Dr. Flex

Auf einen Kaffee mit Paul Anderie von prandible - ehrliches Online-Training

...Ein typischer Kunde ist der, der noch nicht so online- affin ist, der bisher digital noch gar keine Ber羹hrungspunkte hatte auer vielleicht maximal eine Facebook - Seite oder sich mal eine Website hat bauen lassen und nun aber mehr verstehen m繹chte.

Herzlich willkommen zu unserem Interview, Paul!

1. Wie w羹rden Sie Ihre aktuelle T瓣tigkeit beschreiben?

Ich arbeite als Digitalberater, dementsprechend ist die prandible GmbH seit Anfang des Jahres auch eine Digitalberatung f羹r speziell lokale Unternehmen. Wir haben angefangen mit dem Hintergrund, Wissen zu vermitteln - 羹ber individuelle Trainings, 羹ber Videokurse, 羹ber Gruppenseminare. Mittlerweile sind wir mehr und mehr dazu 羹bergegangen, auch Potentiale im digitalen Bereich darzustellen, weil viele Unternehmen - gerade lokale Unternehmen - einfach gewisse Problematiken haben: oft haben sie nicht genug Reichweite, haben nicht genug Mitarbeiter, haben nicht genug Umsetzer - je nach individuellem Engpass beraten wir sie dann, welche Potentiale sie im digitalen Bereich haben.

2. Wer sind Ihre Kunden - erz瓣hlen Sie mir etwas 羹ber Ihr Gesch瓣ftsmodell!

Es gibt da eine gewisse Bandbreite. Ein typischer Kunde ist der, der noch nicht so online- affin ist, der bisher digital noch gar keine Ber羹hrungspunkte hatte auer vielleicht maximal eine Facebook - Seite oder sich mal eine Website hat bauen lassen und nun aber mehr verstehen m繹chte. Kunden die wir am gl羹cklichsten machen sind die, die wissenshungrig sind, die die Lust haben Sachen selbst in gewisser Weise zu verstehen. Sie m羹ssen jetzt nicht alles selbst umsetzen k繹nnen, aber jene wissenshungrige Kunden, die digital weiterkommen m繹chten, f羹hlen sich bei uns am meisten aufgehoben. In den meisten F瓣llen sind es H瓣ndler im Bereich e- Commerce, aber wir hatten jetzt auch schon einige rzte oder Apotheken dabei, die ja im Endeffekt auch mehr und mehr eine Online- Pr瓣senz ben繹tigen bzw. online einfach mehr Flagge zeigen m羹ssten.

3. Wie w羹rden Sie eine Praxis beraten, die noch keine bzw. eine veraltete Website hat? Welche Schritte w羹rden Sie zuerst gehen, um sie nach vorn zu bringen?

