Dr. Flex

Sebastian Rinn, IT- Administrator der Praxis "Dr. Hilton & Partner - Praxis f羹r Dermatologie, Allergologie und Venerologie"

Was mich an meinem Beruf reizt, ist die technische Seite: zu sehen wie die Dinge funktionieren und Einfluss darauf zu haben, wie gut sie funktionieren. Aber auch der Kontakt zu Kunden und Kollegen.

Im Rahmen unserer neuen Reihe Auf einen Kaffee mit . . . sprach ich mit Sebastian Rinn, IT- Administrator der Praxis "Dr. Hilton & Partner - Praxis f羹r Dermatologie, Allergologie und Venerologie" in D羹sseldorf. Er gab uns spannende Einblicke in sein Berufsfeld! - www.dr-hilton.de

Herzlich willkommen zu unserem Interview, Herr Rinn!

1. Wie heit ihr "Beruf", wie sind Sie dazu gekommen und was hat Sie daran gereizt?

Erlernt habe ich den Beruf des Kommunikationselektronikers", Fachrichtung Telekommunikationstechnik - das ist auch immer noch ein Teil meines Arbeitsfeldes, aber mittlerweile hat sich meine T瓣tigkeit stark erweitert. Was mich an meinem Beruf reizt, ist die technische Seite: zu sehen wie die Dinge funktionieren und Einfluss darauf zu haben, wie gut sie funktionieren. Aber auch der Kontakt zu Kunden und Kollegen.

Auch wenn ich in meiner Position nicht besonders viel Patientenkontakt habe, bleibt der Kontakt zu unseren 羹ber 70 Mitarbeitern. So betreut man nicht nur die technische Seite, sondern gibt auch Hilfestellung bei Herausforderungen - und das finde ich eigentlich besonders interessant!

2. Erz瓣hlen Sie doch kurz etwas 羹ber sich und die Praxis in der Sie arbeiten: wann wurde die Praxis gegr羹ndet, gibt es einen Fokus auf bestimmte Behandlungen, wie sieht Ihre Rolle darin aus?

Die Praxis wurde 2005 von Dr. Said Hilton gegr羹ndet. Gestartet mit einem kleinen Team auf nur einer Etage, wuchs die Praxis schnell. Mehr Patienten kamen hinzu, weitere Etagen wurden angemietet und so sind wir mittlerweile auf 羹ber 2000 qm gewachsen, die wir hier mit den verschiedensten Abteilungen bespielen.

Wir sind eine Facharztpraxis f羹r Dermatologie, Allergologie & Venerologie, das ist unser Hauptgesch瓣ft. Weiterhin geh繹ren auch 瓣sthetische Faltenbehandlungen & eine Kosmetikabteilung zu unserem Gesch瓣ftsfeld.

2017 kam unsere eigene Abteilung f羹r Pathologie dazu - das heit, da wir in unserem Hause entnommene Gewebeproben nicht in ein Fremdlabor schicken m羹ssen und somit viel schneller ein Ergebnis f羹r unsere Patienten vorliegen haben. Ein groer Vorteil f羹r unsere Patienten mit diagnostiziertem Hautkrebs ist, dass wir ein Schnellschnittverfahren anbieten, bei dem der Patient im Eingriffsraum verbleiben kann. Es wird eine Probe entnommen und innerhalb von 45 Minuten hat man bereits ein Ergebnis ob der Arzt nochmal schneiden muss oder eben nicht. Weiterhin haben wir ganz aktuell eine Abteilung f羹r Phlebologie (Venenerkrankungen) er繹ffnet, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Dadurch bieten wir unseren Patienten insgesamt ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie!

3. Was haben Sie, wenn Sie 羹ber das Thema Patientenservice nachdenken, f羹r Vorstellungen?

Da haben wir sehr konkrete Vorstellungen. Wir haben sehr lange Sprechstundenzeiten, wir haben keine Mittagspausen. Wir haben t瓣glich von Montag bis Donnerstag von 8 - 19 Uhr ge繹ffnet. Freitags von 8 bis 15 Uhr und wir bieten auch eine Samstagssprechstunde. Weiterhin sind wir 羹ber Dr. Flex f羹r unsere Patienten 24/7 f羹r die Terminvergabe erreichbar.

