Heller Hautkrebs - Plattenepithelkarzinom, auf was muss man achten?

...im Jahr 2016 erkrankten beispielsweise 21 % der 羹ber 65-J瓣hrigen an einem Plattenepithelkarzinom.

Das Plattenepithelkarzinom der Haut stellt mit einer Zahl von ca. 40:100.000 Einwohnern pro Jahr in Deutschland erkrankten Personen den zweith瓣ufigsten b繹sartigen Hauttumor dar. In den letzten 30 Jahren gab es in Deutschland eine Inzidenzsteigerung um ca. 4 %, wobei die Tendenz weiterhin zunehmend ist. Das Risiko f羹r diese Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, das Durchschnittsalter der betroffenen Personen liegt bei ca. 70 Jahren - im Jahr 2016 erkrankten beispielsweise 21 % der 羹ber 65-J瓣hrigen an einem Plattenepithelkarzinom.

Plattenepithelkarzinome entstehen zumeist auf der Haut von K繹rperteilen, welche chronisch sonnenexponiert - also immer von der Sonne beschienen - sind, so betreffen ca. 80 % der Krankheitsf瓣lle Hals oder Kopf, weniger F瓣lle Unterarme, Handr羹cken, Finger. Die wichtigste Ursache f羹r die Entstehung eines Plattenepithelkarzinoms ist die (UV-)Strahlung des nat羹rlichen Sonnenlichts, aber auch Menschen mit einem geschw瓣chten Immunsystem und/ auch mit vorgesch瓣digten Hautstellen (z.B. Narben nach einer Strahlentherapie) haben ein h繹heres Risiko, an hellem Hautkrebs zu erkranken. Bleiben Plattenepithelkarzinome unbehandelt, wachsen sie in das Gewebe ein und zerst繹ren es dabei. Das Plattenepithelkarzinom kann - wenn auch selten - Metastasen in Lymphknoten oder auch anderen Organen bilden, deswegen sollte ein Plattenepithelkarzinom immer entfernt werden..

Risikofaktor

Wie bereits erw瓣hnt ist der gr繹te Risikofaktor f羹r die Plattenepithelkarzinome der Haut das UV-Licht, wobei offenbar die Menge der gesamten Sonnenexposition im Laufe eines Lebens bedeutsam ist: das sogenannte UV - Lebenskonto. Menschen die z.B. viel im Freien arbeiten und permanent viel in der Sonne sind, sind besonders gef瓣hrdet. Auch Menschen mit einem hellen Hauttyp sind 繹fter betroffen, da die Haut empfindlicher auf Sonne reagiert.

Erscheinungsform

Die Plattenepithelkarzinome entwickeln sich vorwiegend auf dem Boden schwer lichtgesch瓣digter Haut. Es gibt in der Entwicklung als aktinische Keratosen bezeichnete Ver瓣nderungen der Haut, die als eine Vorstufe des Krebses zu sehen sind. Abh瓣ngig vom Entwicklungsstadium, Ort und dem Typ des Karzinoms, ergibt sich ein vielgestaltiges Erscheinungsbild: besonders h瓣ufig erscheint das Plattenepithelkarzinom als ein verhorntes Kn繹tchen bzw. eine verhornte, leicht erhabene Plaque. Befindet sich der Tumor in einem fortgeschritteneren Stadium, zeigt er sich oft als blutende, mitunter mit den Umgebungsstrukturen verbackene Knoten oder 羹ber das Hautniveau hinaus wachsende Tumoren.

Therapie

Als Therapie der ersten Wahl gilt die chirurgische Entfernung des Tumors mit histologischer Kontrolle - der Tumor wird in dem Fall unter 繹rtlicher Bet瓣ubung herausgeschnitten. Alternativ ist in bestimmten F瓣llen auch eine Strahlentherapie ein therapeutisches Mittel gegen den Hautkrebs, z.B. bei sehr alten Patienten, denen eine Operation nicht mehr zugemutet werden kann oder wenn der Tumor an einer ung羹nstigen K繹rperstelle sitzt.

Prophylaxe

Die wichtigste prophylaktische Manahme zur Vermeidung der Entstehung des Plattenepithelkarzinoms der Haut ist der richtige und vor allem konsequente Sonnenschutz:

• Sonnenbrand ist unbedingt zu vermeiden, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, bei S瓣uglingen sollte m繹glichst gar keine direkte Sonneneinstrahlung stattfinden

• Mittagssonne (11.00 Uhr - 15.00 Uhr) sollte gemieden werden

• Aktivit瓣ten im Freien m繹glichst morgens oder abends

• Tragen sch羹tzender und bedeckender Kleidung, Kopfbedeckung und Sonnenbrille

• Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor in ausreichender Menge verwenden, Frequenz: rechtzeitig und wiederholt auftragen, Eincremen vor der ersten Sonnenexposition, alle 2 h und nach dem Baden wiederholen

Gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Hautkrebs-Check bei ihrem Haus- oder Hautarzt.

Jetzt mit Dr. Flex Termine vereinbaren:

Quelle:

Sparen Sie mit Dr. Flex wertvolle Zeit bei der Terminvergabe und entlasten Sie Ihr Praxisteam. Ihre Patienten vereinbaren online einen Termin auf Ihrer Homepage oder 羹ber Dr. Flex. ber Live-Schnittstellen zu Ihrem Praxiskalender werden freie Termine automatisch erkannt.
Sie haben spezielle Anforderungen oder ben繹tigen Hilfe bei der Einrichtung Ihrer Terminvergabe? Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne!

Die Sicherheit Ihrer Daten hat f羹r uns oberste Priorit瓣t:

SSL Verschl羹sselung

100% pers繹nliche Beratung und Support