Im ersten Schritt w羹rde man 羹berlegen, was die Zielsetzung ist. Wenn sie eine Website haben wollen, wo sie beispielsweise Termine buchen k繹nnen, bieten wir die Website - Challenge an. Das ist beispielsweise ein Programm 羹ber vier Wochen. Wichtig zu wissen ist: wir verstehen uns nicht als Agentur, wir verstehen uns wirklich als Digitalberatung, welche gemeinsam mit dem Kunden verschiedene Dinge entwickelt. Im Endeffekt haben wir wie in einem Fitnessstudio auch verschiedene Programme, die man dann zum festen Tarif buchen kann. Wenn sich Kunden mit dem definierten Ziel was ihnen wichtig ist beispielsweise f羹r diese Website - Challenge entscheiden, dann h瓣tten wir vier Termine, in denen wir das gemeinsam aufbauen. Es gibt Hausaufgaben auf - meistens macht das dann entweder die Kollegin oder - wenn wir vom Arztumfeld sprechen - die Praxismanagerin vielleicht, manchmal macht es dann tats瓣chlich aber auch der Inhaber - je nachdem wie fit und interessiert der Inhaber oder der Gesch瓣ftsf羹hrer ist, machen sie es dann selbst. Man muss sich das wie ein digitales Fitnessstudio vorstellen: man hat 4 bis 6 Termine, je nachdem was momentan so der Engpass ist, und dann w羹rden sie es dann durchlaufen. Mein Team (Carina, Florian und ich) sind in dem Fall dann die Personal - Digitaltrainer - je nach Themenschwerpunkten wird aufgeteilt, wer was 羹bernimmt. Ich 羹bernehme in den meisten F瓣llen, wenn es um die Themen e- Commerce oder digitales Wachstum geht. Wir kennen uns alle im Bereich digitale Kommunikation auch technisch aus. In meinem Umfeld war es so, dass ich nach nach meinem Studium im Bereich BWL in den Bereich Shop - Entwicklung reingerutscht bin. Da war mein Einstiegsjob als Projektmanager zum Thema Wie k繹nnen jetzt drei Online- Shops gelauncht werden?. Ich habe das als Startstelle in einem Projekt des Abteilungsleiters mit begleitet und habe dann drei Jahre lang nichts anderes gemacht als Shops zu entwickeln und Websites. Wer einen Shop aufbauen kann, kann eigentlich auch Websites aufbauen. So hat sich das entwickelt! Studieng瓣nge im Bereich e- Commerce gibt es ja jetzt nach und nach auch, vor 10 Jahren, als ich angefangen habe, gabs das aber noch gar nicht in dieser Form. Da hat man dann vielleicht Informatik oder sowas studiert... Erw瓣hnenswert ist vielleicht noch, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe bieten: wir bringen den Leuten die wesentlichen Digital- Werkzeuge bei die sie brauchen und kennen m羹ssen, um an ihr Ziel zu kommen. Wir erleben dabei oft Momente des Augen繹ffnens bei unseren Kunden, z.B. beim Programm www.canva.com. Die Leute bedanken sich regelrecht daf羹r, so etwas kennengelernt zu haben und wir bekommen da sehr sehr viel positives Feedback und viele Leute, die dann dar羹ber hinaus mit uns in Verbindung bleiben wollen, denn die digitale Welt 瓣ndert sich ja enorm. Daf羹r gibt es eine Art Mitgliedschaft, die wir f羹r 500 im Jahr anbieten, wo man sich dann einmal im Monat austauscht und dann auch an gr繹eren Events bei uns teilnehmen und fortbilden kann. Auch da liegt der Vergleich zum Fitnessstudio nahe - es ist im Prinzip wie eine Art Cloud - einmal haben wir das Thema Ich will kurzfristig mein Ziel, meine digitale Bikinifigur erreichen. und m繹chte dann aber auch in einem zweiten Schritt langfristig am Ball bleiben, fit bleiben. Am Ende kennen das viele Selbst瓣ndige oder inhabergef羹hrte Unternehmen: es ist ein einsamer Job. Durch unsere Cloud ist man im Team, alle k繹nnen sich gemeinsam besprechen. Als Inhaber hat man ja auch mit allem zu k瓣mpfen und da eine Gruppe zu haben die einen dann immer wieder zum Austausch oder weiteren Arbeiten bringt: wir haben gemerkt, dass das ein sehr sehr interessanter Faktor f羹r Viele ist.

4. Seit wann sind Sie unser Partner und wie w羹rden Sie das partnerschaftliche Verh瓣ltnis zu Dr. Flex beschreiben?

Das hat ca. 2016 angefangen, ich bin einer der ersten Dr. Flex Partner. Angefangen hats, als Felix (Anmerkung der Redaktion: Felix Wohlgemuth, Leiter Produktentwicklung und Arzt, gesch瓣ftsf羹hrender Gesellschafter bei Dr. Flex) noch auf Suche nach Vertriebspartnern war und direkt angefangen hat, gemeinsam mit Tom (Anmerkung der Redaktion: Tom von Saldern, Leiter Marketing und Vertrieb, gesch瓣ftsf羹hrender Gesellschafter bei Dr. Flex) zusammen beim Verkaufsgespr瓣ch zu sein, das Produkt besser kennenzulernen. Dann haben wir relativ schnell so im K繹lner/ Rheinland - Bereich die ein oder anderen rzte davon begeistern k繹nnen und das dann teilweise selbst, teilweise mit Hilfe von Tom oder Sebastian (Anmerkung der Redaktion: Sebastian Faerber, Leiter Entwicklung, gesch瓣ftsf羹hrender Gesellschafter), umgesetzt. Ich w羹rde das als sehr pers繹nlich, sehr nah, sehr menschlich beschreiben. Man ist da keine Nummer, es wird schnell auf Feedback eingegangen, man kennt die Gr羹nder und man konnte - und das ist nat羹rlich auch sch繹n - von Anfang an mitbegleiten. Ich w羹rde es als sehr freundschaftlich bezeichnen.

