Dr. Flex

Dr. med. J. Thieme im Interview - Online - Terminvergabe in der Orthop瓣die

Zwischendurch hatte ich den Gedanken von Dr. Flex auf ein anderes Onlinebuchungssystem zu wechseln. Das hat sich als eine schlechte Idee herausgestellt. Die M繹glichkeiten f羹r meine Mitarbeiter und f羹r den Kunden / Patienten stellten sich in dem neuen System relevant schlechter dar.

Dr. Thieme ist Arzt in seiner orthop瓣dischen Praxis Dr. J. Thieme & Kollegen im Reschop Carr矇 Hattingen, zusammen mit seinen Kollegen bietet er dort ein breites diagnostisches, therapeutisches und operatives Spektrum bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Dr. Thieme begleitet uns seit beinahe unserer ersten Stunde - seit 2015 nutzt er unser Onlineterminvereinbarungssystem! Wir freuen uns, ihm ein paar Fragen stellen zu d羹rfen.

Willkommen, Herr Dr. Thieme! Ich hoffe es geht Ihnen gut in diesen Zeiten? Sie sind ja mit Ihrem medizinischen Beruf im Moment direkt an der Front unterwegs, ist es sehr stressig?

Ja. Mir geht es gut und ich bin 羹ber jeden der hierher kommt sehr sehr dankbar, denn der Stress, zu wenig Patienten zu haben, ist deutlich unangenehmer, als der Stress, zu viele zu haben - das ist ein Luxusproblem!

Wie sind Sie zum Beruf des Arztes gekommen? Was hat Sie bewogen, diesen zu ergreifen?

Ich bin nicht mit dem Gedanken, Arzt zu werden, zur Welt gekommen. Ich habe schon immer meine Kollegen bewundert, die schon sehr fr羹h wussten wo es beruflich lang geht. Letztendlich war es die Kombination aus einem guten Abitur und einem Buchgeschenk, die mich zur Medizin gef羹hrt haben. Am Ende des Studiums kam nat羹rlich die Frage nach der Fachrichtung. Weil ich fr羹her immer ganz gerne Sport gemacht habe und auch noch immer regelm瓣ig Sport mache, habe ich gedacht, dass ich in die Orthop瓣die ganz gut passen k繹nnte. So ist es 羹ber die Sportmedizin der Facharzt f羹r Orthop瓣die geworden!

Wann wurde Ihre Praxis gegr羹ndet und haben Sie einen Fokus auf bestimmte Behandlungen?

Daf羹r muss ich ein bisschen ausholen: ich habe 2001 meine T瓣tigkeit als Oberarzt in einer Klinik beendet und bin zusammen mit einem Kollegen, den ich schon aus der Klinik kannte, in die Niederlassung gegangen. Wir waren insgesamt 16 Jahre beruflich zusammen t瓣tig, bevor wir uns gesch瓣ftlich freundschaftlich getrennt haben. So bin ich jetzt seit dem Sommer 2017 allein verantwortlich selbstst瓣ndig. In der Folge dieser Trennung kam dann der Dominoeffekt: nicht nur der berufliche Partner war pl繹tzlich weg, sondern auch die bei uns angestellten drei rzte - der war ein bisschen unwitzig: ich stand dann in einer etwas gr繹eren Struktur alleine hier. Seit 2017 habe ich die Praxis erneut aufgebaut und habe jetzt 4 angestellte rzte und ein groes Team um mich herum - das ist die jetzige Struktur, in der wir arbeiten. Das heisst, wir sind 5 rzte verschiedener Fachrichtungen, alle um den Bewegungsapparat herum, mit einem phantastischen Team, die sich um alles andere k羹mmern. Das ist jetzt richtig sch繹n und k繹nnte kaum besser sein (Nur ein kleines bisschen besser. ;-) - f羹gt Herr Dr. Thieme hinzu und das Team lacht laut.) Als Fach瓣rzte f羹r Orthop瓣die, Chirurgie, Unfallchirurgie und Physikalische und Rehabilitative Medizin haben wir einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Ein besonderer Fokus liegt beispielsweise auf der Atlastherapie, der Fuchirurgie, der Schmerztherapie und auf naturheilkundliche Behandlungsverfahren.

Was haben Sie, wenn Sie 羹ber das Thema Patientenservice nachdenken, f羹r Vorstellungen?

Das ist ein ganz wichtiger Punkt: dass hier eine sehr hochwertige und gute Medizin l瓣uft, ist f羹r mich selbstverst瓣ndlich - und trotzdem war da die Frage, was wir noch zus瓣tzlich anbieten wollen. Der Dienstleistungsgedanke war dabei ganz weit vorne. Das heisst f羹r uns - und das wird jetzt von manchem Kollegen als sehr kritisch betrachtet: der Patient wird von uns als Kunde verstanden, dem wir eine medizinisch-gesundheitliche Dienstleistung anbieten. Wenn ein Patient hier hinkommt, m繹chten wir nat羹rlich, dass er sich medizinisch aufgehoben f羹hlt, aber auch, dass er sich wohl f羹hlt und am Ende sagt: Hier m繹chte ich wirklich gerne wieder hinkommen. Und wenn es so richtig gut l瓣uft, bringt er auch seine ganzen Freunde und seine Familie mit. Und ich denke, dass uns das auch ganz gut gelungen ist. Es gab in den letzten 4 Jahren einen Award, bei dem es darum ging, von einer unabh瓣ngigen Jury seine Praxis bez羹glich der Dienstleistung 羹berpr羹fen zu lassen und da waren wir ganz gl羹cklich, dass wir die letzten Jahre immer sehr gut abgeschnitten haben. Der Dienstleistungsgedanke f瓣ngt sicherlich bei dem Thema Erreichbarkeit an. Bei diesem Punkt mussten wir fr羹her viel Kritik einstecken. Es geht dann nat羹rlich weiter mit der Freundlichkeit am Empfang oder auch mit der K羹rze der Wartezeit. Ich hab wenig Verst瓣ndnis daf羹r, dass ein Patient wochenlang auf einen Termin wartet und dann nochmal 4 Stunden im Wartezimmer absitzen darf - das geht so gar nicht. Ich glaube schon, dass wir eine sehr hohe, effektive Organisationsstruktur haben und ein ganz ordentliches Ma an Freundlichkeit den Patienten gegen羹ber. (Das kann ich best瓣tigen - ein sehr sehr freundliches Praxisteam!)

