Dr. Flex erlangt bei der Stiftung Warentest die Bestnote in der Kategorie “Basisschutz persönlicher Daten” bei den kommerziellen Portalen
Stiftung Warentest hat im Herbst 2020 sieben Patienten-Portale getestet, die über ihre Website Patienten eine Terminvereinbarung bei Fachärzten in Deutschland ohne Krankenversicherungsbindung ermöglichen - neben Dr. Flex, wurden das Portal der Kassenärztlichen Bundesvereinigung sowie fünf weitere kommerzielle Dienste in die Überprüfung der Stiftung Warentest mit einbezogen.
Gegenstand der Prüfung war u.a., welche Nutzer- bzw. Patientendaten durch die Anbieter erhoben werden, welche dieser Daten von der Website beziehungsweise der App unnötigerweise an Server gesendet wurden und wie gut das Nutzerkonto geschützt ist. Die Kernfrage lautete: “Wie sorgsam gehen diese Portale mit Patientendaten um?”.
Die Experten klopften die Ergebnisse auf Datenschutz und -sicherheit mit dem Fazit ab: drei der sieben Dienste sind hilfreich bei der Terminsuche, doch im Umgang mit Daten hapert es. Wir als Online - Terminvergabe - Unternehmen für Arztpraxen - Dr. Flex - sind besonders stolz, dass wir in der Kategorie “Basisschutz persönlicher Daten” die Bestnote der kommerziellen Anbieter der Arzttermin - Portale erlangen konnten. Wir sammeln keine unnötigen Daten und eine Einrichtung eines Nutzerkontos ist bei uns nicht nötig. Dadurch können sich Patienten, die Dr. Flex zur Buchung eines Arzttermins verwenden, jederzeit darauf verlassen, dass weder Nutzerdaten verknüpft, geschweige denn sensible, persönliche Daten anderweitig als zum Zwecke der Terminvereinbarung verwendet werden.