5. Welche Punkte waren ausschlaggebend daf羹r, dass Sie eine Kooperation mit uns eingegangen sind?

Einmal nat羹rlich, dass man einen besseren Zugang zum Produkt bekommt - man kann dann nat羹rlich noch besser Feedback geben oder es dann besser nochmal mit Google Analytics oder anderen Tools verkn羹pfen. Es hat zudem nat羹rlich den absolut besten Vorteil, dass man 羹ber eine gewisse Provision am Erfolg mitbeteiligt ist und man hat im letzten, aber auch nicht unwesentlicheren Schritt, immer das gute Gef羹hl, ein gutes Produkt zum Kunden zu bringen, womit er auch Erfolge sieht. Viele Beratungsunternehmen m羹ssen sich ja rechtfertigen und zeigen: ... was hat es denn jetzt gebracht? - damit kann man es dann aus der Transparenz heraus in Schwarz auf Wei nachvollziehbar machen. Ich finde das ist schon eine ganz schlanke und gute Sache!

6. Hat Ihnen die Kooperation in Ihrem Gesch瓣ftsmodell weitergeholfen?

Ja, insofern dass man das Problem was viele Kunden haben, direkt l繹sen kann. Da hat man ein St羹ck weit eine kompetentere L繹sung, die man durch Wissen und Kenntnis von neuen Produkten einfach anbieten kann.

7. Konnten Sie anhand der erweiterten Analyse - Funktion des Dr. Flex - Buchungstools gute R羹ckschl羹sse bez羹glich des Erfolgs Ihrer Kampagne sehen?

Ja, auf jeden Fall. Dadurch dass wir das auch tracken k繹nnen mit GoogleAnalytics k繹nnen wir nachhaltige Erfolge damit sehen. Ja, definitiv. Man kann bestimmt sagen, dass 5-10 % der Website - Besucher das 繹ffnen und vielleicht 2-5 % der Besucher da Termine dr羹ber buchen und proben.

8. Wenn Sie sich etwas in Bezug auf digitale Services w羹nschen d羹rften - was w瓣re das?

Ja, eine bessere M繹glichkeit schneller Termine zu generieren. Klar, manchmal hat man dann rechts oben oder irgendwo n Button, aber dass man eine Stelle f羹r den Websitebesucher h瓣tte, die es noch einfacher macht, die Terminbuchung zu starten - das w瓣re was!

9. Wie sind Sie mit der Corona -Krise umgegangen, welche Strategien haben Sie entwickelt, um gut durchzukommen?

Tja, ich sag mal jetzt so: in der Digitalberatung hat man da eher nur positive Hintergr羹nde gehabt - dementsprechend war Homeoffice f羹r uns kein Problem, wir konnten das relativ schnell umsetzen und konnten alle Termine auch 羹ber Videokonferenzen weiterhin wahrnehmen, da es bei uns eh schon Standard war. Von daher sind wir da gl羹cklich in diese Krise gestartet und konnten jetzt in dem Fall einfach nur profitieren. Wir haben uns ja vorher bereits mit ehrlicher Digitalberatung einen Namen gemacht und dadurch sind jetzt sehr sehr viele Leute auf uns zugekommen, die nach Unterst羹tzung gefragt haben und arbeiten diese jetzt so langsam ab. Wir sind z.B. bei der BAFA- F繹rderung auch gelistet. Da kann man als Bestandsunternehmen doppelt so viele Leistungen f繹rdern lassen als gebucht- sprich: 1500 bekommt man als bestehendes Unternehmen in neuen Bundesl瓣ndern, in den alten Bundesl瓣ndern ist es sogar noch ein bisschen mehr. Mit diesem Betrag wird man von der BAFA dann gef繹rdert.

10. W羹rden Sie uns an einen Freund/ Kollegen weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall, 10 von 10 Punkten.

F羹r zus瓣tzliche Infos 羹ber Paul Anderie und sein Konzept empfehlen wir folgende Links:

Digitalberatung f羹r lokale Unternehmen

zum Thema Website erstellen"

Erfolgsberichte, unsere "Gl羹ckliche Kunden"

Paul Anderie ist mit sehr interessanten Videos auch bei YouTube zu finden.

Falls auch Sie Interesse an einem Interview mit Dr. Flex haben, melden Sie sich sehr gerne unter 030 555 707 380 bzw. l.schenderlein@dr-flex.de.

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