Anika Schill - Projektmanagerin bei VALID Digitalagentur Berlin im Interview

Der Auenauftritt sowie alle Prozesse und Touchpoints mit denen Patient*innen in Kontakt treten, sollten klar in deren Sinne gedacht sein. Nur eine wirklich stringent geplante Customer Journey macht die Kund*innen am Ende gl羹cklich und wird zum Unterscheidungsmerkmal gegen羹ber anderen Praxen.

Dr. Flex greift bei auftretenden Fragen und Problemstellungen immer wieder auf Unterst羹tzung in Form von professionellen, themenspezifischen Beratern zur羹ck - je nach Aufgabenstellung arbeiten wir mit unterschiedlichen diversifizierten Agenturen zusammen. Eine dieser beratenden Agenturen ist VALID, eine Digitalagentur aus Berlin.

Heute d羹rfen wir Anika Schill, Projektmanagerin bei VALID, ein paar Fragen stellen - vielen Dank, Anika, f羹r diese M繹glichkeit!

Dr. Flex: Wie bist du zu deinem Job gekommen und was machst du konkret bei VALID?

Anika: Bei VALID bin ich als Projektmanagerin f羹r die organisatorische Steuerung von Projekten zust瓣ndig. Das schliet alle Phasen von der strategischen Planung 羹ber die operative Steuerung bis hin zur Analyse und Dokumentation ein. Ebenso wichtig ist das Projektcontrolling und die stetige Optimierung der Projektphasen. Auerdem nehmen die externe Kund*innenkommunikation und die Kommunikation ins Projektteam einen groen und entscheidenden Raum meines Arbeitsalltages ein.

Dr. Flex: Aus welchen Berufsbereichen stammen deine Kunden?

Anika: Der Kundinnenstamm bei VALID ist sehr divers aufgestellt. Das Projektspektrum erstreckt sich von der Digitalstrategie, dem UX/UI Design, der Entwicklung, der Content-Produktion bis zum Performance-Marketing. hnlich breit sind daher auch die Branchenkenntnisse, die sich auf viele Bereiche von Energie, HealthCare, Industrie bis zu Ministerien und Verb瓣nden ausweiten. Dabei z瓣hlen Kundinnen wie E.ON, Schindler, das Deutsche Rote Kreuz, das Bundesministerium f羹r Gesundheit und auch Dr.Flex zum Portfolio.

Dr. Flex: Wie wichtig sind f羹r dich und deine Arbeit Social Media und SEA / SEO, um einmal Schlagw繹rter zu nennen?

Anika: Zu unserem Leistungsportfolio z瓣hlt die ganzheitliche Entwicklung der Digitalstrategien eines Unternehmens von der strategischen Beratung und Konzeption, 羹ber Customer-Experience Design, der technischen Entwicklung der geplanten Manahmen. Doch ein digitales Produkt macht nur dann Sinn, wenn es auch jemand findet. Dementsprechend sind Bereiche wie Social Media, SEA und SEO in unserem t瓣glichen Doing immerzu verankert. Meine Projekte sind ebenso sehr breit aufgestellt, sodass ich viel mit den unterschiedliche Fachexpert*innen aus dem Online-Marketing zu tun habe.

Dr. Flex: Spielt das klassische Modell der Homepages auch in Zukunft eine Rolle oder definiert sich eine Firma gegenw瓣rtig und zuk羹nftig eher 羹ber andere Medien?

Anika: Entwicklungen der vergangenen Jahre wie der Mobile-First-Ansatz, minimalistisches UX-Design oder der Trend hin zu Progressive-Web-Apps zeigen, dass sich die klassische Website von Tag zu Tag neu erfindet. Sie wird somit auch in Zukunft Bestand haben, da sie sich kontinuierlich an die Nutzerinnenbed羹rfnisse anpasst und somit die besten Voraussetzungen f羹r ein auergew繹hnliches Nutzerinnenerlebnis bietet. Marketing Automatisierung und personalisierte Inhalte werden in diesem Kontext zuk羹nftig immer mehr eine Rolle spielen.

