Google Unternehmensprofil, Social Media und mehr…
Wie bekomme ich mehr Neupatienten:innen?
Wie finde ich schnell neue Mitarbeiter:innen?
Wie mache ich meine Top Dienstleistungen noch attraktiver?
Bei all diesen Fragen ist "Praxismarketing" die zu 100% treffende Antwort. Aber wie findet ein niedergelassener Arzt oder eine niedergelassene Ärztin die Zeit, Online Marketing für Ärzte zu lernen und zu üben, um sein/ihr Unternehmen zu stärken?
Leider erfordern sowohl Google Ads als auch Social Media Advertising oft Kenntnisse, über die Praxisinhaber:innen nicht verfügen. Das lässt ihre Bemühungen, die Texte auf ihrer Website zu optimieren (SEO), bessere Fotos für die Sozialen Medien zu machen und regelmäßig zu posten, fruchtlos erscheinen und zwingt die Ärztinnen und Ärzte teilweise sogar dazu, das Praxismarketing ganz aufzugeben.
In diesem Artikel haben wir nur diejenigen Tipps aufgenommen, die für eine Ärztin oder einen Arzt greifbar sind. Mit unseren 3 schnellen Marketing-Tipps für eure Praxis könnt ihr, ohne viel recherchieren zu müssen, neue Marketing-Maßnahmen einführen, die euch nur wenige Minuten pro Woche kosten werden und mit denen ihr nach kurzer Zeit direkt die ersten Ergebnisse sehen könnt. Doch zuerst: was bedeutet “Praxismarketing” eigentlich?
Die Agentur für Praxismarketing & PR “Docrelations”1 definiert es so: "Praxismarketing ist der Überbegriff für alle Anstrengungen und Maßnahmen, die im Zuge einer marktorientierten Praxisführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Neu- und Stammpatienten beitragen sollen."
Fängt man an, sich mit Marketing und insbesondere Branding für die eigene Arztpraxis zu beschäftigen, geht es um die Identifizierung der Stärken, Ziele und Werte. Diese helfen einem zu sehen, wie die jeweilige Praxis auf dem Markt und im Vergleich zu den Wettbewerbern positioniert ist.
Ist eure Praxis beispielsweise eine von zehn anderen Zahnarztpraxen in eurer Stadt, könntet ihr euch dafür entscheiden, bei eurem digitalen Auftritt besondere Leistungen hervorzubringen. Habt ihr den “besten” Standort, digitalisierte Prozesse, besonders gute Patientenbewertungen oder kostenfreie Parkplätze, könnt ihr von der Erkennung dieser Stärken besonders profitieren.
Oder habt ihr spezielle Zusatzleistungen wie Behandlungen mit Lachgas-Betäubung oder verwendet ihr Implantate eures eigenen Labors? Vermarktet dies!
Sobald die Basis für eure Marketingaktivitäten gelegt ist, können die Marketingaktivitäten, die am besten zum Fokus eurer Praxis passen, umgesetzt werden.
Die Antwort kann je nach Zielgruppe, dem Standort, den Zielen und den Kapazitäten einer Arztpraxis variieren. Wir würden sagen, dass Web-Design, Google My Business Profile, oft Google Ads und Social Media eine große Rolle für den Erfolg einer Praxis als Unternehmen spielen.
Jeder der oben genannten Punkte hat jedoch eine komplexe Struktur, deren vollständige Beschreibung diesen Artikel viel zu lang machen würde. Konzentrieren wir uns also auf die Dinge, die ihr JETZT tun könnt, um euer Praxismarketing auf den nächsten Level zu bringen.
Wenn es darum geht, Marketing und Werbung für deine Praxis zu schalten, ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Ja, als Praxisinhaber:innen seid ihr vielleicht in der Lage, eine Google Ads-Kampagne auf der Grundlage eines Youtube-Videos zu starten, aber habt ihr genug Zeit, um nachzuverfolgen, ob sie funktioniert oder wird sie nur das festgelegte Budget aufbrauchen, ohne ihre Ziele zu erreichen?
Auch wenn der Einstieg in die Google Tools unheimlich erscheinen mag, empfehlen wir euch, das Google Unternehmensprofil zu verbessern und einen Blick in euer Google Analytics-Konto zu werfen.
*Kleiner Tipp: Wenn eure Praxis Dr. Flex verwendet, erfasst euer Google Analytics-Konto bereits alle notwendigen Daten für euch.
Social Media und Social Media Advertising sind ebenfalls Tools, die recht einfach zu nutzen und bei Bedarf zu erlernen sind. Allerdings lohnt es sich für euch manchmal nicht, dort anzufangen, wenn eure Kapazitäten begrenzt sind.
Google liebt frischen Content - und noch mehr den natürlichen, alltäglichen Content!
Euer Google Unternehmensprofil ist das erste, was Menschen, die direkt nach eurer Praxis suchen, sehen. Auch bei Google Maps wird euer Unternehmensprofil angezeigt und vermittelt Suchenden einen ersten Eindruck der Praxis.
Stellt euch vor, ein Patient hat eine Empfehlung von einer Freundin bekommen und sucht bei Google nach euch. Selbst wenn eure Konkurrenz bezahlte Werbung einsetzt, um für seine Suchanfrage weiter oben zu ranken als eure Praxis, wird der Patient höchstwahrscheinlich zuerst euer Google-Unternehmensprofil sehen. Dies macht den Text-, Bild- und manchmal sogar Videoinhalt im Profil zum entscheidenden Faktor für den Suchenden / die Suchende.
