Ganzheitliche Zahnmedizin

...sich nicht nur auf den Mundraum des Menschens zu beziehen, sondern eine holistische Perspektive einzunehmen, was bedeutet, in die Diagnose und anschlieende Therapie den ganzen K繹rper mit einzubeziehen.

Analog zur ganzheitlichen Allgemeinmedizin handelt es sich bei der ganzheitlichen Zahnheilkunde um den Ansatz, sich nicht nur auf den Mundraum des Menschens zu beziehen, sondern eine holistische Perspektive einzunehmen, was bedeutet, in die Diagnose und anschlieende Therapie den ganzen K繹rper mit einzubeziehen. Zumeist werden die schulmedizinischen Methoden nachfolgend durch naturheilkundliche Verfahren bzw. biologische Zahnheilkunde erg瓣nzt - dies k繹nnen zum Beispiel Akupunktur, Hom繹opathie und Phytotherapie sein.

Im Sinne der ganzheitlichen Betrachtung des K繹rpers wird jedem Zahn eine Verbindung zum gesamten K繹rper zugesprochen. Folglich dieser Betrachtung k繹nnen kranke Z瓣hne oder Zahnfleisch auch Ausl繹ser f羹r Erkrankungen im ganzen K繹rper sein - Zahnerkrankungen k繹nnen somit auch zu Erkrankungen und Sch瓣den an anderen Organen f羹hren, so kann z.B. eine andauernde Parodontose auch das Risiko f羹r Kreislauferkrankungen erh繹hen.

Um ganzheitlich arbeiten zu k繹nnen, setzt es voraus, dass der Zahnarzt 羹ber f瓣cher羹bergreifende Kenntnisse wie z.B. in Umweltmedizin, Immunologie etc. verf羹gt. Dieses Wissen ist unerl瓣sslich, um die verwendeten Wirkstoffe auf die Vertr瓣glichkeit des jeweiligen Patienten pr羹fen zu k繹nnen.

Die ganzheitliche Behandlung stellt keine alternative Methode zur schulmedizinischen Behandlung, sondern eine Erg瓣nzung, eine Erweiterung der Sicht des Mediziners auf den Patienten, dar.

Besonders gut l瓣sst sich am Beispiel des Zahnf羹llstoffes Amalgam benennen, welchen Nutzen die ganzheitliche Zahnmedizin hat: Amalgam wird aufgrund seiner Legierung aus Silber, Zinn, Kupfer und Quecksilber kritisch betrachtet - es ist ein Zell- und Nervengift, welches sich nicht nur im Mundraum, sondern auch in Organen (Niere), Gelenken und im Hirn ablagern und weitreichende gesundheitliche Folgen haben kann. Dieser Zusammenhang wurde dank einer ganzheitlichen Betrachtung erkannt und das sch瓣dliche F羹llmaterial durch F羹llungen aus z.B. Keramik ersetzt, welche im Sinne der ganzheitlichen Medizin als bestvertr瓣glichstes Material gilt.

Sparen Sie mit Dr. Flex wertvolle Zeit bei der Terminvergabe und entlasten Sie Ihr Praxisteam. Ihre Patienten vereinbaren online einen Termin auf Ihrer Homepage oder 羹ber Dr. Flex. ber Live-Schnittstellen zu Ihrem Praxiskalender werden freie Termine automatisch erkannt.
Sie haben spezielle Anforderungen oder ben繹tigen Hilfe bei der Einrichtung Ihrer Terminvergabe? Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne!

Die Sicherheit Ihrer Daten hat f羹r uns oberste Priorit瓣t:

SSL Verschl羹sselung

100% pers繹nliche Beratung und Support