Dr. med. Felix Wohlgemuth
Produktentwicklung & Marketing
Veröffentlicht am 05.05.2022 (Aktualisiert am 31.03.2023)

So können Ärzte ihre Online-Terminvergabe pushen

Patient:innen wissen oft gar nicht, dass Ihre Praxis eine Online-Terminvergabe anbietet.
Online-Terminvergabe pushen und Praxisalltag erleichtern

Damit Ihre Praxis durch Dr. Flex wirklich entlastet wird, müssen Sie das System pushen - mit voller Power und ununterbrochen.

Bleibt in den Praxen der Erfolg den eine Online-Terminvergabe mit sich bringen sollte aus - es werden nur wenige Termine online gebucht - so liegt das zumeist daran, dass die Patient:innen gar nicht wissen, dass die Praxis mit einer Online-Terminvergabe arbeitet und sie ihre Termine deswegen wie gewohnt telefonisch oder face-to-face buchen. Die Lösung: ein aktives Marketing zum Bewerben der Dr. Flex-Online-Terminvereinbarung!

In aller Munde sein

Das gesamte Team der Praxis sollte darauf aufmerksam machen, dass die Arzttermine der Praxis auch online über die Homepage gebucht werden können. Dies ist besonders leicht und schlüssig direkt nach einer Behandlung zu erwähnen, wenn es zu einer neuen Terminvereinbarung am Praxistresen käme. Bringen Sie im gleichen Atemzug die Vorteile von Dr. Flex an (flexible rund-um-die-Uhr-Terminvereinbarung, schnell, einfach, Terminerinnerung per SMS).

Gedächtnisstütze

Haben Sie Ihren Patienten von der Möglichkeit der Online-Terminbuchung über Dr. Flex berichtet, geben Sie einen Flyer oder eine kleine Karte mit, der/die genau diese Möglichkeit nochmal aufruft und genau kommuniziert, wo Dr. Flex zu finden ist. Damit rufen Sie sich auch in Erinnerung, wenn der/die Patient:in die Praxis bereits verlassen hat.

Auf dem Flyer/der Karte kann auch ein QR Code gedruckt werden, über den der/die Patient:in mittels Smartphone direkt zur Terminbuchung gelangt.

Die Flyer sollten so oft es nur geht “gestreut” werden - z.B. indem sie in der Praxis ausliegen, zu Rechnungen beigelegt werden oder in Recall-Mails integriert werden.

Weitere Werbematerialien, die helfen, die Patienten über Dr. Flex zu informieren sind unser Aufsteller, Plakate, Displaywerbung und Roll-ups.

Bei Anruf: Dr. Flex

Patient:innen, die nur selten in Ihre Praxis kommen, sollten über die Ansage in der Warteschleife oder der Bandansage bei Abwesenheit direkt als Erstes über die Möglichkeit der Online-Terminvergabe über Dr. Flex in Kenntnis gesetzt werden. Sagen Sie auch hier deutlich die Webadresse an!

Einbindung von Dr. Flex auf Website

Um die Bemühungen der nun auf die Website gelockten Patient:innen nicht im Sande verlaufen zu lassen, muss Dr. Flex auf dieser sehr leicht zu finden sein, damit schnell und unkompliziert ein Online-Termin gebucht werden kann.

Je offensichtlicher der Button positioniert ist, desto besser wird Ihr neuer Service von Patienten/Klienten angenommen. Unsere Nutzeranalysen für das optimale Serviceerlebnis haben gezeigt, dass die Klickrate/Nutzung des Dr. Flex-Online-Terminbuchungs-Services durch eine bestimmte Kombination der Call-to-Action-Buttons (CTA) auf der Website um 87 % gesteigert werden kann. Ein CTA- Button sollte deswegen im Header, auf der Startseite & im Kontakt sowie im Footer vorhanden sein.

Direkte Mails erhöhen die Aufmerksamkeit

Direkte E-Mails an die Patient:innen mit dem Hinweis, dass Termine ab jetzt über Dr. Flex gebucht werden können, bekommen Aufmerksamkeit und Sie finden mit ihrem neuen Service Beachtung. (Dies gilt natürlich nur unter Beachtung der DSGVO - es dürfen nur Patient:innen angemailt werden, die einer solchen Nutzung ihrer Daten zugestimmt haben!)

In jedem Mailverkehr: Erwähnung nicht vergessen

Ein kleiner, aber feiner Tipp: Weisen Sie in Ihrer E-Mail-Signatur auf Ihre Online-Terminvergabe hin. Am besten heben Sie diesen Hinweis hervor, indem Sie ihn fett, kursiv und/oder farbig formatieren. Versenden Sie Newsletter, sollte hier auch nochmal extra darauf hingewiesen werden.

Social Media als wichtiger Reminder

Ein wichtiger Pfeiler in der Verbreitung der Information, dass Sie eine Online-Terminvergabe nutzen, sind natürlich die sozialen Medien. Wo auch immer - Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter - weisen Sie überall prominent darauf hin, dass bei Ihnen eine Online-Terminbuchung möglich ist. Sinnvoll ist, diese Posts ca. alle 2 Monate zu wiederholen. sich Google-Ads zunutze machen Vor allem Neupatient:innen suchen über “Google” nach freien Arztterminen. Bewerben Sie Ihre Website oder die Unterseite der Dr. Flex-Terminbuchung mit Anzeigen über “Google Ads” - so können Sie zu einer prominenten Platzierung in den Suchergebnissen gelangen. Dies ist eine vergleichbar kostengünstige Werbung und erhöht die Conversionrate signifikant.

Online Termine direkt über Google MyBusiness anbieten

Weiterhin können Sie bei “Google My Business” direkt Termine anbieten, indem Sie einen Buchungslink einsetzen - dort werden Sie viele Patient:innen finden!

Reichweite in Suchmaschinen erhöhen

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Dr. Flex-Portalseite mit wertvollem Content und wichtigen Keywords zu bestücken, so dass auch darüber Ihre Auffindbarkeit im Netz erhöht wird.

Was ist Dr. Flex?

Die Dr. Flex Online-Terminvergabe ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Praxissoftware. Sie sparen Zeit und Ihre Patient:innen können Termine schnell und einfach online buchen.

Booking-Widget von Dr. Flex Mobile Version
Schild in Deutschen Farben sichere Server in Deutschland Illustration

Deutsche Server

Ihre Daten liegen auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland.

Sichere Anmeldung Bildschirm Illustration mit einem Dr. Flex grünen Schloss

Sichere Übertragung

Verschlüsselte Übertragung aller Daten mit SSL-Zertifizierung.

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DSGVO Konform

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Die Online-Terminvergabe funktioniert komplett ohne Cookies.