Der Fachkräftemangel im deutschen Gesundheitswesen betrifft längst auch die Zahnarztpraxen - viele suchen lange und oft unerfüllt nach passenden Praxismitarbeiter:innen.
Den Daten des Statistischen Bundesamtes1 zufolge hat die Zahl berufstätiger Zahnärzte in den vergangenen 20 Jahren hierzulande um etwa ein Fünftel zugenommen. Die heute knapp 38.000 Zahnarztpraxen in Deutschland stoßen im Arbeitsalltag aufgrund des Mangels an qualifizierten Mitarbeiter:innen zunehmend an ihre Kapazitäten.
Laut einer Umfrage des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi)2 mussten bereits 15 % der Praxen ihr Leistungsangebot wegen Personalmangels zumindest zeitweise reduzieren. Fehlen qualifizierte Fachkräfte, können zahnärztliche Behandlungen nicht durchgeführt werden.Spitzt sich die Situation weiterhin zu, kann die dramatische Personalnot sogar die Existenz einzelner Praxen gefährden.
Tausende Stellengesuche von Zahnarzt-Praxen nach guten Praxis-Mitarbeitenden gehen jeden Tag online, der Bedarf an gutem Personal ist riesig.
Da der Mangel an Personal so stark ist, können sich ausgebildete Fachkräfte aussuchen, in welchem Umfeld und in welcher Praxis sie arbeiten möchten und schauen ganz genau hin. Praxen müssen in ihre Personalgewinnung viel mehr investieren als eine gute Stellenanzeige - denn es geht darum, ein Gesamtbild der Praxis abzubilden und dies möglichst professionell und zeitgemäß.
Die allgemeine Erkenntnis ist: Es reicht heute nicht mehr aus, in der Stellenausschreibung die Vorteile für die Mitarbeiter:innen anzuführen.
Denn: bevor diese überhaupt zum Zuge kommen, haben sich zukünftige Mitarbeiter:innen bereits auf ganz anderen Wegen über die Praxis informiert und sich eine Meinung gebildet. Schon durch die Rezensionen auf Google lässt sich viel über die Praxis erfahren. Wer umfangreicher recherchieren möchte, kann auch über Portale wie kununu etc. etwas über die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen der ausschreibenden Wunschpraxis erfahren.
Allgemeine Floskeln wie “flache Hierarchien”, “ein super Team'' oder “fortschrittliches Unternehmen'' sind nicht mehr wortgewaltig genug und auch die bloße Aufmerksamkeit einer Praxis durch Social Media, Bewertungen, Google Ads usw., bringen noch niemanden dazu, sich in eurer Praxis zu bewerben! Warum sollten gute Talente denn ausgerechnet zu euch wechseln?
Um als Praxis aufzufallen und tolle Mitarbeiter:innen anzuziehen, schadet es also nicht, innovativ zu werden und bei der Akquise herauszustechen.
Wir möchten euch unterstützen und haben ein paar Punkte gesammelt, die es zu beachten gilt. Anhand derer wird es euch gelingen, tatsächlich die richtigen Bewerber:innen zu euch locken!
Die beste Werbung für eine Arztpraxis ist kein besonderer Schachzug, sondern ein glückliches und zufriedenes Team in der Arztpraxis selbst.
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen im Team wirkt sich so sehr auf den Erfolg der Zahnarztpraxis aus - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource. Je zufriedener sie sind, desto motivierter nehmen sie ihre Aufgaben wahr. Auch ist ein zufriedenes Teammitglied loyal und fühlt sich der Arbeit verbunden - im besten Fall empfiehlt es seine Arbeit weiter.
Das Erreichen einer hohen Mitarbeiter:innenzufriedenheit bedarf einer guten Teamführung, die stets ein angenehmes Miteinander im Team im Blick hat, so dass sich alle wohlfühlen. Frau Hanka Schiebold3, Beraterin und Coach für Zahnarztpraxen, beschreibt den Führungsstil, der in gut funktionierenden Arztpraxen an den Tag gelegt werden sollte, als „liebevoll konsequent“. Agiert der Inhaber/Inhaberin bzw. der Teamleiter/ Teamleiterin als Führungskraft menschlich, herzlich und gleichzeitig mit der nötigen Entscheidungsfreude im Praxisalltag und hat die Bedürfnisse des Teams im Blick, kann dies die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und die Bindung des Teams an die Praxis stärken.
Eine erfolgreiche Praxisführung ist eine der wichtigsten Stellschrauben und begünstigt das Erschaffen gemeinsamer Werte, Ziele und Prozesse. Deren offene Kommunikation führt zu einer gemeinsamen Blickrichtung und bringt neben der Zugehörigkeit auch ein Gemeinschaftsgefühl hervor.
Zur Zufriedenheit des Praxis-Teams gehört auch eine klare und übersichtliche Struktur, in der die einzelnen Arbeiten deutlich verteilt sind. Eindeutige Beschreibungen der Zuständigkeiten der einzelnen Mitarbeiter:innen helfen, Frust zu vermeiden, weil jeder das tut, wofür er/sie auch bezahlt wird und sich nicht als ausgebeutetes “Mädchen für alles” fühlen muss.
Die Attraktivität eurer Praxis und ein gutes Gehalt für zukünftige Mitarbeitende sind ganz klar wichtig, aber nicht allein ausschlaggebend.
