. . . Zahnarztangst?

von Viele Patienten mit Zahnarztangst gehen deswegen oft viel zu sp瓣t oder gar nicht zum Zahnarzt.

In Deutschland hat jeder 10. Mensch Angst vor dem Zahnarztbesuch,

ein Drittel aller Menschen entwickeln gar eine regelrechte Phobie (unter Experten Dentalphobie genannt) - das Ph瓣nomen ist also kein seltenes. Viele Patienten mit Zahnarztangst gehen deswegen oft viel zu sp瓣t oder gar nicht zum Zahnarzt. In der Regel wird solche eine Phobie durch schlechte Erfahrungen in der zahn瓣rztlichen Behandlung hervorgerufen und steigert sich, indem aufgrund dieser schlechten Erfahrungen oft jahrelang kein Zahnarzt aufgesucht wird. Erschwerend hinzu kommt, dass das Gebiss als K繹perteil des Menschen sehr sensibel ist und an den Z瓣hnen das Schmerzempfinden gro ist. Schmerzen beim Zahnarzt sind real - gepaart mit der Angst, hindern sie einige Menschen daran, eben keinen Arzt mehr aufzusuchen. In dieser Zeit der zahn瓣rztlichen Abstinenz k繹nnen sich die Zahnprobleme sogar verschlimmern, die Angst und die Scheu vor dem Besuch beim gef羹rchteten Zahnarzt wird gr繹er und ein Teufelskreis beginnt seinen Lauf.

Dabei ist jenen an der Angst- leidenden Menschen zu helfen, denn im Vergleich zu fr羹her gibt es technologisch fortschrittlichere Methoden, um gezielt auf den Patienten einzugehen und ihn schmerzfrei zu behandeln. Sogar auf Zahnarztangst spezialisierte Zahn瓣rzte gibt es, die ganz besonders einf羹hlsam und entsprechend mit ihren Patienten umgehen. Um die Angst 羹berwinden zu k繹nnen, ist die richtige Behandlung bei einem m繹glichst darauf spezialisierten Zahnarzt n瓣mlich das A&O!

Es gilt, die Symptome der Angst geringer werden zu lassen, so dass sich K繹rper und Geist des Patienten einigermaen entspannen k繹nnen - ngste verkrampfen den K繹rper und das macht allein aus technischen Gr羹nden f羹r eine Behandlung keinen Sinn: verspannter Mensch, verspannter Kiefer.

Bevor eine Vollnarkose in Betracht gezogen wird, sollte man sich anderen Entspannungsmethoden gegen羹ber aufgeschlossen zeigen: etwa autogenem Training, Verhaltenstherapien oder der Hypnose. M繹glich sind auch die Lachgas- Behandlung oder eine sogenannte Analgo-Sedierung (der Patient erh瓣lt zeitgleich ein Beruhigungsmittel und ein Schmerzmittel, wodurch er in eine Art D瓣mmerschlaf versetzt wird, aber bei der zahn瓣rztlichen Behandlung trotzdem ansprechbar bleibt).

Als Mittel der letzten Wahl ist eine Vollnarkose nat羹rlich m繹glich, jedoch ist sie eine groe Belastung f羹r den K繹rper und auch Komplikationen k繹nnen nicht ausgeschlossen werden. Als Nachteil kommt hinzu, dass der Patient durch die Narkose seine Empfindungen w瓣hrend der Behandlung nicht 瓣uern kann - ein Mitteilen dieser ist aber ein wichtiger Hinweis f羹r den Zahnarzt. Bei manchen Behandlungen ist z.B. aktive Mitarbeit gefragt (manchmal muss z.B. gepr羹ft werden, ob die Zahnf羹llung zu hoch ist etc.).

Am sinnvollsten ist es, nachhaltig an der berwindung der Zahnarztangst zu arbeiten, damit man ein f羹r allemal wieder entspannt seinen Zahnarzt aufsuchen kann.

Sparen Sie mit Dr. Flex wertvolle Zeit bei der Terminvergabe und entlasten Sie Ihr Praxisteam. Ihre Patienten vereinbaren online einen Termin auf Ihrer Homepage oder 羹ber Dr. Flex. ber Live-Schnittstellen zu Ihrem Praxiskalender werden freie Termine automatisch erkannt.
Sie haben spezielle Anforderungen oder ben繹tigen Hilfe bei der Einrichtung Ihrer Terminvergabe? Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne!

Die Sicherheit Ihrer Daten hat f羹r uns oberste Priorit瓣t:

SSL Verschl羹sselung

100% pers繹nliche Beratung und Support