Wie hilft Ihnen Dr. Flex dabei, dass Sie Ihre Vorstellungen und Ziele erreichen k繹nnen?

Wie bereits oben gesagt, haben sich fr羹her viele Patienten bei uns 羹ber die schlechte telefonische Erreichbarkeit beschwert. Daher haben wir eine Statistik machen lassen und festgestellt, dass durchschnittlich alle 18 Sekunden ein Telefonanruf in der Praxis ankam. Da war mir relativ schnell klar, dass hier eine andere L繹sung gefunden werden musste. Ein EDV - Techniker, mit dem wir zusammenarbeiten, hat zeitgleich die Idee an uns herangetragen, dass es ein Onlineterminbuchungssystem gibt. Zus瓣tzlich haben wir in unserer Praxis ein Team an der Seite, welches sich um Marketing k羹mmert und auch sie fanden es absolut sinnig und gut, eine Onlineterminvergabe anzubieten und daf羹r letztlich dann auch entsprechende Werbung machen zu k繹nnen. Wir sind dann auch recht schnell auf Dr. Flex gestoen und haben das f羹r uns 5 rzte eingerichtet und individualisiert und seitdem l瓣uft das richtig gut. Von unseren Patienten bekommen wir durchweg positives Feedback, wenn man m繹chte, ist man in der Terminvereinbarung nicht mehr auf das Telefonieren angewiesen. Unabh瓣ngig davon kann eine Onlineterminvereinbarung nicht nur zu Zeiten der ge繹ffneten Praxis, sondern 24 Stunden t瓣glich / 7 Tage in der Woche durchgef羹hrt werden. Wenn wir montags in die Praxis kommen, haben wir manchmal vom Wochenende so 20, 30 Buchungen, die angekommen sind.

Zwischendurch hatte ich den Gedanken von Dr. Flex auf ein anderes Onlinebuchungssystem zu wechseln. Das hat sich als eine schlechte Idee herausgestellt. Die M繹glichkeiten f羹r meine Mitarbeiter und f羹r den Kunden / Patienten stellten sich in dem neuen System relevant schlechter dar. Die flexible Art der Einrichtung verschiedener Sprechstunden f羹r verschiedene rzte ist bei Dr. Flex genauso groartig wie auch die M繹glichkeit der Terminbest瓣tigung per E-Mail oder SMS. Also sind wir (zum Gl羹ck) bei Dr. Flex geblieben.

Das ist ganz wunderbar und freut uns sehr! Welche Software verwenden Sie denn?

Wir verwenden ix.isynet von medatixx. Da kommen wir grunds瓣tzlich auch prima mit klar.

Wie kommt Ihr Team mit Dr. Flex zurecht, sp羹ren Sie auch da eine Entlastung?

Das Team kommt mit dem Dr. Flex System super klar. Und ja, es ist eine groe Entlastung. Viele Patienten nutzen dieses System bei uns, sodass viele Telefonate f羹r eine Terminvergabe wegfallen. Unabh瓣ngig davon hat man die M繹glichkeit, die bei Dr. Flex gebuchten Termine zu einem Zeitpunkt zu bearbeiten, in welchem das Telefon nicht dauernd klingelt. Wir finden Dr. Flex richtig prima!

Was fehlt Ihnen bez羹glich digitaler Services, was w羹rden Sie in der Zukunft ver瓣ndern, wenn Sie k繹nnten?

Eine potentielle Unzufriedenheit ist immer da - auch als Ansporn, noch ein St羹ckchen besser zu werden! Jetzt bin ich nicht wirklich der digitale Freak und wei, was diese Welt diesbez羹glich noch alles hergibt, aber wenn ich mir so vorstelle, wieviele Apps es gibt, dann k繹nnte vielleicht eine eigene Praxis-App ein m繹glicher Zukunftstraum sein: eine App, in der der Patient an seine Termine bei uns erinnert wird, ihm mitgeteilt wird, was an dem Termin geplant ist und was er mitzubringen hat, z.B.. Ich habe bereits dar羹ber mit meinen Kindern und deren Partnern philosophiert, die vielleicht aus dieser Idee was machen k繹nnen. Aber bitte keinem verraten! Und die Kiddies m羹ssen mich beim Erfolg an dem Gesch瓣ftsmodell beteiligen dann m羹ssen wir nur schauen wie wir den Gewinn aufteilen (lacht).

W羹rden Sie uns an einen Freund oder Kollegen weiterempfehlen?

Uneingeschr瓣nkt ja und jederzeit - das System ist wirklich uneingeschr瓣nkt gut.

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