Was braucht ihr? Ja! Es sind die sogenannten "Mitarbeiter-Benefits", die das Zünglein an der Waage dafür sein werden, dass Mitarbeiter:innen sich letztlich für euch entscheiden.
Zeigt euren Angestellten Wertschätzung, indem ihr ihnen etwas Besonderes bietet!
Bereits etablierte Annehmlichkeiten für Mitarbeiter:innen sind gemeinsame Ausflüge und Maßnahmen zur Gesunderhaltung, ein Job, der sich gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt, ein 13. Gehalt, betriebliche Altersvorsorge und ein flexibler, bezahlter Urlaub - all dies gilt mittlerweile schon als Art “Standardleistung” und wird erwartet.
Ein noch vielfältigeres Angebot an Mitarbeiter:innen-Benefits ist gefragt und soll dem Bewerber/ der Bewerberin einen Mehrwert geben, über den andere Arbeitgeber nicht verfügen. Angebote für Mitarbeiter:innen steigern nicht nur für bereits in der Praxis-Arbeitende die Motivation, die Bindung an das Unternehmen sowie die Wertschätzung gegenüber dem Arbeitgeber, sondern auch für die Einsteiger:innen in eurer Praxis.
Wird Anerkennung erlebt, mobilisiert das Energien und stärkt nachhaltig die Bindung zur Praxis. Wer gelobt wird, der fühlt sich wahrgenommen und motiviert.
Dieser Mitarbeiter:innen-Benefit eignet sich ausnahmslos für alle Beschäftigten und wird sogar staatlich gefördert.
Bzw. freie Gestaltung der Arbeitszeit. Sie vereinfachen es, private Termine wahrzunehmen oder Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen. Möglich ist dies in Form von Gleitzeit/Arbeitszeitkonten - eine festgelegte Arbeitsstundenzahl, deren Stunden aber flexibel über den Tag hinweg verteilt werden können. In einer Praxis gehört zur Umsetzung dieser Freiheit ein ausgeklügeltes System, da eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter:innen immer verbindlich vor Ort sein muss.
Diese Angebote, die auf eine Gesunderhaltung von Körper und Geist zielen, sind großartig. Sport macht gesund, hält fit und reduziert Stress - Vorteile, die der Praxis letztlich auch zugute kommen.
Die Übernahme des Mittagessens oder das Ausstellen von Essensgutscheinen für Mitarbeiter:innen sind beliebte Vergünstigungen.
Dies können zum Beispiel Tank- oder Warengutscheine bis hin zu Weiterbildungs- oder Mobilitätsangeboten sein. Es gibt statt altmodischer Papiergutscheine auch die sogenannte “SpenditCard”4 - es ist eine Visa Prepaid Card, die der/die Arbeitgeber:in mit einem Guthaben auflädt, so dass sich jede:r Mitarbeiter:in seinen ganz individuellen Wunsch erfüllen kann.
Es gibt noch mehr attraktive Benefits - informiert euch zum Beispiel bei befreundeten Unternehmen im Gesundheits-Bereich, welche Ideen sie dazu haben, was sie ihren Angestellten für Annehmlichkeiten bieten und wie sie davon profitieren.
Wertschätzend ist es auch, den Mitarbeiter:innen eine Art “personalisierten Wachstums-Plan” zu seiner/ihrer beruflichen Weiterentwicklung anzubieten. Die Idee ist, dass zusammen mit dem Mitarbeiter/ der Mitarbeiterin besprochen wird, wohin die Entwicklung im Team und in der Praxis gehen soll, welche Aufgaben gewünscht werden und auch passende Fortbildungen ausgesucht werden.
Auch kann mit Benchmarks gearbeitet werden - diese Art “Wettbewerb“ und die Vergleichsanalysen erhöhen ebenfalls die Leistungs- und Veränderungsbereitschaft der Beschäftigten. Die Motivation der einzelnen Mitarbeiter:innen, besser zu sein, kann im gesunden Maße den Ehrgeiz anstacheln. Ein weiterer Motivator kann sein, Prämien festzulegen und bei guter Arbeit diese auch zu einer bestimmten Zeit umgesetzt zu bekommen.
Weiterbildungsmaßnahmen verbessern die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter:innen in deiner Arztpraxis - sie können auf diese Weise bessere Leistungen erbringen und ihre beruflichen Ziele zufriedenstellender erreichen. Fortbildungen - angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Mitarbeiter:innen - sollten deswegen als Angebot immer im Raum stehen.
Eine Online-Terminvergabe, die an den Praxis-Kalender angebunden ist, erschafft mehr Zeit, die nicht nur für die Patient:innenbetreuung, sondern auch für Mitarbeiter:innen-Gespräche, Team Events und Planungen genutzt werden kann. Wir freuen uns, Ärzte und Ärztinnen in ihrem Praxisalltag unterstützen zu dürfen!
Seid ihr ein attraktiver Arbeitgeber, stellt ihr einen Arbeitsplatz bereit, der zukünftige Mitarbeiter:innen anzieht?
Wir freuen uns, wenn ihr ein paar unserer Tipps nutzt und sie nach Möglichkeit für euch und eure Mitarbeitenden umsetzt. Gerade die Möglichkeiten in der Teamführung und im Management sind gross und als Stellschraube für die Stimmung im Praxisteam eine Chance, von der ihr schnell profitieren könnt. Stellt euch auch dieser Herausforderung und findet schnell heraus, ob ihr euren Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen ansprechende Vorteile bieten könnt.
Quellen
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