Wir m繹chten, dass unsere Patienten uns jederzeit - auch 羹ber die Sprechstunden hinaus - erreichen k繹nnen. Daf羹r haben wir sehr viele Telefonarbeitspl瓣tze, weil uns der pers繹nliche Kontakt sehr wichtig ist. Wir h瓣tten jetzt auch sagen k繹nnen, dass wir das auf ein Callcenter umstellen (ist ja dann vielleicht auch g羹nstiger), m繹chten wir aber nicht. Wir m繹chten diesen pers繹nlichen Kontakt trotz der Gr繹e der Praxis zu unseren Patienten halten!

Jetzt haben wir mit Dr. Flex auch eine L繹sung f羹r die Onlineterminvergabe gefunden - Onlineterminvergabe ist auch ein Thema, mit dem wir uns schon seit 2014 besch瓣ftigen. Anf瓣nglich wurde das ja relativ stiefm羹tterlich von den diversen Softwareanbietern behandelt, aber es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Die ersten L繹sungen waren sehr komplex, kompliziert und auch f羹r technisch versierte nicht leicht zu durchschauen.

Da sehen wir einen sehr groen Vorteil von Dr. Flex - man sieht, dass sich Dr. Flex viele Gedanken um die Nutzbarkeit gemacht hat. Es ist sehr einfach gehalten : jeder, der im Internet schon einmal eine E- Mail geschrieben oder ein Formular ausgef羹llt hat, kommt eigentlich mit diesem System klar, versteht es auf Anhieb. Das ist f羹r mich einer der herausragenden Vorteile von Dr. Flex - die einfache Bedienbarkeit. Jene Bedienbarkeit ist ja quasi unsere T羹re im Internet, 羹ber die wir neue Patienten gewinnen ein nicht zu untersch瓣tzender Faktor!

4. Welche Praxis- Software wird in Ihrer Praxis verwendet?

Wir arbeiten in der Praxis mit Albis. Die Integration mit Dr. Flex funktioniert sehr gut: Dr. Flex sucht sich die freien Termine aus unserem Albis- Terminkalender heraus, bietet diese dann online zur Terminvergabe an und aktualisiert die freien Termine auch regelm瓣ig das funktioniert hervorragend. Die Eintragungen der Online - Termine in den Praxiskalender erledigen wir manuell auch das bietet f羹r uns enorme Vorteile. Es gibt viele Systeme, die das automatisiert anbieten: Da hat man dann aber wenig Einflu und Nachfragem繹glichkeiten, wenn Dinge zum Termin unklar sind. Dieses In - die - Kommunikation - eingreifen- K繹nnen ist f羹r uns ein sehr groer Vorteil von Dr. Flex. Trotz der groen Menge an Terminen die wir mittlerweile 羹ber Dr. Flex abstimmen, ist das einfach, 羹bersichtlich und intuitiv h瓣ndelbar.

5. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Dr. Flex, sind Ihre Patienten auch zufrieden, wie ist ihr Feedback derzeit?

Wir erhalten sehr viel positives Feedback - es ist allerdings im Vergleich zu unserer vorherigen Online - Terminvergabe deutlich weniger Feedback, weil es einfach funktioniert. Es ist 瓣hnlich wie mit Bewertungen: die meisten Leute bewerten ja gerne, wenn es schlecht l瓣uft. Wenn es gut l瓣uft hingegen nicht so gerne oder dann nimmt man es einfach so hin. Wir fragen aber auch gerne bei Patienten, die 羹ber Dr. Flex gekommen sind, gezielt danach, wie zufrieden sie waren und da gibt es dann positives Feedback! Auch die Erinnerung per SMS an Termine heben unsere Patienten regelm瓣ig positiv hervor.

