Dr. Flex

Patientenservice in der Gyn瓣kologie - Mirjam Seinfeld im Interview

Patientenservice bedeutet f羹r mich, dass unsere Patientinnen tats瓣chlich schnell an einen Termin kommen,...

Wir sprachen mit Mirjam Seinfeld, Dipl.-Kauffrau und Praxismanagerin, die gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Bruno Seinfeld (Facharzt f羹r Frauenheilkunde und Geburtshilfe) die Frauenarztpraxis in K繹ln- Ehrenfeld f羹hrt. Die Praxis in Ehrenfeld z瓣hlt zu unseren ersten Kunden - bereits seit 2016 arbeiten sie mit Dr. Flex zusammen. Wir freuen uns 羹ber dieses sch繹ne Gespr瓣ch!

Hallo Frau Seinfeld, willkommen! Wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen und was hat Sie bewogen, diesen zu ergreifen?

Ich habe BWL studiert und als ich mit meinem Mann von Berlin nach K繹ln zog, wollte er sich niederlassen und da kam mir die entscheidende Idee: Du machst die Medizin und ich mach das ganze Management. denn, das lernt ein Arzt nicht. Wir teilten uns entsprechend auf und sind bis heute ein super Team! Diese Idee ging auf!

Sie k繹nnen ja mal ein bisschen erz瓣hlen, was Sie so machen.

Unsere frauen瓣rztliche Praxis haben wir am 01.04.2011 hier in K繹ln gegr羹ndet. Mein Mann kommt urspr羹nglich aus der Geburtshilfe. Er hat das Arbeiten im Krankenhaus sehr gerne gemacht, aber jetzt ist er in der Praxis und die Geburtshilfe ist nach hinten gerutscht. Es kommen viele schwangere Frauen zu uns, weil wir sehr hebammenfreundlich sind. Das ist beispielsweise ein Pluspunkt unserer Praxis. Da wir mit Hebammen zusammenarbeiten, k繹nnen unsere schwangeren Frauen im Wechsel mit der Hebamme und uns ihre Schwangerschaft durchleben. Das m繹gen sehr viele Frauen. Das kann auch sinnvoll sein, denn der Arzt hat einfach nicht so viel Zeit! Genau da haken wir ein. F羹r die Erstgeb瓣renden mache ich eine Schwangerschaftsberatung. Ich erz瓣hle ihnen alles 羹ber das Lifestyle mit Babybauch und was noch alles auf sie zukommen wird. Auerdem erkl瓣re ich den Mutterpass, die weiteren Untersuchungen in unserer Praxis, wann was und wo beantragt werden kann. Alle Fragen rund um die Medizin macht nat羹rlich nur mein Mann. Ich mache alles drum herum. Wir haben auch eine Schwangerschaftsapp. ber diese k繹nnen uns unsere schwangeren Frauen anschreiben wenn irgendwas ist - wenn sie beispielsweise irgendwas gelesen haben, was sie verunsichert. Ich beantworte die Fragen dann auch sehr zeitnah. Nat羹rlich kommen auch Frauen zu uns, die gar nicht schwanger werden wollen. Das ist ein ganz groes Thema. Nicht jede Frau m繹chte ein Kind bekommen. Sie trifft die Entscheidung bewusst gegen ein Kind. Aber unsere Gesellschaft erkennt diese Entscheidung noch nicht an. Die kinderlosen Frauen sind oft den Fragen ausgesetzt, warum bis jetzt noch kein Kind unterwegs ist, da kann doch etwas nicht stimmen. Von einer Frau wird erwartet, dass sie Kinder in die Welt setzt. Und nat羹rlich kommen auch Frauen, die nur die Pille ben繹tigen. Auch Frauen mit groem Kinderwunsch, die jedoch, trotz langem Bem羹hen und groer Unterst羹tzung, leider nicht schwanger werden. Das ist dann immer sehr traurig. Und genau aus diesem Grund haben wir unseren Warteraum auch entsprechend ohne Babybilder gestaltet. Auch Frauen die ihr Baby verloren haben und dann zur Nachuntersuchung kommen m羹ssen, sollen nicht mit dem Baby-Thema bel瓣stigt werden. Ebenso behandelt mein Mann Frauen mit Mammakarzinom. In unserer Praxis findet sich das ganze Spektrum der frauen瓣rztlichen Medizin.
Zus瓣tzlich machen wir auch noch die Sch繹nheit, das bedeutet mein Mann spritzt auch noch Botox und Hyaluron (Stirn, Kr瓣henf羹chen um die Augen und die Lippen). Wir finden es wichtig auch etwas f羹r die Sch繹nheit anzubieten - so kann jede Frau individuell entscheiden, was sie braucht, um sich wohl zu f羹hlen.

Was haben Sie, wenn Sie 羹ber das Thema Patientenservice nachdenken, f羹r Vorstellungen?

Patientenservice bedeutet f羹r mich, dass unsere Patientinnen tats瓣chlich schnell an einen Termin kommen, dass E- Mails beantwortet werden - dass die Praxis ERREICHBAR ist. Ich habe auch schon 羹ber eine Art Messenger f羹r Patienten nachgedacht. So etwas gibt es auch schon. Aber dies bei uns einzuf羹hren, daf羹r hat die Zeit bis jetzt noch nicht ausgereicht.

Wie hilft Ihnen Dr. Flex dabei, das zu erreichen?

Dr. Flex hilft uns prima, indem unsere Patientinnen von zu Hause aus ihre Termine buchen k繹nnen. Sie w瓣hlen sich einen freien Termin in einem von Dr. Flex bereitgestelltem Kalender aus, welcher mit unserem synchronisiert ist. Nach Eingabe einiger Informationen wird der Termin von uns best瓣tigt. Dieses System finde ich sehr gut.