Dr. Flex: Ihr betreut viele Arztpraxen. Nehmen wir folgendes Fallbeispiel: eine rztin 羹bernimmt eine alte Arztpraxis mit groen berholungsbedarf und m繹chte diese der heutigen Zeit und ihren Bed羹rfnissen anpassen. Wohingehend w羹rdest du sie beraten, welche Strategien sollte das Praxisteam verfolgen und was ben繹tigen sie, um die Arztpraxis konkurrenzf瓣hig aufzustellen?

Anika: Der Auenauftritt sowie alle Prozesse und Touchpoints mit denen Patientinnen in Kontakt treten, sollten klar in deren Sinne gedacht sein. Nur eine wirklich stringent geplante Customer Journey macht die Kundinnen am Ende gl羹cklich und wird zum Unterscheidungsmerkmal gegen羹ber anderen Praxen.

Dr. Flex: Wie gewinnt man als eine Arztpraxis am besten Neupatienten?

Anika: Auch in Bezug auf Arztpraxen nimmt die Relevanz der Digitalisierung, digitalen Self-Services und einer modernen Internetpr瓣senz stetig zu. Eine Vielzahl an Patientinnen sucht heutzutage rztinnen 羹ber die klassische Internetrecherche und sollte daher auf einen kompetenten und 羹berzeugenden Webauftritt treffen. Da davon ausgegangen werden kann, dass die meisten Menschen erst bei akutem Bedarf auf die Suche gehen, bieten sich Google-Anzeigen an, um in der Suchmaschine m繹glichst weit oben im sichtbaren Bereich zu landen. Hierf羹r ist nat羹rlich immer wichtig, seine Zielgruppe, die aktuelle Marktsituation und den Wettbewerb im Blick zu behalten und sich entsprechend zu positionieren und abzugrenzen. Ebenso wichtig ist die Listung auf Plattformen wie Dr.Flex, um eine h繹here Sichtbarkeit zu erreichen, f羹r potentielle Patient*innen auffindbar zu sein und 羹ber die Angabe der Fachrichtung und Leistung passende Anfragen zu erhalten.

Dr. Flex: Gibt es besondere Tools, die euch auszeichnen und auf die ihr in eurer Beratungsleistung immer zur羹ckgreift?

Anika: Da unser Kundinnenstamm sehr divers aufgestellt ist und unser Anspruch ist, jeder Anfrage individuell zu begegnen, haben wir generell keine vorgefertigten Pakete, denen wir uns bedienen. So divers wie die Kundinnenbed羹rfnisse ausfallen, ist auch unsere Beratungskompetenz, die sich am Need der Kund*innen orientiert. Wir haben jedoch ein Website-Angebot f羹r Arztpraxen geschaffen, das es erm繹glicht, in einem Baukastensystem g羹nstig, schnell und professionell Websites bereitzustellen Zur Website

Dr. Flex: Was wird deines Erachtens z.B. hinsichtlich Patientenkommunikation - um beim Thema zu bleiben - in naher Zukunft kommen/ wichtig sein?

Anika: Die Digitalisierung hat auf eine Vielzahl an Lebensbereichen Einfluss genommen und diese nachhaltig ver瓣ndert. So nat羹rlich auch die Gesundheitsbranche das ist kein Geheimnis. Self-Service bei Terminbuchungen, Einsicht in Befunde, R繹ntgenbilder, Abrechnungen etc. werden zum Standard. Auch rzt*innen im Konkreten haben die Relevanz von Digitalisierung mehr und mehr verstanden und in ihren Alltag integriert. Was man jedoch nicht vernachl瓣ssigen sollte, ist, dass eine derartige Beziehung immer noch stark auf Vertrauen basiert und somit der pers繹nliche Austausch 羹ber Behandlungsm繹glichkeiten, eine kritische Einsch瓣tzung der immer h瓣ufiger auftretenden Selbstdiagnosen und die Kommunikation auf Augenh繹he immer noch ausschlaggebend sein werden. Dieser Fokus sollte trotz der Zunahme an digitalen M繹glichkeiten nicht verloren werden, da sich daran so schnell nichts 瓣ndern wird.

Dr. Flex: Vielen Dank f羹r das spannende Gespr瓣ch, liebe Anika und alles Gute f羹r Dich!

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