Achtet darauf, dass in eurem Profil genug Bilder eurer Praxis von außen, von innen, von den Leistungen, von den “Extras” (z.B. ein privater Parkplatz, eine spezielle Ausstattung oder ein komfortables Wartezimmer), den Praxisräumen, erscheinen. Eine Studie von "brightlocal"2 fand heraus: je mehr Bilder auf dem Profil, desto mehr Klicks werden erreicht. Im Laufe der Studie wurden 45,000 Unternehmensseiten untersucht, mit dem Ergebniss: Unternehmen mit mehr als 100 Bildern erhalten 520 % mehr Anrufe als der Durchschnitt der Unternehmen. Das bedeutet in fast 100% der Fälle: mehr Bilder = mehr Buchungen.
Stellt sicher, dass alle Kontaktinformationen korrekt sind und mit denen auf eurer Website übereinstimmen. Der Algorithmus von Google berücksichtigt Abweichungen bei der Bewertung eurer Glaubwürdigkeit bezüglich
Standort
Öffnungszeiten
Telefonnummer
Fügt den Link zu eurer Online-Terminvergabe eurem Profil hinzu
Die hat den Vorteil, dass die Patient:innen auf den ersten Blick sehen, dass ihr eine Online-Terminvergabe einsetzt. Dies assoziiert eine schnelle und unkomplizierte Buchung und wird die Patient:innen bereits vorher positiv stimmen. Es wird ein Grund mehr für sie sein, eure Praxis auszuwählen und die Patient:innen können unkompliziert und direkt von dort aus zur Onlinebuchung gelangen.
Wie die Einbindung des Link in euer Google-Unternehmensprofil funktioniert, haben wir in einem Artikel "Unsere Dr. Flex Terminvergabe direkt bei Google integriert - so gehts!" detailliert beschrieben.
Ob in den sozialen Medien oder bei Google, Algorithmen lieben es, Aktivität in eurem Profil zu sehen. Wenn ihr etwas postet, Bilder zu eurem Profil hinzufügt, über euer Profil in den sozialen Medien chattet, signalisiert ihr der jeweiligen Plattform, dass euer Unternehmen relevant ist. Das führt dazu, dass diese Plattform euer Profil noch besser bewertet und noch mehr Menschen anzeigt wird.
Auch wenn andere eure Beiträge "liken", wird der Algorithmus verbessert.
Reagiert ihr auf die Bewertungen - vor allem auf die nicht so guten - zeigt ihr den potenziellen Patient:innen, dass sie wichtig sind. Macht es euch zur Gewohnheit, euer Profil auf Google Maps, Trustpilot, Proven Expert, jameda oder einer anderen Bewertungsplattform, die eure Praxis nutzt, alle paar Wochen zu überprüfen.
Gute Nachrichten: jeden Tag posten ist nicht das einzige, was man bei Social Media machen kann, um die Reichweite des eigenen Unternehmens zu erhöhen!
Viele haben den Irrglauben, dass man in den sozialen Medien nur dann Ergebnisse erzielen kann, wenn man viel Zeit und Mühe darin investiert. Und obwohl es irgendwie auch stimmt, dass man damit weiterkommt: wenn man regelmäßig gute Inhalte postet, sollte man den interaktiven Teil des Netzwerks nicht vergessen!
Was genau wir damit meinen, lässt sich anhand eines Beispiels erklären:
Ihr möchtet mit Social Media mehr Neupatient:innen für eure Zahnarztpraxis in Hamburg akquirieren. Versucht, einigen Hashtags zu folgen, die die Gegend, in der eure Praxis sich befindet, beschreibt. Zum Beispiel: #hamburg #hamburgcity #hafencity #ottensen usw. Auf diese Weise bleibt ihr darüber auf dem Laufenden, was die Menschen in Hamburg posten und könnt deren Beiträge “liken” und kommentieren, um sie somit auf euer Profil aufmerksam zu machen.
Keine Zeit, selbst an Inhalten zu arbeiten? Helft anderen!
Heutzutage gibt es so viele tolle Podcasts, Instagram-Seiten, Youtube-Kanäle, Facebook-Gruppen, Seminare und Workshops im Bereich der Medizin und insbesondere der Zahnmedizin.
Wenn ihr zu einem Podcast eingeladen werdet, ist das eine tolle Möglichkeit, eure Praxis zu vermarkten und noch mehr wertvolle Bekanntschaften zu finden. Es mag beängstigend erscheinen, bei einem Podcast aufzutreten - letztendlich werdet ihr aber so viele Menschen auf euch aufmerksam machen, obwohl ihr nur ein kurzes Gespräch mit dem Moderator führen musstet.
Diese Weise ist viel effizienter, weniger zeitaufwendig und kostengünstiger als jede andere Art von Werbung.
Lest mehr über die Vorteile von Networking und die Möglichkeiten, euer Netzwerk zu erweitern und die Patientengewinnung voranzutreiben in unserem Blogartikel!
Natürlich könnt ihr mit einer Agentur für Praxismarketing arbeiten, die sich detailliert und umfassend um eure Praxis kümmert. Dies ist aber nicht immer im Budget - die Zeit für umfangreiche Maßnahmen von eurer Seite aber auch nicht.
Deshalb ist gut zu wissen: auch mit kleinen Tricks könnt ihr bereits viel erreichen. Wir wünschen euch viel Spass und Erfolg dabei, eure individuelle Online-Marketing-Strategie umzusetzen und eure Patientengewinnung voranzutreiben!
Quellen
Die Dr. Flex Online-Terminvergabe ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Praxissoftware. Sie sparen Zeit und Ihre Patient:innen können Termine schnell und einfach online buchen.
Testierte Cloud-Sicherheit für den verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsdaten
Verschlüsselte Übertragung aller Daten mit SSL-Zertifizierung.
In Berlin unter den Datenschutzbedingungen der DSGVO entwickelt.
Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies für die sichere Terminvergabe.