Dr. Flex

Johannes Bienert - Gyn瓣kologe / Frauenarzt in M羹nster

von Ich finde, dass der Service um den Patienten in unserem Fachbereich noch wichtiger als in vielen anderen Fachbereichen ist - Gyn瓣kologie ist ja doch ein sensibles Feld.

Wie sind Sie zum Beruf des Gyn瓣kologen gekommen?

Das war bei mir gar nicht so fr羹h klar - ich hab immer die Idee gehabt, was technisches oder etwas handwerkliches zu machen, trotzdem aber irgendwie auch mit Menschen zu tun zu haben. Zuerst wollte ich eigentlich etwas in Richtung Ingenieurwesen machen, aber da w瓣re das Menschliche eher weniger im Vordergrund gewesen. Ich bin deswegen dann doch irgendwann umgeswitcht und habe angefangen, Medizin zu studieren. Das hat mir viel Spa gemacht! Nach meinem Studium bin ich wirklich mehr zuf瓣llig in den Bereich der Gyn瓣kologie gekommen - urspr羹nglich wollte ich eher Richtung Orthop瓣die gehen. Ich habe eine Stelle als Assistenzarzt in der Gyn瓣kologie angeboten bekommen und wollte da gerne mal schauen, wie es so ist. Dort bin ich sehr fr羹h von meinen Chefs extrem gef繹rdert, sehr protigiert worden - ich habe z羹gig viele Dinge, auch Operationen, selber machen d羹rfen und das hat mich sehr positiv motiviert. Ich bin dann auch schon relativ fr羹h, n瓣mlich im letzten Weiterbildungsjahr, zum Oberarzt berufen worden und so bin ich letztlich in der Gyn瓣kologie h瓣ngengeblieben.

Erz瓣hlen Sie doch ein bisschen was 羹ber Ihre Praxis - wann wurde sie gegr羹ndet, haben Sie bestimmte Schwerpunkte?

Ich bin 2003 aus der Oberarzt - T瓣tigkeit in eine bestehende Gemeinschaftspraxis mit zus瓣tzlicher Belegabteilung eingestiegen. Das heit, dass wir bis 2013 zun瓣chst nicht nur die Praxis, sondern auch die operative und geburtshilfliche T瓣tigkeit in einem Krankenhaus in M羹nster als Belegabteilung gef羹hrt haben. Die Besetzung der Belegabteilung lief 2013 aus und seitdem konzentrieren wir uns prim瓣r auf die Praxis, haben aber durch die langj瓣hrige geburtshilfliche Erfahrung auch weiterhin einen sehr starken Bezug zur Schwangerschaftsbetreuung. Zus瓣tzlich machen wir aber auch viel im Bereich der Brust - Brustdiagnostik (Ultraschalldiagnostik) z.B. - wir waren die ganze Zeit operativ t瓣tig und dies nicht nur im Bereich der b繹sartigen Erkrankungen, sondern auch im Bereich der plastischen Operationen. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir auf allem was die Ultraschalldiagnostik sowie die weiterf羹hrende Brustdiagnostik anbelangt so ein bisschen unseren Fokus und Schwerpunkt haben - grunds瓣tzlich bieten wir dar羹ber hinaus aber nat羹rlich das gesamte gyn瓣kologische Spektrum (Verh羹tung, Wechseljahrsbeschwerden, Kinderwunsch etc.) an.

Was denken Sie, wenn Sie das Wort Patientenservice h繹ren?

Ich finde, dass der Service um den Patienten in unserem Fachbereich noch wichtiger als in vielen anderen Fachbereichen ist - Gyn瓣kologie ist ja doch ein sensibles Feld. F羹r uns ist der Fokus eindeutig, eine Atmosph瓣re zu schaffen, in der man sich als Patientin wirklich wohlf羹hlt, wo man sich traut Fragen zu stellen, wo man sich angenommen f羹hlt, wo man freundlich empfangen wird, wo eben wirklich keine Frage zu unangenehm ist - das man wirklich schaut, die Patientinnen da abzuholen wo sie gerade sind. Angefangen nat羹rlich bei ganz jungen Patientinnen, die zun瓣chst mal 羹ber die Verh羹tung oder 瓣hnliches nachdenken, aber auch sp瓣ter, wenn es dann um Wechseljahrsbeschwerden geht oder tats瓣chlich eben auch mal um b繹sartige Erkrankungen, die es nat羹rlich auch in unserem Fachbereich gibt. Da denke ich, dass insbesondere die Gyn瓣kologie besonders sensibel ist und das man da auch als Arzt entsprechend sensibel mit all diesen Dingen umzugehen hat. Wir versuchen, das optimal zu gestalten.

Wie hilft Ihnen Dr. Flex dabei, Ihre Vorstellungen umzusetzen?

