erlebnisse auch im weiteren Verlauf immer wieder zu bekräftigen.
In einigen Praxen nimmt die “Customer Journey” leider bereits ab, sobald die Patient:innen warten müssen - oft sind sie dann so enttäuscht, dass auch alle anderen, an sich tollen Leistungen, nicht mehr wertgeschätzt werden können. Laut einer Umfrage unter 1160 Patient:innen aus dem Jahr 2019¹, verbringt jeder dritte Patient über 30 min Wartezeit beim Arzt.
Diese lange Wartezeit ist letztlich eine Frage des guten Zeitmanagements und die Aufgabe der Arztpraxis, das Terminmanagement nach Möglichkeit so zu verändern, dass die Wartezeit verkürzt wird und die individuelle Zufriedenheit der Patient:innen steigt.
Wir haben ein paar Tipps, was ihr verändern könnt, um eure "Customer Journey" zu verbessern, die Wartezeiten zu vermeiden und letztlich die Zufriedenheit der Patient:innen zu steigern.
Damit ihr patientenorientiert arbeiten könnt, lohnt es sich, das Buchungsverhalten anzuschauen:
Die Antworten auf die Fragen liefern euch klare Anhaltspunkte und ihr werdet entsprechend eurer Ressourcen besser planen und arbeiten können.
Nutzt neben der zeitsparenden Funktion der Online-Terminvereinbarung weitere Optionen zur Vermeidung unnötiger Wartezeiten:
Gibt es Neuerungen wie z.B. eine Online-Terminvergabe, informiert eure Patient:innen über diese Funktion und welche tollen Vorteile sie bietet. Neben der Option, zu jeder Zeit Termine buchen zu können, reguliert dies auch die Abläufe in der Praxis, weil das Telefon seltener klingelt und die Patient:innen weniger warten müssen.
Zeigt, dass euch das Wohlbefinden eurer Patient:innen und die Abläufe in eurer Praxis wichtig sind. Legt Flyer aus, in denen ihr eure Neuigkeiten vorstellt. Ihr könnt auch einen QR-Code ausdrücken, der eure Patient:innen direkt zur Online-Terminbuchung führt.
Lassen sich Verzögerungen manchmal nicht vermeiden, könnt ihr die negativen Gefühle bei den Patient:innen dämpfen, indem ihr sie schon vorher über den Verzug informiert. Erklärt, was los ist und unterstützt bei daraus folgenden Terminverschiebungen kulant und unkompliziert. Es hat keinen Sinn, eine Bewertung zu hinterlassen, die nicht gesehen wird. Ein gutes Qualitätsmanagement in einer Praxis bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen, die Kundenzufriedenheit zu analysieren.
Ist es euch schon gelungen, die Dauer eurer Behandlungen einzuschätzen und die Patientenzufriedenheit hochzuhalten? Kämpft ihr noch mit einem vollen Wartezimmer bzw. welche Regeln in eurem Terminmanagement haben euch Erfolge gebracht? Welche Priorität legt ihr auf die Patientenzufriedenheit? Plant ihr Notfälle mit in euer Zeitmanagement?
Widmet euch in eurer Arztpraxis dem Thema "Zeit" und macht es euch zur Aufgabe, das Zeitmanagement zu verbessern. Eure Patientenzufriedenheit und auch euer Praxisalltag werden sich signifikant verbessern!
Teilt mit uns eure Ergebnisse und die Tipps, die euch lange Wartezeiten erspart haben und zur Zufriedenheit sowohl in der Arztpraxis als auch bei euren Kunden geführt haben unter unserem Instagram Post.
Die Dr. Flex Online-Terminvergabe ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Praxissoftware. Sie sparen Zeit und Ihre Patient:innen können Termine schnell und einfach online buchen.
Ihre Daten liegen auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland.
Verschlüsselte Übertragung aller Daten mit SSL-Zertifizierung.
In Berlin unter den Datenschutzbedingungen der DSGVO entwickelt.
Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies für die sichere Terminvergabe.