6. Wenn Sie sich etwas in Bezug auf digitale Services w羹nschen d羹rften - was w瓣re das?

Es gibt da sehr verschiedene Dinge, 羹ber die man immer mal nachdenkt: das w瓣re zum Beispiel, Behandlungsvertr瓣ge direkt online ausf羹llen zu k繹nnen. Doch da muss man immer darauf achten: wie alt sind denn die Patienten, die in unsere Praxis kommen? J羹ngere Patienten kommen mit solchen digitalen Dingen immer gut klar, die w羹nschen sich das auch, 瓣ltere Patienten haben da ihre Schwierigkeiten.

Meine Oma, die jetzt 93 ist, sitzt regelm瓣ig am Computer, kann diesen auch bedienen - sie ist damit aber die absolute Ausnahme. Ich kenne sonst nur sehr wenige 93- J瓣hrige, die WhatsApp nutzen, E- Mails schreiben und auch online Termine bei ihren rzten machen.

Ansonsten ist es f羹r 瓣ltere Patienten bei digitalen Services eine Herausforderung. Wir befinden uns ja aktuell in einer Phase, in der sich erstmalig eine 瓣ltere Generation mit Computern besch瓣ftigt auch weil ihr an manchen Stellen ja gar keine andere M繹glichkeit mehr geboten wird, auch wenn sie lieber ein St羹ck Papier ausf羹llen w羹rden. Deswegen ist es mit den digitalen Services immer so ein bisschen eine Gratwanderung! Da muss man aufpassen, was denn Sinn macht und was auch verarbeitet werden kann. Es n羹tzt ja nichts, wenn ich ein System implementiere, welches komplett digital ist, aber ganz viele Patienten es nicht bedienen k繹nnen. Genau da sehe ich grunds瓣tzlich in der Digitalisierung in Deutschland groe Herausforderungen, da wir zu wenig auf UX - Design (User Experience Design, Anm. d. Red) und Bedienbarkeit setzen. Viele Systeme kommen auf den Markt und versprechen alles m繹gliche - die Bedienbarkeit wurde aber v繹llig auer Acht gelassen.

Wenn wir da mal auf andere L瓣nder schauen - Estland z.B., ein kleines Land - hat die komplette Verwaltung Stichwort: Digital Governence - digitalisiert. Jeder B羹rger hat eine digitale ID, die Daten geh繹ren einem selbst, der Datenschutz ist sehr hoch. Man braucht in Estland noch nicht mal f羹r ein Auto - Kennzeichen auf irgendein Amt gehen, das kann man alles online machen. Funktioniert sehr sehr gut und es ist super spannend, wie so ein kleines Land das realisiert hat - Wahnsinn!

Da h瓣ngen wir in Deutschland noch total hinterher - aber man merkt, dass da immer mehr passiert, wenn auch langsam. Man sieht mittlerweile ja auch, dass der Bedarf an UX - Designern da ist. Ich denke da auch an Internetseiten - die Bedienbarkeit von Webseiten, die bersichtlichkeit von Webseiten, Lesbarkeit auch auf mobilen Ger瓣ten und so weiter das muss selbsterkl瓣rend auch f羹r digitale Neulinge sein. Andere L瓣nder und Firmen zeigen ja, dass das durchaus m繹glich ist. Man sollte sich regelm瓣ig selber in Frage stellen, eigene Analysen betreiben, um aus den gewonnenen Informationen Verbesserungen zu gestalten.

7. W羹rden Sie unser Online-Terminvergabesystem Dr. Flex an Kollegen / Freunde weiterempfehlen?

Ja, das tun wir und das haben wir auch schon in der Vergangenheit getan. Wir sind zufrieden und k繹nnen Dr. Flex uneingeschr瓣nkt empfehlen Ihre Patienten werden es Ihnen danken. Auch Ihre nderungsw羹nsche lassen wir gerne in unsere Optimierungsprozesse miteinflieen - herzlichen Dank daf羹r!

Herr Rinn, vielen herzlichen Dank f羹r Ihre Zeit und die spannenden, neuen Einblicke in Ihr Berufsfeld. Alles Gute f羹r Ihre Zukunft und weiterhin viel Erfolg!

Falls auch Sie Interesse an einem Interview mit Dr. Flex haben, melden Sie sich unter 030 555 707 380 bzw.
l.schenderlein@dr-flex.de.

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