Das geht schon ganz einfach damit los, dass es durch dieses Online - Terminvergabesystem m繹glich ist, jederzeit mit unserer Praxis Kontakt aufzunehmen. Das heit, 24 h Stunden / 7 Tage die Woche zu schauen, wo ist der n瓣chste Termin frei, wann kann ich mich in der Praxis vorstellen. Das ist super angenehm, weil es f羹r die Patientinnen jederzeit zugreifbar ist und sie tats瓣chlich sehr begeistert sind von der unkomplizierten Art und Weise, wie man sich dort anmelden kann und wie die Termine vergeben werden. Das unterst羹tzt uns schon extrem und liefert uns auch Unterst羹tzung, unseren Servicegedanken auch an dieser Stelle zu verwirklichen. Es ist auerdem auch sehr niedrigschwellig, ein erster Schritt: wenn man sich zum Beispiel als sehr junge Patientin eventuell wirklich nicht traut, jemanden anzusprechen, kann man das dort mehr oder minder anonym machen. Es gibt auerdem die M繹glichkeit, dort auch schon seine Anliegen im Vorfeld anzugeben und ein bisschen vorzuf羹hlen, was es da so f羹r Beratungsm繹glichkeiten gibt - ich denke das liefert einfach weniger Hemmschwelle, die Patientinnen sind schneller bereit, auch mal den Weg zu gehen. Erstaunlicherweise sind es aber nicht nur die jungen Patienten die das nutzen, sondern inzwischen sind alle Altersgruppen vertreten. Man kann sagen, dass die jungen Patientinnen es nat羹rlich vermehrt nutzen, da sie grunds瓣tzliche eine hohe Affinit瓣t zu den elektronischen Ger瓣ten haben, aber eben nicht nur diese Altersgruppe!

Welche Praxissoftware nutzen Sie und wie funktioniert diese zusammen mit Dr. Flex?

Wir nutzen das Medistar - System und haben von Anfang an 羹berhaupt gar keine Probleme gehabt. Bei der Erstinstallation waren wir sehr erstaunt, wie gut das mit den Realtime - Terminen funktioniert, die dann bei Dr. Flex erscheinen und letztlich dann eben auch problemlos bei uns. Durch das Integrieren von Dr. Flex und wenn dann das Pop- Up - Fenster erscheint und man die Daten dann wirklich 1:1 羹bertragen kann, gabs bei uns wirklich nie irgendwelche Schwierigkeiten. Im Gegenteil, das hat von Anfang an super gut funktioniert. Toll finde ich ausserdem, das keine Anmeldung n繹tig ist - man kann das System sehr einfach nutzen. In vielen anderen Terminvergaben muss man ja erstmal ein Konto erschaffen, mit einem Passwort versehen usw. - das ist oft aufwendig. Wenn man das vor allem nicht so h瓣ufig nutzt, kennt man nach einem halben Jahr das Passwort ja auch gar nicht mehr Trotzdem ist das System ja extrem sicher! Durch diese SMS - R羹ckmeldung 羹bers Handy ist auch das ja 羹berhaupt kein Thema. Was auch ganz toll ist, ist dass die Erinnerung an den Termin auch aufs Handy kommt - dadurch senkt man nat羹rlich zus瓣tzlich auch die Quote, dass Patienten einen Termin vergessen oder nicht wahrnehmen und das ist eben auch sehr angenehm und finde ich sehr sch繹n.

Wenn Sie an Ihr Praxisteam denken - sp羹ren Sie eine Entlastung?

Doch, eindeutig ist es eine Entlastung, denn wir haben so und so ein relativ hohes Telefonaufkommen und da ist das in jedem Fall sehr sinnvoll und sehr angenehm, dass doch sehr viele Termine online vergeben werden und diese Telefonate im Alltag dann schon mal nicht auftreten - das merken nicht nur die Patienten, sondern auch meine Mitarbeiterinnen sind davon wirklich sehr angetan und haben einen eindeutigen Unterschied zu der Zeit als wir das noch nicht hatten, festgestellt.

Wenn Sie in die Zukunft schauen, gibt es etwas was Ihnen bez羹glich digitaler Services noch fehlt?

Wir sind schon sehr zufrieden mit dem was wir haben, wir haben nur ein Problem mit dem Zeitfenster, welches angezeigt wird. Manchmal haben wir n瓣mlich auch Patienten, die einen Termin in einem halben oder einem ganzen Jahr haben wollen und das w瓣re sch繹n, wenn man das einstellen k繹nnte. (Anmerkung d. Redaktion: Bis zu 60 Wochen im Vorfeld k繹nnen Termine gebucht werden und dies kann als Anzeige 羹ber das Dr. Flex Buchungsportal auf der Website erscheinen.Wir konnten das Problem umgehend l繹sen.)

Wichtig f羹r uns ist, dass das System leicht verst瓣ndlich ist, dass es sich selbst erkl瓣rt, dass es unkompliziert ist - und das ist es ja zum Gl羹ck! Wir sind sehr zufrieden so wie es jetzt ist und es ist wirklich sehr sehr gut umgesetzt.

W羹rden Sie uns an Freundinnen oder Kolleginnen weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall - habe ich auch schon gemacht und bin auch von Kollegen schon 繹fter mal kontaktiert worden, die sich da Gedanken dazu gemacht und 羹berlegt haben, ob sie eine Online - Terminvergabe mal machen wollen. Nicht nur hier aus dem Umfeld sondern sogar auch aus gr繹eren Regionen Deutschlands - ich habe es immer entsprechend weiterempfohlen und glaube, dass es wirklich f羹r alle Praxen ein geeignetes und sehr gutes Mittel ist.

Herr Dr. Bienert, vielen herzlichen Dank f羹r Ihre Zeit und die spannenden, neuen Einblicke in Ihr Berufsfeld. Alles Gute f羹r Ihre Zukunft und weiterhin viel Erfolg!

Falls auch Sie Interesse an einem Interview mit Dr. Flex haben, melden Sie sich unter 030 555 707 380 bzw.
l.schenderlein@dr-flex.de.

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