Sie sind ja auch schon super lange bei Dr. Flex!

Ich lass mich auch nicht von Mitbewerbern wegdr瓣ngeln! Sie haben ohne Weiteres auch tolle Features, aber wir sind an Dr. Flex gew繹hnt. Auch finde ich es super, dass der Termin erst uns vorgeschlagen wird und wir ihn dann bewusst annehmen und ihn in unseren Kalender eintragen k繹nnen. Bei einigen Mitbewerbern tr瓣gt sich der Termin ohne Kontrolle durch das Praxisteam einfach in den Terminkalender ein, das finde ich nicht gut. So gibt es z.B. Patientinnen, die drei Termine machen und dann zum ersten oder zweiten Termin nicht erscheinen, weil sie ja noch einen weiteren Termin haben - aufgrund unserer Kontrolle durch Dr. Flex bekommen wir solch eine doppelte Terminanfrage sehr schnell mit.

Welche Software haben Sie in Ihrer Praxis und wie klappt die Kombination mit Dr. Flex?

Wir arbeiten mit Turbomed und die Kombination mit Dr. Flex funktioniert einwandfrei. Sollte sich doch einmal ein kleiner Fehler einschleichen, dann ist der Support sehr gut erreichbar und hilft auch sehr schnell.

Bekommen Sie von Ihren Patienten auch mal ein Feedback, wie sie mit Dr. Flex zu kommen bzw. ob sie zufrieden sind, dass sie ihre Terminplanung online machen k繹nnen?

Wenn unsere Patientinnen zu uns kommen, haben sie meistens andere Dinge im Kopf als die Online -Terminplanung. Aber die Online -Terminplanung wird sehr gut genutzt - somit gehe ich davon aus, dass unsere Patientinnen zufrieden sind. Was ich mir tats瓣chlich noch w羹nschen w羹rde, w瓣ren weitere Aufsteller oder Hinweisschildchen, die auf die M繹glichkeit der Online -Terminvergabe hinweisen. Wir haben zwar einen Aufsteller bekommen, der steht an der Rezeption, jedoch h瓣tte ich gerne im Wartezimmer noch ein kleines Plakat oder einen Aufkleber.

Diesem Wunsch gehen wir nat羹rlich nach.

F羹hlen Sie eine Entlastung auf Teamseite?

Ja, Eine Entlastung ist, dass das Telefon weniger klingelt. Das Telefon ist schon ein sehr hoher St繹rfaktor - gerade wenn sehr viel in der Praxis los ist. Jetzt aktuell in der Coronazeit, l瓣uft alles ein bisschen anders. Wir haben viele Absagen. Die sind zum Teil Corona- bedingt, dass unsere Patientinnen in Quarant瓣ne sind oder sie haben eine Erk瓣ltung und bleiben deswegen zu Hause - infolgedessen ist es gerade ein bisschen ruhiger. Aber wir sind guter Dinge, dass es sich wieder 瓣ndern wird.

Wenn Sie sich f羹r die Zukunft was w羹nschen k繹nnten, was digitale Services betreffen, was w瓣re das?

Mehr Digitalisierung w瓣re super, jedoch sehe ich im Moment noch einen hohen Aufwand und eine Menge St繹rfaktoren dahinter. Sollte beispielsweise der Internetanbieter einmal ausfallen, dann liegt in unserer Praxis sofort alles brach. Damit meine ich, dass wir keine M繹glichkeit haben ins Internet zu kommen und somit auch unser Praxisprogramm lahmgelegt ist. Ebenso geht das Telefon nicht und wir sind nicht erreichbar. Daraus resultiert mein gr繹ter Wunsch: dass tats瓣chlich die Internet-Technik funktioniert und stabil ist. In dieser Richtung gibt es noch eine Menge zu tun.

W羹rden Sie uns an einen Freund oder Kollegen weiterempfehlen?

Ja, w羹rde ich auf jeden Fall. Jedoch gibt es einen Verbesserungspunkt: Ich w羹nsche mir, dass die Patienten ihren Termin auch online absagen k繹nnen.

Dieses Tool haben wir auf dem Schirm und es befindet sich in einer sehr guten Variante in der Entwicklung. Vielen Dank Frau Seinfeld f羹r das nette Gespr瓣ch. Ich w羹nsche Ihnen noch einen sch繹nen Tag!

Dankesch繹n, das w羹nsche Ich Ihnen auch.

Sie sind Arzt?

Termine effizient online vergeben:
Dr. Flex optimiert Ihr Termin-Management

Sparen Sie mit Dr. Flex wertvolle Zeit bei der Terminvergabe und entlasten Sie Ihr Praxisteam. Ihre Patienten vereinbaren online einen Termin auf Ihrer Homepage oder 羹ber Dr. Flex. ber Live-Schnittstellen zu Ihrem Praxiskalender werden freie Termine automatisch erkannt.
Dr. Flex optimiert so Ihr Termin-Management und Ihren Workflow. Testen Sie uns!
Sie haben spezielle Anforderungen oder ben繹tigen Hilfe bei der Einrichtung Ihrer Terminvergabe? Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne!

Mehr erfahrenJetzt Testen

Die Sicherheit Ihrer Daten hat f羹r uns oberste Priorit瓣t:

DSGVO Konform

DSGVO Konform

Server in Deutschland

Server in Deutschland

SSL Verschl羹sselung

SSL Verschl羹sselung

100% pers繹nliche Beratung und Support

100% Pers繹nliche Beratung und Support