Um neue Patient:innen zu gewinnen, wenden viele Arztpraxen Marketing-Maßnahmen unterschiedlichster Arten an.
Über die Verbesserung des “Google Unternehmensprofils”, verschiedene Suchmaschinen-Optimierungs-Tricks, Social-Media-Marketing bis hin zu "Google Ads" werden viele, oft auch teure, Wege gegangen - aber woher wissen wir, ob sich die großen Mühen und hohen Ausgaben wirklich lohnen?
Die Analyse-Methode “Conversion Tracking” hilft immens dabei, das herauszufinden.
Unter “Praxismarketing” sind alle Bemühungen und Maßnahmen zu verstehen, die zu einer am Markt orientierten Führung einer Praxis gehören.
Das gesetzte Ziel des Online Marketings und Marketings einer Arztpraxis ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen von Neu- und Stammpatienten zu befriedigen. Es sollen planvoll Wunschpatient:innen gewonnen, Bestandspatient:innen langfristig an die Praxis gebunden werden.
Ein gutes Praxismarketing ist für eine Praxis ebenso wichtig wie für andere Unternehmen. Ärztinnen und Ärzte können sich mithilfe des gezielten Marketings neben der Patientengewinnung auch von der Konkurrenz abheben - ist eine klare Positionierung geschaffen, sticht die Praxis dank eines gesteigerten Ansehens aus der Masse heraus.
Für den Patienten/die Patientin ist das Praxismarketing eine Entscheidungshilfe: Bemühungen diesbezüglich erhöhen die Glaubwürdigkeit und Seriosität einer Praxis gezielt und schaffen Vertrauen in eure Praxis und euch als Ärzt:innen.
Wie sehr setzt sich eure Praxis von anderen Arztpraxen ab - gelingt es euch, euren Patient:innen gute und umfassende Informationen zu euren Leistungen zu bieten?
Ob Marketing-Maßnahmen überhaupt erfolgreich sind, kann mit Hilfe des "Conversion Trackings" eingeschätzt werden.
Eine Conversion (auf deutsch: Konversion), bezeichnet eine “Wandlung”. Es handelt sich hierbei um einen Begriff im Onlinemarketing, der die Wandlung eines rein-interessierten Besuchers einer Website zu einem “Handelnden” beschreibt. “Handelnde” schauen nicht nur, sondern tun etwas, indem sie eine Aktion ausführen. Die Aktionen, die sie ausführen, sind für das Unternehmen wertvoll. Aktionen dieser Art können zum Beispiel sein, sich zunächst aktiv weiter zu informieren, über die Anmeldung zu einem Newsletter oder sogar den Kauf eines Produktes.
Zusammengefasst ist das Conversion Tracking ein Tool, das in den Code eurer Webseite eingebaut ist und untersucht, wie die Besucher mit ihr interagieren. Conversion Tracking gibt euch Auskunft darüber, wie lange der potenzielle Patient auf der Website geblieben ist, was er angeklickt hat und ob er eine Buchung vorgenommen hat. Es ist ein Mittel, messbaren Erfolg zu erfassen.
Wenn Conversion Tracking richtig an die Webseite angebunden ist, kann sehr einfach nachverfolgt werden, ob die potenziellen Patient:innen optimal zur Buchung geleitet werden oder sich an einer beliebigen Stelle des Buchungsprozesses gegen den Termin entscheiden.
Möglicherweise kann dies zum Beispiel ein Hinweis auf ein unverständliches Design der Webseite sein und damit eine Optimierungsmöglichkeit zu Seiten der Praxis darstellen.
Die Einrichtung eines Conversion Trackings ist ein komplexer Prozess, welcher mit dem Code der Webseite zu tun hat. Ein genaues Wissen, an welchen Stellen die Schritte des Buchungsprozesses gemessen werden müssen um anschließend eine gute Übersicht für den Betrachter der Ergebnisse zu bieten, ist erforderlich.
Die gute Nachricht: für Dr. Flex Kund:innen wird dieser Prozess deutlich erleichtert, da diese Möglichkeit im Produkt inklusive ist!
Auf diese Weise können über Google Analytics direkt die wichtigsten Metriken verfolgt werden.
Wenn das Booking Widget in eure Seite implementiert ist, werden 3 “Events” gemessen:
“Termin ausgewählt”
“SMS TAN abgesendet”
“SMS TAN bestätigt”
Hat also eine Benutzerin bzw. ein Nutzer zum Beispiel einen Termin ausgewählt und danach die Buchung abgebrochen, kann das für eine unverständliche Einrichtung der Fragen im Booking Widget sprechen.
Ein ebenso interessanter Fall: die Praxiswebsite lockt dank erfolgreicher Marketingaktivitäten im Netz viele potenzielle Patient:innen an, verzeichnet danach aber keine Buchungen.
Führt die Werbung im Internet die richtigen Besucher:innen zur Website?
Ist das Webdesign der Website der Arztpraxis irreführend und unverständlich?
Verwirren die angebotenen Termine die Patient:innen?
Die gewonnenen Maßstäbe können als Orientierung für eine Verbesserung direkt verwendet werden, sie sind sozusagen die Grundlage für eine Analyse des Verhaltens der Patientinnen und Patienten.
Eines ist klar: Was nützen all' die Maßnahmen und Bemühungen eures Praxismarketings zur Patientengewinnung, wenn dessen Erfolg oder Misserfolg anschließend weder gemessen noch bewertet werden kann?
Wisst ihr nicht, von wo genau im Internet eure späteren Patientinnen und Patienten kommen oder wie diese nach eurer Praxis suchen, dann ist auch unklar, was ihr in Zukunft noch verbessern könnt.
Conversion Tracking ist DAS Mittel, herauszufinden, ob eure Praxis-Ziele deutlich gesetzt sind und dementsprechend auch klar kommuniziert werden.
Praxismarketing ist eine der besten Möglichkeiten, eure Arztpraxis mit einem gelungenen Marketing erfolgreich nach vorn zu bringen. Erkennt den Wert einer Beratung durch eine Agentur an, auch zum Thema Praxismarketing und Online Marketing.
Für Ärzte ist das Thema des professionellen Trackings und GoogleAds sowie das Thema "Conversion" im Rahmen der Patientengewinnung ein wichtiges Knowhow. Bleibt dran für mehr Informationen über zusätzliche Möglichkeiten zur Patientengewinnung für eure Zahnarztpraxis oder Arztpraxis - geht den ersten Schritt und verbessert mit unseren Tipps eure Performance! Klickt uns auch auf Social Media an, um keine Tipps zu verpassen.
Die Dr. Flex Online-Terminvergabe ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Praxissoftware. Sie sparen Zeit und Ihre Patient:innen können Termine schnell und einfach online buchen.
Ihre Daten liegen auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland.
Verschlüsselte Übertragung aller Daten mit SSL-Zertifizierung.
In Berlin unter den Datenschutzbedingungen der DSGVO entwickelt.
Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies für die sichere Terminvergabe.